Sechseckvoliere ????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

BiboundGoofy

Sechseckvoliere ????

Beitragvon BiboundGoofy » 06.01.2005, 16:04

Hallo zusammen.

Wir möchten unseren beiden "Terroristen" gern eine neue Voliere kredenzen.

Sie haben zwar schon einen recht geräumigen Käfig..... 63x35x74 (LxBxH)

Aber so als verwöhnter Nymphemnsittich kann es ja auch gern etwas grösser sein....

Nun die Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit einem sechseckigen Modell gemacht ????

Bild

Die Voliere hat die Größe 185x110 und soll im Haus aufgestellt werden....

Freuen uns über rege Antworten.... ;)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 16:53

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Mir gefällt die Voliere sehr gut, die kann man bestimmt super einrichten :ja:
Als Zimmervoliere mit zusätzlich tägl. Freiflug, finde ich sie für 2 Nymphen :ok:

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 06.01.2005, 17:25

@ Jutta nur 2 Nymphen?dass ist doch viel zu wenig vielleicht so 4 Nymphen wären in ordnung.Also ich halte nichts von übertreibungen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 17:43

Wieso übertreiben :?
Hier geht es um das Wohl der Vögel und die werden sich ganz sicher in einer solchen Voliere mit Freiflug wohlfühlen, wohler jedenfalls als in dem Käfig in dem sie jetzt wohnen, den halte ich nämlich für zu klein :ja:
Wenn genügend Freiflug geboten wird, würden sich auch 4 Nymphen darin wohl fühlen können, aber hier geht es ja nur um zwei Nymphen ;-)

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 06.01.2005, 20:23

Aso,schön.Aber meinen Nymphen geht es echt großartig (das merkt der Züchter schon selber).

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 06.01.2005, 20:28

Na,wenn du schon 15 Vögel und mehr hast,wie groß ist denn deine Voliere.Also bitte nicht kleiner als 10m länge sonnst wäre es echt sehr zu klein die maßen wären da überhaupt nicht in ordnung.
Vielleicht interessiert es ja den BiboundGoofy auch.Und für ihm wäre es ja auch nützlich.Also los!Beantworte meine Frage.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 06.01.2005, 21:09

Laut "Gutachten des Landwirtschaftsministeriums: Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien (1995)" sollte eine Voliere für ein Paar Sittiche über 25 cm 2 m lang, 1 m tief und 1 m hoch sein. Für jedes weite Paar sollte die Voliere um die Hälfte größer sein. Allerdings gilt das Gutachten aus irgendeinem Grund nicht für Nymphen und Wellis.

Ich finde die Voliere nicht schlecht, aber ich fände es besser, wenn sie breiter als hoch wäre und ich weiß nicht genau, ob sechseckig nicht genauso schlecht ist wie rund - wobei das wahrscheinlich auch darauf ankommt, wo sie steht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 21:18

Na na Sparkylein, warum auf einmal so aggressiv, habe ich dir was getan :?
Trotzdem will ich dir deine Frage (die du auch in einem freundlicherem Ton hättest stellen können, denn wir sind hier nicht beim Millitär) beantworten.
Meine Sittiche leben bei mir in einem eigenen Vogelzimmer in dem sie rund um die Uhr fliegen, klettern, spielen können. Es sind zwei Zimmervolieren vorhanden die aber nur als Futter- Spiel- und Schlafplatz genutzt werden, die Türen stehen immer offen. Einen Vogelbaum und andere Lande- und Spielplätze sind auch vorhanden, die gerne genutzt werden :)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 07.01.2005, 01:47

Hallo und :welcome:

Eigentlich spricht nichts gegen die Form, sieht ganz gut aus :) Und bei dem Durchmesser macht es wohl auch nicht viel, daß die Voliere nicht so besonders lang ist. Insbesondere, wenn auch noch zusätzlich Freiflug gewährt wird :)

@Sparkylein: kehr mal vor deiner eigenen Tür :nein: ... und bedank dich mal bei Jutta, daß sie dir trotz deines Tons :daumenrunter: geantwortet hat

Liebe Grüße,
Rebecca

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 07.01.2005, 16:25

@ Jutta dass war von mir doch nicht aggressiv gemeint.Bitte nicht falsch verstehen tut mir leid. :roll: :cry:
@ Rebecca misch dich bitte nicht ein es ist ein problem zwischen mich und Jutta (nicht böse gemeint) bloß du soltest dich lieber zurück halten.

und @ Jutta hoffentlich hast du meine Entschuldigung angenommen (obwohl ich eigentlich dass nicht so böse gemeint habe) baer ich geb zu etwas anders konnte miene Frage schon sein. :roll:
@ BiboundGoofy ich find die sechseckvoliere eigentlic sehr gut die gefällt mir echt.Du kannst es ja auch als Außenvoliere benutzen.Sieht im Zimmer gut aus und auch auf dem Garten und so. :ja:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 16:50

Sparkylein hat geschrieben: @ Rebecca misch dich bitte nicht ein es ist ein problem zwischen mich und Jutta (nicht böse gemeint) bloß du soltest dich lieber zurück halten.

Hier im Forum darf jeder seine Meinung äußern und ganz besonders die Admins :ja:
Das es ein Problem zwischen uns gibt, ist mir neu :roll: Aber wenn du ohne Einmischung anderer Mitglieder etwas mit mir klären möchtest, kannst du das gern per PN tun :)

@ Jutta hoffentlich hast du meine Entschuldigung angenommen

Ja habe ich, also Schwamm drüber :)

@ BiboundGoofy ich find die sechseckvoliere eigentlic sehr gut die gefällt mir echt.Du kannst es ja auch als Außenvoliere benutzen.Sieht im Zimmer gut aus und auch auf dem Garten und so. :ja:

Hier muß ich natürlich gleich wiedersprechen, denn als Außenvoliere finde ich sie ungeeignet, es sei denn mann stellt sie nur bei schönem Wetter für ein paar Stunden in den Garten :ja:

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 07.01.2005, 16:57

wieso denn nicht als außenvoliere?Vielleicht weil es nicht frostfrei ist?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 17:03

Im Garten kann man keinen zusätzlichen Freiflug anbieten und dann ist die Voliere wieder zu klein, um da auf Dauer die fluggewanten Nymphen drin zu halten. Ja und im Winter müßte da natürlich auch ein frostfreies Schutzhaus angeboten werden :ja:

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 07.01.2005, 17:07

uuuuupssss daran habe ich echt nicht gedacht (Freiflug) na da hast du doch recht.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 07.01.2005, 19:12

Hallo!

Sparkylein - was öffentlich ist, wird öffentlich besprochen. Warum ich mich dann raushalten sollte, wenn jemand in (offenbar nicht nur meiner Meinung nach, auch wenn das nun geklärt ist) rüdem Ton Forderungen anstellt, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten hat Jutta eigentlich alles dazu gesagt.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 07.01.2005, 20:44

Huhu,

könnt Ihr mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen einem runden Käfig, der ja für Vögel ganz schrecklich sein soll, und einem sechseckigen Käfig, der ja bis auf die Ecken auch eher rund ist, erklären?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 21:16

Hallo Steffi,
ich versuchs mal an Hand eines Beispiels :)

Hier ist ein runder Käfig zu sehen, viel zu kleine Grundfläche und Längsverstrebung :shock: Solche Käfige werden auch meist nicht in irgend eine Zimmerecke gestellt, sondern eher mitten im Raum aufgehängt, damit der ach so schöne runde Käfig auch richtig zur Geltung kommt :roll: Der arm Vogel jedoch hat 1. kaum Platz, 2. keine Klettermöglichkeit und 3. kaum eine Orientierungsmöglichkeit :( Meiner Meinung nach absolut ungeeignet für die Vogelhaltung :daumenrunter:
Anders dagegen die Sechseckvoliere im Bild auf der ersten Seite, sie ist geräumig (110 cm Durchmesser) mit sechs geraden Seitenflächen, die ohne weiteres mit ein bis zwei Seiten an eine Wand zu stellen ist, weiterhin ist sie so vergittert, das Sittiche gut darin klettern können, was sie ja auch gern tun :) Außerdem kann man in dieser Sechseckvoliere sehr schön Rückzugsmöglichkeiten anbringen :ja:

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 07.01.2005, 21:39

Hallo Jutta,

also liegt es nicht grundsätzlich an der Form selbst, sondern an den angebotenen Modellen. Gut, das kann ich nachvollziehen :ja:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche