inwieweit artgerecht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

inwieweit artgerecht?

Beitragvon SonjaStoll » 10.01.2005, 17:37

Hallo!

Bei mir hat sich gerade die Frage gestellt: Ab wann hält man eigentlich Wellis artgerecht?
Ich möchte mir wieder zwei Wellis holen. Die würden dann in unserer Wohnung leben, hauptsächlich im Wohnzimmer, das nicht sehr groß ist. (ca. 20 qm?, bin schlecht im schätzen. Aber die Wohnung ist insgesamt 65 qm groß.)
Jetzt kam in einem anderen Beitrag die Frage auf, ob man Wellis überhaupt zu zweit halten sollte, da sie doch Großschwarmvögel sind. (siehe Beitrag "Geschwister?"). Vielleicht hole ich irgendwann noch zwei dazu, aber das ist noch nicht sicher.
Zudem habe ich keine Voliere, nur einen Garten, in den ich den Käfig stellen kann, damit die Vögel auch mal ein bisschen Frühlingssonne erhaschen können.
Aber ich wäre bereit, die Vögel den ganzen Tag im Zimmer fliegen zu lassen. Von mir aus können sie auch in der ganzen Wohnung rumfliegen und ich würde überall Äste aufhängen und Spielmöglichkeiten schaffen.
Was meint ihr zum Thema "Lebensstandard" für Wellis? Was brauchen sie, damit sie sich wirklich wohlfühlen?
Geht das überhaupt, wenn man ihnen nicht genau die Bedingungen gibt, die sie in Australien haben - Einen riesigen Schwarm und unbegrenzte Flugmöglichkeiten (so ein Zimmer oder eine Voli kann das ja kaum ersetzen).??
Mich würde auch interessieren, wie ihr eure Vögel so haltet, man sieht ja völlig unterschiedliche Bilder.

SOnja

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 10.01.2005, 17:41

natürlich kann man die geier hier nicht so halten wie in australien, aber man sieht es schon, ob sie sich wohfühlen oder nicht. ich habe mit 2 angefangen, jetzt sind es vier. die zwei alleine waren relativ still, jetzt, zu viert, ist bedeutend mehr action. sie haben unser esszimmer für sich alleine, der rest der wohnung ist tabu, weil nicht vogelsicher, ich lasse sie auch draußen, wenn ich mal nicht da bin. sie können 6-8 stunden raus, wenn sie dann nicht reingehen wollen auch noch länger. noch sind sie in einem relativ kleinen köfig, aber das größere teil ist schon im bau.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.01.2005, 18:37

Hallo!

Wenn die Vögel fliegen dürfen und praktisch ihren Käfig nur zum Fressen und Schlafen brauchen, dann muß der gar nicht mal so groß sein. Nur wenn die Vögel etliche Stunden am Tag eingesperrt sein sollen (wie sicher wird der Raum sein, könntest du sie auch einige Zeit alleinlassen? Wg. Arbeit etc.?) muß ein entsprechend großer Käfig/Voliere her. Ein Raum von 20 qm Größe, vor allem vogelgerecht mit Ästen etc. ausgestattet, sollte kein Problem für vier Wellis darstellen :) Meine Meinung kennst du ja, ich bin immer für vier oder mehr Wellis ;) Aber zwei sind (vor allem am Anfang) immer noch besser als ein einsamer Welli.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 11.01.2005, 11:43

Dann bin ich ja beruhigt... 8)

Ich wüsste auch nicht, was gegen Freiflug sprechen sollte, wenn ich nicht da bin. Fenster und Türen werden zu gemacht, giftige Pflanzen kommen nicht ins Zimmer, und enge Gegenstände oder Stellen auch nicht. (Im Internet findet man ja überall Listen, was für Wellis gefährlich werden kann).

Werden 4 Wellis eigentlich noch zahm? Beziehungsweise bleiben die zwei ersten zahm, wenn sie noch zwei Kumpels bekommen? :/

Vielleicht baue ich mal irgendwann eine kleine Zimmervoliere, aber jetzt muss ich überhaupt erst mal in meine neue Wohnung ziehen, und dannn kommen erstmal zwei Vögel ins Haus.
:-D

Sonja

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 11.01.2005, 12:04

wellis kann man auch im schwarm zahm bekommen/ zahm halten. manche wellis werden aber nie so ganz extrem zahm, andere sehr schnell, mit geduld bekommt mans aber auch bei mehreren hin. bei mir ist es so, dass sie bis auf floppy alle hirse aus der hand fressen, mich aber sonst nicht an sich ran lassen, ich hab das aber auch nie geübt, weil ich lieber ihr sozialverhalten untereinander beobachten wollte. mir reicht es, dass sie nicht in panik ausbrechen, wenn meine hand in ihrer nähe ist und bis auf lieschen auch keiner versucht meine hand aufzufressen :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste