Ratlos?!?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Conny25

Ratlos?!?

Beitragvon Conny25 » 06.01.2005, 23:42

Hallo,

ich bin auf dieser Forenseite gelandet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein Zebrafinken-pärchen zuzulegen. Der Wunsch nach einem Haustier ist schon lange da, und da ich berufstätig bin, müsste es ein Tier sein, dass auch mal alleine klarkommt, daher die Wahl eines Vogelpärchens...So, aber das eigentliche Thema ist folgendes, nämlich dass ich eine hochgradige Hausstauballergie habe. Ich möchte mir kein Tier zulegen und es dann wieder abgeben müssen, daher versuche ich mich im Vorfeld möglichst umfassend zu informieren. Hat jemand hier Erfahrungen?!? Ich habe hier einiges dazu gelesen, was ziemlich dramatisch klang so von wegen bis zu Asthmaanfällen. Allerdings geht es mir ja auch nicht um den Aufbau einer Zucht, sondern ledeglich zwei kleine Vögel in einem großen Käfig im Wohnzimmer. Wie hoch ist denn die Staubentwicklung?!?!?! Unterschätze ich das Thema?

Ich freue mich über jede Information zu dem Thema!

Einen lieben Gruß,

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 16:07

Hallo Conny,
willkommen hier bei uns :)
Ich habe zum Glück keine Allergie und kann dir deshalb dazu auch nicht viel sagen.
Aber meine Erfahrung mit zwei ZF in großem Käfig im Wohnzimmer, hilft dir vielleicht schon einmal weiter.
Da ich auch nicht züchten will, habe ich mich für zwei ZF-Hähne entschieden und kein richtiges Pärchen genommen. Die Beiden leben in einem 100 cm/ 55 cm/ 90 cm L/B/H Käfig und bekommen tägl. ca. 3 Stunden Freiflug angeboten, der aber kaum genutzt wird, am liebsten sind sie in ihrem Heim :)
Staub und Dreck gibts ja bei jeder Art Haustier, aber ich möchte sagen, das sich das bei meinen zwei ZF sehr in Grenzen hält, selbst von der Mauser merkt man bei ihnen nicht viel.

Ich glaube wir haben hier einige Vogelhalter die selbst eine Allergie haben und trotzdem Vögel halten, vielleicht melden sie sich hier ja auch noch, um dir ihre Erfahrungen mitzuteilen :)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 07.01.2005, 19:25

Hallo!

Bei Staubentwicklung kann auch ein Ionisator helfen. Recht gute gibt es z. B. bei http://www.saubere-luft.info/. Auch möglich sind Luftreiniger, aber Luftwäscher mit Wasser sind inzwischen als Bakterienschleudern bekanntgeworden, die würde ich nicht wählen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 08.01.2005, 13:45

Hi! Meine Schwester hat eine Hausstauballergie, aber trotzdem 4 Wellis- wenn du keine stark staubenden Vögel (Nymphis o.a. Kakad
u-artige) nimmst, könnte es klappen. Ich würde vorsichtshalber mal nen ausgedehnten Besuch :-D bei Bekannten, die Vögel haben, machen- als "Vortest"
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Conny25

Beitragvon Conny25 » 09.01.2005, 15:18

Hallo,

na das hört sich zumindest schon mal sehr hoffnungsträchtig an. :-)

Meine Freundin hat zwei Nymphensittiche und bei ihr war ich letztens sogar über Nacht, wobei die Vögel natürlich im Wohnzimmer stehen! Und da hatte ich keine Probleme!

Ich habe auch eine neue "Lösung" aufgetan und zwar hat sich eine Bekannte bereit erklärt, wenn ich mir die zwei hole und es absolut nicht klappt, bekämen sie Asyl in ihrer Voiliere. Das würde zumindest heißen, dass ich sie nicht an fremde Leute geben müsste. Ich denke, dass ich mal mit meinem Hausarzt über das Thema spreche, wobei ich vermute, dass es dann darauf hinausläuft, dass er einem sagt, man sei schön blöd, wenn man sich freiwillig einen "Risikofaktor" ins Haus holt und andererseits Teppiche etc. entfernt.... Tja, aber das ist ja nunmal auch keine "Sache", die man sich anschaffen möchte, sondern eben Mirbewohner :-)

Danke schon mal für Eure Antworten!
Lieben Gruß,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 09.01.2005, 22:36

Noch was: Du musst ja nicht unbedingt Vogelsand als Einstreu nehmen, sondern kannst ja auch Haushaltspapier benutzen und zusätzlich den Vögeln eine Schale feinen Grit anbieten. Dann wäre noch eine Staubquelle weg!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Zurück zu Andere Vogelarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste