Hallo unser Wellensittig macht seltsame Dinge.
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Baer
Hallo unser Wellensittig macht seltsame Dinge.
Hallo Ihr im weitem Web.
Seid einiger Zeit beobachte ich, das unser Wellensittig (Bulma)
wenn er spielt, zum Beispiel an der Schaukel oder Käfigstäbe
heftig knabbert, sein futter wieder auswürgt.
Er hat so spielbälle im Käfig hängen, die hat er schonmal ganz damit aufgefüllt,ein dicker klumpen war dar drin gewachsen, ekelich ist das.
Weiß jemand,warum er das macht ? Oder wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Mfg Baer
Seid einiger Zeit beobachte ich, das unser Wellensittig (Bulma)
wenn er spielt, zum Beispiel an der Schaukel oder Käfigstäbe
heftig knabbert, sein futter wieder auswürgt.
Er hat so spielbälle im Käfig hängen, die hat er schonmal ganz damit aufgefüllt,ein dicker klumpen war dar drin gewachsen, ekelich ist das.
Weiß jemand,warum er das macht ? Oder wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?
Mfg Baer
Monic hat recht. wenn dein welli alleine ist, ist er sicher deprimiert und frustriert (schließlich handelt es sich bei wellis um schwarmvögel und sie sollten wirklich nie allein gehalten werden). wie lange hast du ihn denn schon?
abgewöhnen wirst du nicht schaffen, da das ein angeborenes verhalten ist. vögel füttern sich gegenseitig mit hochgewürgten körnerbrei.
schau dir mal das thema dieses forums an: gegen einzelhaltung - du bist auch nicht gern allein!!! Bitte überlege dir doch mal wie es wäre, wenn du dein ganzes leben in einem zimmer eingesperrt verbringen müsstest? denn ein welli-ersatz kann ein mensch nicht sein.
besteht denn bei dir die möglichkeit einen zweiten welli zu holen? tipps kannst du hier im forum massenhaft kriegen - und es sind sicher alle der meinung, das mind. zwei wellis zusammen auch viel unterhaltsamer sind, ganz abgesehen davon das alleinhaltung bei vögeln für mich schon an tierquälerei grenzt.
Vielleicht kannst du dir auch ein paar ins forum gestellte fotos ansehen - dann siehst du schon, wie herrlich anzusehen so ein welli-schwarm ist....
LG
abgewöhnen wirst du nicht schaffen, da das ein angeborenes verhalten ist. vögel füttern sich gegenseitig mit hochgewürgten körnerbrei.
schau dir mal das thema dieses forums an: gegen einzelhaltung - du bist auch nicht gern allein!!! Bitte überlege dir doch mal wie es wäre, wenn du dein ganzes leben in einem zimmer eingesperrt verbringen müsstest? denn ein welli-ersatz kann ein mensch nicht sein.
besteht denn bei dir die möglichkeit einen zweiten welli zu holen? tipps kannst du hier im forum massenhaft kriegen - und es sind sicher alle der meinung, das mind. zwei wellis zusammen auch viel unterhaltsamer sind, ganz abgesehen davon das alleinhaltung bei vögeln für mich schon an tierquälerei grenzt.
Vielleicht kannst du dir auch ein paar ins forum gestellte fotos ansehen - dann siehst du schon, wie herrlich anzusehen so ein welli-schwarm ist....
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Hast Du nen Spiegel im Käfig ?
Der muss dann auch raus.
Ansonsten schließe ich mich ausnahmsweise den Vorrednern mal an
Der muss dann auch raus.
Ansonsten schließe ich mich ausnahmsweise den Vorrednern mal an
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Baer
Monic hat geschrieben:wird er alleine gehalten? dann würde ich sagen er ist frustriert und hat sich diese bälle als partner ausgesucht und der partner wird eben gefüttert.
Hallo Monic
Er wird allein gehalten !
Werden wir wohl Ändern müssen.
von drei Kinder (3 Sittiche) auf 6 Sittiche.
Aber da Tut sich die nächste Frage auf,
unsere Gesundheit , drei kleine Kinderzimmer je 2 Sittiche,
Vogel-Staub und so ? ist bestimmt auch nicht so gut ?
cu. Baer
- Baer
adriana hat geschrieben:Monic hat recht. wenn dein welli alleine ist, ist er sicher deprimiert und frustriert (schließlich handelt es sich bei wellis um schwarmvögel und sie sollten wirklich nie allein gehalten werden). wie lange hast du ihn denn schon?
LG
Hallo adriana
Ich bedanke mich für die erklärung.
Habe es inzwischen auch im Fachbuch bestätigt bekommen.
Ich werde das Problem lösen.
cu. Baer
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Hallo!
Ich finde es aber sehr erfreulich und schön, dass es noch Einzelhalter gibt, die bereit sind, ihrem Vogel doch noch Gesellschaft zu gönnen!
Ich bearbeite zur Zeit einem Freund, der seinen Vogel nicht nur in Einzelhaft, sondern auch in Isolationshaft (im dunklen Schlafzimmer, wo den Tag über niemand ist, und noch nicht mal am Fenster! ) hält.
Er ist so einsichtig wie ein Türpfosten. ("Dem geht´s schon gut!")
ICh finde es super, dass nicht alle Einzelhalter nur Egoisten sind!
Gruß,
Sonja
P.S: würde mich freuen, etwas drüber zu hören, was der Flattermann zu seinem neuen Kumpel sagen wird! Berichte dann mal!
Ich finde es aber sehr erfreulich und schön, dass es noch Einzelhalter gibt, die bereit sind, ihrem Vogel doch noch Gesellschaft zu gönnen!
Ich bearbeite zur Zeit einem Freund, der seinen Vogel nicht nur in Einzelhaft, sondern auch in Isolationshaft (im dunklen Schlafzimmer, wo den Tag über niemand ist, und noch nicht mal am Fenster! ) hält.
Er ist so einsichtig wie ein Türpfosten. ("Dem geht´s schon gut!")
ICh finde es super, dass nicht alle Einzelhalter nur Egoisten sind!
Gruß,
Sonja
P.S: würde mich freuen, etwas drüber zu hören, was der Flattermann zu seinem neuen Kumpel sagen wird! Berichte dann mal!
- Tillian
Er wird allein gehalten !
Werden wir wohl Ändern müssen.
von drei Kinder (3 Sittiche) auf 6 Sittiche.
Aber da Tut sich die nächste Frage auf,
unsere Gesundheit , drei kleine Kinderzimmer je 2 Sittiche,
Vogel-Staub und so ? ist bestimmt auch nicht so gut ?
hmm hab ich das richtig verstanden? Ihrhabt eh schon 3 sittiche, die ihr getrennt haltet? Vielleicht könntet ihr die zusammensetzen, dann würde sich euer Problem auch lösen...
- Ayla
Schließe mich Tillian an. Ihr könntet die drei doch zusammen ins Wohnzimmer stellen, so haben alle Kinder was von ihnen und Sorgen wegen Federstaub im Kinderzimmer brauchst du dir dann auch nicht mehr zu machen!
Aber mal ehrlich, ob man nun einen oder zwei im Schlafzimmer hält ist federmäßig/staubmäßig ziemlich unerheblich, auf das bisschen mehr kommt es auch nicht mehr an.
Und wenn man regelmäßig gut lüftet eh nicht.
Wenn ihr sie dann aber zusammen ins Wohnzimmer stellt müsst ihr natürlich beachten dass der Käfig groß genug ist für alle drei, sie brauchen dann ja mehr Platz.
Berichte doch bitte weiter wie du dich entschieden hast!
Aber mal ehrlich, ob man nun einen oder zwei im Schlafzimmer hält ist federmäßig/staubmäßig ziemlich unerheblich, auf das bisschen mehr kommt es auch nicht mehr an.
Und wenn man regelmäßig gut lüftet eh nicht.
Wenn ihr sie dann aber zusammen ins Wohnzimmer stellt müsst ihr natürlich beachten dass der Käfig groß genug ist für alle drei, sie brauchen dann ja mehr Platz.
Berichte doch bitte weiter wie du dich entschieden hast!
Entschuldigung, aber mir kommt das Blut in Wallung. 3 Zimmer mit je einem Kind und je einem Sittich? Ich wette, die drei rufen und hören sich auch noch.
Stell Dir nun mal vor, DU wärst einer der Wellis. Du rufst und ein anderer, den Du nicht sehen kannst, antwortet und das war es dann. Dein Leben lang. Also mich würde solche Vorstellung wahnsinnig machen.
Ich meine, es ist ja schön, daß Ihr Euren Kindern jedem sein Vögelchen gönnt, aber auf diese Art und Weise? Der Vorschlag kam schon und dem schließe ich mich mit meinem ganzen Gewicht an: Holt die drei in die Stube. Möglicherweise einen vierten dazu, damit nicht einer doch allein bleibt.
Tut Euch, den Kindern und vor allem den Wellis den Gefallen und bringt sie zusammen.
Stell Dir nun mal vor, DU wärst einer der Wellis. Du rufst und ein anderer, den Du nicht sehen kannst, antwortet und das war es dann. Dein Leben lang. Also mich würde solche Vorstellung wahnsinnig machen.
Ich meine, es ist ja schön, daß Ihr Euren Kindern jedem sein Vögelchen gönnt, aber auf diese Art und Weise? Der Vorschlag kam schon und dem schließe ich mich mit meinem ganzen Gewicht an: Holt die drei in die Stube. Möglicherweise einen vierten dazu, damit nicht einer doch allein bleibt.
Tut Euch, den Kindern und vor allem den Wellis den Gefallen und bringt sie zusammen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
Ich schließ mich auch mal an, lass die armen Quietschen nicht alleine. Ich hab so ein armes Kerlchen aus jahrelanger Einzelhaltung bekommen, ihm Gesellschaft verpasst und innerhalb von nur 3 Monaten erkennt den Kleinen sein vorheriger Besitzer nicht wieder. Komische Sachen stellen sie immer noch an, aber eben beide zusammen und voller Übermut.
Und wegen dem Staub/Dreck brauchst du dir auch keine Gedanken machen, das bisschen was die Menschen so aufwirbeln können die Piepser ab Es wird ja auch immer gelüftet.
Und wegen dem Staub/Dreck brauchst du dir auch keine Gedanken machen, das bisschen was die Menschen so aufwirbeln können die Piepser ab Es wird ja auch immer gelüftet.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!
Ups, da dachte ich doch grad ich verlese mich. Habt 3 wellis einzeln gehalten? Wer hat euch denn auf die idee gebracht? oder wollte jedes kind unbedingt sein eigenes tier haben und da wellis ja nicht so teuer sind, müssen die halt dran glauben?
tut mir leid, aber manchmal frage ich mich echt, ob die menschen immer nur an sich und die befriedigung ihrer bedürfnisse denken!?
Bitte, bitte, setzt eure wellis zusammen!!!
Dann haben die armen geschöpfe wieder eine möglichkeit auf ein annähernd angenehmes welli-leben, ihr habt den dreck nur in einem zimmer und ne menge spass und unterhaltung beim beobachten der kleinen racker!! und den kinden kann man so was auch ganz einfach erklären- Oder möchten die etwa für ihr leben lang allein eingesperrt sein?!
LG
P.S. würde mich über einen "so-ging-es-weiter"-bericht sehr freuen!
tut mir leid, aber manchmal frage ich mich echt, ob die menschen immer nur an sich und die befriedigung ihrer bedürfnisse denken!?
Bitte, bitte, setzt eure wellis zusammen!!!
Dann haben die armen geschöpfe wieder eine möglichkeit auf ein annähernd angenehmes welli-leben, ihr habt den dreck nur in einem zimmer und ne menge spass und unterhaltung beim beobachten der kleinen racker!! und den kinden kann man so was auch ganz einfach erklären- Oder möchten die etwa für ihr leben lang allein eingesperrt sein?!
LG
P.S. würde mich über einen "so-ging-es-weiter"-bericht sehr freuen!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche