Wann verlassen Küken den Nistkasten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Babara

Wann verlassen Küken den Nistkasten?

Beitragvon Babara » 06.01.2005, 18:56

Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Das älteste Küken der Wellensittiche, welche ich bei mir im Altersheim einer kürzlich verstorbenen Heimbewohnerin betreue und pflege, klettert jetzt immer öfters (häufig nachts) aus dem Nistkasten und erkundet das Vogelheim, wobei es im moment hauptsächlich am Boden herumhopst, da es ja noch nicht fliegen kann, aber immer wieder seine Flügel ausbreitet!
Das kam in den letzten Tagen immer wieder vor, ich hab es immer wieder in den Nistkasten zurückgelegt, wobei es am Morgen früh wieder fröhlich aus dem Nisttkasten raus war! Deswegen hab ich es heute nicht in den Nistkasten zurückgelegt, hab aber immer wieder nachgeschaut, wie es ihm geht! Die Eltern lassen es hauptsächlich gewähren, füttern es aber dazwischen auch immer wieder, wobei die Mutter sich noch um die zwei jüngeren kümmert!
Wann genau verlassen die Küken den Nistkasten? Das Küken (das älteste der dreien) ist jetzt drei Wochen alt und seine Neugier ist kaum zu stoppen. weiterhin das Vogelheim zu erkundigen!
Damit es fressen kann, streue ich ihm immer Körner auf den Vogelheimboden und biete ihm in einem Schälchen auch Wasser an, wo es ihn am Boden gut erreichen kann Was meint Ihr?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 06.01.2005, 19:21

Hallo,

meine Küken sind auch so nach ca. 3-4 Wochen raus wurden aber noch 2 Wochen gefüttert, jetrzt sind sie 6 Wochen anl und können selber fressen und auch fliegen.

Ich denke du machst das alles richtig, vielleicht aber noch Hirse auf die Erde, die können die kleinen besser erforschen.

Joschi

Beitragvon Joschi » 07.01.2005, 07:07

Ich kenne mich mit Küken nicht sehr gut aus, habe aber eine Anmerkung zum Vorschlag von Cathrine, dem Küken auch Hirse hinzulegen.

Ich hatte mal einen jungen Wellensittich aus dem Zoogeschäft, den ich nur mitgenommen habe, weil er so geschwächt war und die anderen Wellensittiche im Käfig teilweise auf ihn gesprungen sind usw. Ich denke, dass der Kleine etwa 6 Wochen alt war. Ich habe ihm, abgesehen von normalem Futter und Aufzuchtfutter auch Hirse gegeben, weil die ja stärkt. Meine Tierärztin sagte, dass ich ihm allerdings nicht so viel Hirse geben soll, weil das den Bauch aufbläht.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Was meint Ihr dazu?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.01.2005, 09:22

Viele Küken, so ist das bei mir, wissen nicht was sie mit den Körnen machen sollen, daher sollte immer ein stück hirse da sein, da die kleinen dort dran übern und später dann auch die etwas härteren Körner knacken kkönnen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.01.2005, 21:12

Habe ich auch noch nicht erlebt... finde ich auch nicht ganz logisch, weil im normalen Körnerfutter auch viel Hirse enthalten ist und diese oft als erstes "geknackt" werden. Ich habe beides angeboten und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste