Können Ziegensittiche sprechen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Susi1

Können Ziegensittiche sprechen???

Beitragvon Susi1 » 28.05.2003, 16:52

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:Hat jemand von euch schon einmal gehört,daß Ziegensittiche sprechen lernen? Ich frage deshalb, weil unser Frodo seit ca. einer Woche so komische Laute von sich gibt und zwar immer nur, wenn wir uns direkt mit ihm unterhalten. Er stellt sich dann auch immer ganz nahe vor unser Gesicht ,macht keine Bewegung,fixiert uns und sobald wir mit dem Sprechen aufhören, macht er diese Geräusche....Hmmm, wie soll ich die beschreiben.....es ist nicht dieses ,,meckern",sondern mehr so ein krächzen...na ja,bischen so wie die großen Papageiarten.
Man hat wirklich das Gefühl,wie wenn er zu Sprechen versucht.Nur zur Info:Dies ist kein Wunschtraum von uns,ganz im Gegenteil,wir finden ein Vogel ist ein Vogel und er hat seine Frau zum unterhalten,mehr muß nicht sein.Aber so war es uns auch egal mit dem zähmen und die waren wirklich nach drei Wochen zahm.Kam einfach von selbst....Muß aber dazu sagen,daß wir uns sehr viel mit ihnen beschäftigen.
Oder gibt es so etwas wie einen Stimmbruch bei den Männchen???
Doof gell,aber ich mach mir halt solche Gedanken.
Freue mich schon auf eure Antworten.
LG Susi

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.05.2003, 17:13

Hallo Susi,

Du mußt Dich wegen der Frage nicht rechtfertigen. ;)
Ziegen haben aber ein sehr geringes Nachahmungstalent. Ich habe sehr selten von einem Geräusche oder Wörter nachahmendem Ziegensittich gehört. Und diese Wörter muss man schon kennen, um sie überhaupt annähernd zu verstehen. ;)

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 11.12.2004, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

kuni

Beitragvon kuni » 28.05.2003, 18:57

hallo!

ich habe mal eine ziegensittich halterin getroffen die meinte ihr hahn könnte sprechen. ob da allerdings phantasie mit im spiel war weiß ich nicht denn selber gehört und gesehen habe ich diesen ziegensittich nicht.

aber sonst habe ich noch nie von einem sprechenden ziegensittich gehört

Susi1

Beitragvon Susi1 » 29.05.2003, 07:29

Hallo,
ja, daß sind auch meine Infos gewesen und ich bin echt froh.Ich finde es komisch bzw. unnatürlich, wenn Vögel sprechen.
Ich wünsche euch einen schönen Vatertag :)

LG
Susi