Nackter Kopf bei Mauser ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

annika01

Nackter Kopf bei Mauser ??

Beitragvon annika01 » 10.01.2005, 19:27

Hallo !!

Ich hab schon wieder eine Frage, diesmal die Mauser betreffend.
Einer meiner beiden Hähne ist momentan am Mausern. Er sieht allerdings ganz "schrecklich" aus. Hat richtige "Löcher" im Bauchgefieder und außerdem, und das ist mir doch suspekt, hat er wenn es so weitergeht bald eine Glatze :?
Er läßt sich die ganze Zeit von seinem Mithahn den Kopf jucken und genießt das. Fressen tut er auch nicht wirklich viel, dafür aber Obst, Obst, Obst....
Wie nackt werden Wellis beim Mausern ?? Wie lange dauert es bis neue Federn zu sehen sind?
Bisher ist davon nichts zu sehen.

Kann ich Milben ausschließen ? ( Die hatte er nämlich ganz schlimm, als ich ihn bekommen habe....)

Gruß an alle und danke schonmal für die Antworten !! :winkend:

Annika

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 11.01.2005, 07:56

Ich dachte auch schonmal ich hätte Milben im bestand, weil plötzlich alle meine Wellis "löcher" im Gefieder hatten und vor allem am Bauch und am Kopf. Also bin ich zum Tierarzt und der sagte mir, dass es keine Milben sein sondern nur eine extrem starke Mauser hervorgerufen wohl davon, dass ich wahrscheinlich 14 Tage im Urlaub war und die nur kurz am Abend meine Mom gesehn haben. Es dauerte zwar etwas, aber die Löcher wuchsen alle wieder zu.

So eine Mauser hatte ich echt noch nicht erlebt.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

annika01

Beitragvon annika01 » 11.01.2005, 12:05

Ich hoffe sehr das es "nur" eine Mauser ist. Dem Geier geht es ja sonst blendent. Er sieht genauso aus, wie Du es auch von Deinen beschrieben hast. gefiederlöcher am bauch und wenig federn auf dem Kopf.
Naja, warten wir es ab, ist auf alle Fälle gut zu wissen, das es Dich genauso überrascht hat, wie nackt Wellis beim mausern werden.

Danke für die Antwort :winkend:

Uwe Hammon

Beitragvon Uwe Hammon » 18.01.2005, 07:15

Einer meiner Wellis hatte auch mal eine solche schlimme Mauser...
...ich hab ihn vorsichtig in die Hand genommen...
...und ihm sein nacktes Köpfchen mit Salatöl eingerieben...
...das hat ganz schnell geholfen...
...und komischerweise hatte er in seinem 13-jährigen Vogelleben...
...nie mehr dieses Problem...
...diesen Tip habe ich von einem alten Züchter bekommen...
...
...liebe Grüße vom

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.01.2005, 10:11

Hallo Annika,

Du kannst die Mauser etwas unterstützen, es gibt spezielle Präparate dafür (z.B. AviConcept, Korvimin ZVT (enthält glaube ich auch kein K3 mehr?), Manuvit Bio oder Bio-Plus), ..., die die notwendigen Mineralien, Vitamine usw. enthalten. Außerdem UV-Licht, ausreichende Luftfeuchtigkeit und Obst usw.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche