Geschwister?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Geschwister?!

Beitragvon SonjaStoll » 09.01.2005, 12:29

Hallo ihr!

Ich hab nochmal ne Frage: Der Zücher bei dem ich Ende Februar meine Wellis abholen kann (der mit dem gelben und dem blauen Elternteil - siehe Beitrag "wie vererben sich Farben?!") hat derzeit nur die eine Henne brüten.
Wenn ich jetzt zwei Vögel von ihm hole, dann hab ich logischerweise ein Geschwisterpaar. Wenn ich mich jetzt vielleicht in einigen Jahren dazu entscheide, zu züchten, dann kann ich das ja nicht in dieser Konstellation tun, oder? Wegen Inzucht.
Oder ist das bei Wellis nicht so bedenklich? :?
Ich hab da noch einen Züchter, der allerdings ne Stunde Fahrt weg wohnt. Ich hab mir überlegt, dass ich mir um die selbe Zeit den Zweitvogel von dort hole. (Der hat auch nur eine Henne am brüten). Außerdem hat der nochmal andere Farbschläge wie der in meiner Nähe.
Aber dann wäre der erste Piepmatz einige Tage allein :cry: . Das will ich dem Tier auf der einen Seite nicht antun. Auf der anderen Seite wird der Vogel in der Zeit schon etwas zahm, und ich hab um die Zeit rum recht viel Zeit (Semesterferien). (Der entferntere Züchter sagte mir, er habe auch Ende Februar Jungvögel. Aber das verschiebt sich zum anderen Züchter sicher um ein paar Tage oder sogar Wochen :idea: ).

Was meint ihr denn dazu?

Sonja

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 09.01.2005, 12:58

ich denke nicht, daß es dem vogel was ausmacht, wenn er ein paar tage alleine ist. er hat ja immerhin dich und ein zweiter vogel kommt dazu. was inzucht betrifft, gibt es das doch bei jedem lebewesen egal ob affe oder vogel, oder? :kopfkratz: aber es es bei vögeln was macht, kann ich dir nicht sagen - :weissnix: aber um ganz sicher zu sein, daß es den vögeln nix macht, würde ich den zweiten vogel woanders holen, wenn du brüten willst. sich er ist sicher. aber wie gesagt erfahrung habe ich nicht, das ist nur meine meinung!
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Tillian

Beitragvon Tillian » 09.01.2005, 13:01

brüten geschwister eigentlich miteinander?
Bei vielen Tierarten gibt es da eine starke Hemmschwelle...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.01.2005, 13:14

Bei Vögeln brüten auch Geschwister in Menschenhand. Solange es ein harmonisierendes Paar ist zumindest. Sie haben ja auch irgendwo keine Wahl. Sollte man unbedingt vermeiden. Zumal Geschwister von Natur aus einen Trieb haben den Familienbund zu verlassen und sich blutsfremde Partner zu suchen. Es kann gut sein, dass sie sich spätestens mit dem Erwachsenwerden auseinanderleben und nicht füreinander interessieren. Ich habe zwei Schwester-Hennen hier, die drei Tage lang ohne Ende miteinander geschmust haben als sie neu hier ankamen. Drei Tage später kannten sie sich nicht mehr. Und das ist eigentlich bis heute so.

Ich würde immer blutsfremde Paare empfehlen, insbesondere wenn man züchten möchte. In Anbetracht der vielen Abgabe-Wellis würde ich mir das bei dieser Art allerdings gut überlegen.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 09.01.2005, 16:37

Hi!

Wie wäre es denn, wenn du jetzt das Geschwisterpaar holst und dann irgendwann später mal noch zwei andere Wellis dazu? Und dich dann irgendwann der Frage stellst, ob du züchten willst? Dann hättest du jetzt zwei Wellis, die sich kennen und gegenseitig unterstützen in der Fremde, keiner muß für einige Tage allein sein (was zwar geht, aber wenn man es vermeiden kann, finde ich es schon besser, der Jungvogel kommt ja erstens in ein neues Heim und dann ist er noch seine ganze Familie los und hat nichtmal irgendeinen fremden Welli, an den er sich anlehnen kann...). Und für Wellis als Großschwarmvögel ist es sowieso umso schöner, je mehr Gesellschaft sie haben. Zwei ist ja eigentlich schon ein bißchen wenig ;)

Und solltest du dann tatsächlich ein harmonisierendes Paar haben (wie Meike schon sagte, sobald die Auwahl da ist, tun sich in der Regel "richtige" Pärchen zusammen, bis dahin halten Geschwister häufig eng zusammen, wie ich hier schon mehrfach beobachten konnte) und dann tatsächlich immer noch züchten wollen... naja, dann steht dem auch nicht mehr viel im Wege. Wobei Meike da auch nicht unrecht hat - es gibt viele Abgabewellis... ob man das noch unterstützen sollte... aber das ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich selbst klären muß. Und bis es bei dir dafür Zeit sein könnte, ist es ja auch noch ein Weilchen hin :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 09.01.2005, 17:31

Ich kann mich entsinnen, daß solch Thema hier schon mal angesprochen wurde. Wenn ich mich recht entsinne ging es um die stark gesunkene Lebenserwartung der Wellis.
Inzucht solltest Du vermeiden, schon unter dem Aspekt, daß sich zweifellos vorhandene Gendefekte potenzieren. Nun werden den Eiern nicht gleich Weltraummonster entschlüpfen...
Ich hab mich mal mit der Inhaberin der Handlung unterhalten, wo ich den Pinocchio hergeholt habe, warum mein Peterchen nur so eine halbe Portion war. Ihre Vermutung war Inzucht.

Rebecca hat recht mit ihrem Vorschlag, ich würde es an Deiner Stelle so machen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 10.01.2005, 17:20

Okay, das gibt nochmal ganz neue Aspekte:
1. ich wusste nicht, dass es viele Abgabewellis gibt (bin ja schon länger raus aus der Szene, und erst seit kurzem wieder drin). Bedeutet dies, dass zu viele gezüchtet werden, oder meint Abgabevögel, dass alte Besitzer ihre Vögel loswerden wollen?!
Unter den Umständen ist mir Tierschutz wichtiger, dann könnte ich mich wirklich später noch um zwei "Abgabevögel" bemühen, anstatt zú züchten. Aber wie erwähnt, das alles steht im Moment noch garnicht zur Debatte.
2. die Äusserung, dass zwei Wellis sehr wenig sind, klingt einleuchtend, aber ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nach gedacht... (Begeisterung kann leider auch manchmal etwas naiv machen :( ...) Meint ihr, dass es schlecht ist, wenn ich mir nur zwei Vögel anschaffen will?
ICh meine, je nachdem was die Zeit so bringt, kann und will ich mir auch noch zwei holen, aber unsere Wohnung ist recht klein, und vier Wellis recht laut und machen mehr Dreck als zwei??!

Würd gerne eure Meinung dazu hören, ich will für meine Begeisterung ja nichts zum Unwohl der Tiere tun (auch nicht aus Unwissenheit).

Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 10.01.2005, 17:47

hi, ich hab vor kurzem von 2 auf 4 aufgestockt. mehr dreck is eigentlich nicht so das problem, man muss ja auch bei zweien regelmäßig saugen, ich machs einmal am tag, im moment sind zwei am mausern, da siehts schonmal etwas wilder aus, aber ich habe eigentlich nicht so den unterschied gemerkt ob zwei oder vier. lautstärke ist so ne sache, wenn meine alle auf einmal ihre wilden 5 minuten bekommen is es ziemlich laut, aber das ist recht selten und das normal zwitschern empfinde ich als angenehm. ich würde aber nicht sagen, dass man direkt mit vier vögeln anfangen sollte, hol dir ruhig erstmal zwei und dann kannst du sehen, ob du noch mehr unterbringen kannst oder nicht. hauptsache es ist nie ein einzelwelli, aber da mach ich mir bei dir keine sorgen ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 10.01.2005, 17:52

SonjaStoll hat geschrieben: ... 1. ich wusste nicht, dass es viele Abgabewellis gibt ...

Hallo Sonja,

es gibt sehr viele Wellis, die von Ihren Haltern aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden. Zwar mögen einige wegen echter Allergie abgegeben werden. Aber die meisten Abgaben erfolgen sicherlich, weil sich die Leute zum einen nicht richtig informiert haben, oder weil Wellis oder andere Haustiere nun einmal Aufmerksamkeit und Beschäftigung wollen und das den Leuten mit der Zeit einfach zu viel wird.

...die Äusserung, dass zwei Wellis sehr wenig sind, klingt einleuchtend, aber ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nach gedacht...

[quote]und vier Wellis recht laut und machen mehr Dreck als zwei??![quote]
Also ich persönlich bin mittlerweile, dass man Wellis min. zu 2 besser aber zu 4 halten sollte. Und 4 Wellis sind nicht doppelt so laut wie 2 und machen auch nicht doppelt soviel Dreck. :) Wenn man 4 Wellis hat, kann man viel mehr des wellitypischen Verhaltens sehen. :ja:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.01.2005, 18:42

Hallo Sonja!

Ich möchte übrigens noch sagen, wie klasse ich es finde, daß du dich reichlich im Voraus über die Möglichkeiten informierst, damit es deinen zukünftigen Vögeln so gut wie möglich geht! :ok: Viel zu oft ist es leider so, daß die Leute erst hier ihre Fragen stellen, wenn sie die Vögel längst haben...

Ansonsten ist es eigentlich so, wie Rainer und Monic geschrieben haben. Es ist bestimmt nicht verkehrt, erstmal mit zwei Wellis anzufangen und später dann ggf. aufzustocken. Vier sind vielleicht besser als zwei, aber zwei ist immer noch seeehr viel besser als einer :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 11.01.2005, 11:47

Also gut!
Folgender Plan: 8)
Ende Februar hole ich das Geschwisterpärchen von dem Züchter in unserer Nähe. Ich sehe ja dann, wie es ihnen auf Dauer geht, und mir und meiner Wohnung. Dann kann ich entscheiden, ob ich noch ein oder zwei Wellis dazu hole, und ob Abgabetiere oder Jungvögel.
Macht es eigentlich was, drei Wellis zu haben, oder ist das ungünstig, weil dann immer einer aussen vor ist?
:?

Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 11.01.2005, 12:05

dre ist ungünstig, kann klappen, wird aber allgemein nicht empfohlen, warum hast du ja selbst gesagt :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche