Hilfe!!!Schwule Nymphen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cathrine

Hilfe!!!Schwule Nymphen

Beitragvon Cathrine » 11.01.2005, 10:22

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen eine komische beobachtung gemacht.

Ich kam wie immer zur Voliere in den Garten, habe aber schon gleich gemerkt, dass mein Psychonymph sammt Anhang nicht in der Außenvoliere waren, was sehr verdächtig ist :-D
Ich also ins Schutzhaus und was sehe ich dort? Mein psychnymph sitzt im Nistkasten, guckt raus als wenn nichts wäre und der andere Hahn, Henry, sitzt davor und guckt doof. :shock:
Dazu muss ich noch sagen, dass Psycho bis vor kurzen extrem Menschenbezogen war, ich ihn aber auf Grund verschiedener Aggressionen in die Voliere gesetzt habe, wo er erst kein Anschluss fand, jetzt hat er eben henry immer bei sich, obwohl ich denke der ist auch ein hahn.

WAS SOLL ICH DAVON HALTEN? ODER IST HENRY VIELLEICHT DOCH EIN WEIB ( hat aber einen gelben kopf). Ich versuche mal fotos zu machen.

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 11.01.2005, 12:02

Hallo Cathrine!

Gibt sein Verhalten keine Hinweise auf das Geschlecht?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2005, 12:48

Und der Nymph im Nistkasten? Ist das ein sicherer Hahn?

Wieso sind denn jetzt wieder Nistkästen in dem Schutzhaus? Wer brütet denn jetzt alles bei dir, die Wellis, die Ziegen und die Nymphen? Irgendwie durchschau ich das bei Dir nicht, ich kann mir nicht so viel merken. *g* Aber wieso Nistkästen im Winter in der Voliere?

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 11.01.2005, 12:53

Meine beiden Jungs sitzen auch zusammen in einem Pappkarton auf dem Schrank (allerdings zerlegen sie ihn nach und nach). Manchmal höre ich dann von Micky "na, komm her" oder es wird gegackert. Neulich habe ich die Beiden erwischt, wie sie nach anderen dunklen Ecken gesucht haben. Micky immer vorweg und Jacob hinterher. Ich hatte auch schon vermutet, dass Jacob ein Weibchen ist, aber er versucht gelegentlich Micky "anzubaggern". Außerdem kann er sehr schön singen, tut es aber sehr selten. Sich gegenseitig kraulen tun die Zwei allerdings nicht. Das liegt aber wohl eher daran, dass Micky lange allein war und es einfach nicht kennt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, was passiert. Hauptsache, die Zwei kommen gut miteinander aus.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 11.01.2005, 14:08

hmm ein bischen Bi schadet nie :-D :-D :-D :-D
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 11.01.2005, 14:26

Nun mach mir bloß nicht ein noch schlechteres Gewissen :cry:

Am liebsten würde ich ja zwei Damen dazuholen, aber es gibt zuviele "Aber"...

Na gut, ich weiß, es heißt: Wahre Liebe gibt es eh nur unter Männern. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.01.2005, 15:38

@ Meike:
ich habe immer einen Kasten dort hängen, da dort ein Nymphie drauf schläft, der ein verkrüppeltes Beinchen hat, um ihm das schlafen zu erleichtern.
Brüten tut nicht wirklich ein Tier im Garten, ab und zu ein wellie aber nichts aufregenes, zumal diese eh auf die Erde gelegt werden.
Bisher wurde der Kasten eh nur als sitz benutzt.

Zu den Nymphen kann ich sagen dass Psycho pfeifen kann, für mich baer eher kein Balzton sondern was, was ihm ein Mensch beigebracht haben muss. Henry kann balzen. Aber Psycho doch eine Henne sein sollte falle ich doch glatt um, das würde mich schocken. bisher habe ich echt geglaubt 100% ein hahn.

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 11.01.2005, 16:35

Hallo Kathrin!

Gibt es bei Vögeln auch so etwas wie ein Dominanzverhalten? Ich kenne das von verschiedenen anderen Tierarten und gerade (aber nicht nur) unter männlichen. Da besteigt das dominantere Tier das andere um dem zu zeigen:"Hier bin ich der Chef!" Weiss nicht, ob es tatsächlich so ist :weissnix: , wäre aber eine Erklärung, vielleicht.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2005, 16:51

Dann nimm doch lieber einen Aga-Schlafkasten, die sind vorne offen, da kann er auch drauf schlafen und es stört ihn keiner im Sommer. ;)

Zeig doch mal Bilder von den beiden. :trippel:

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.01.2005, 17:11

@ Meike,

ich muss morgen eh Fotos für Priska machen dann mach ich sofort welche von den beiden mit.
Komisch sind die zwei schon.

Habe noch nie nen Kasten für Agas gesehen aber wäre auch eine Idee.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.01.2005, 17:26

sidundnancy hat geschrieben:Gibt es bei Vögeln auch so etwas wie ein Dominanzverhalten?

Nach dem Erlebnis mit meiner Nymphin, bin ich sicher das es soetwas gibt :ja: Sie hat meinen Hahn bestiegen :shock: und sie ist ganz sicher eine Henne, DNA geprüft :-D und hat auch schon Eier gelegt 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 11.01.2005, 17:33

Ich glaube Kathrins Vögel sind nicht schwul (tut mir leid Jungs, kein Prosecco :-D ) wenn es wie Jutta auch schon beobachtet hat eine Art Dominanz- oder Rangverhalten bei Nymphis gibt, dann ist mir das die einzige Lösung! :idea:

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.01.2005, 17:57

Hi!

Zum Schlafarrangement - da könntest du doch auch Sitzbretter nehmen. Nicht daß doch mal jemand auf "dumme" Gedanken kommt (der Frühling kommt bestimmt ;) ) und es dann Keile um den Nistkasten gibt... und im Winter brüten lassen halte ich für ziemlich gefährlich, auch im Schutzhaus wird es ja frisch sein, oder?

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.01.2005, 18:43

@ Rebecca:

Mein Schutzhaus ist beheizt und dort sind meistens ca. 5 Grad.

Aber ich kann es mal mit den Sitzbrettern versuchen, noch möchte ich ja keinen Nachwuchs draußen :-D

Ich weiß noch nicht so ganz, ich habe zumindest noch nie gesehen dass einer der beiden dominat ist, die sind irgendwie gleichwertig, sehr harmonisch, daher war ich ja auch so geschockt. Nicht das Psycho doch noch ne Henne ist :hysterisch: dann werde ich echt noch umfallen. Also, ich werde morgen erstmal Fotos machen. Ich glaube bei einem meiner älteren Thema sind die schon mal fotografiert worden.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.01.2005, 18:06

So hier die Fotos der beiden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 12.01.2005, 18:41

Also doch schwul. Das sind zwei Hähne.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ayla

Beitragvon Ayla » 12.01.2005, 18:52

Ich hatte auch mal so ein Paar (die zwei auf dem Avatar), hat ihnen aber nicht geschadet. ;-)
Es wurd sich auch überwiegend nur gegeseitig gekrault, geschmust etc. Sie hingen sehr aneinander, aber gepaart haben sie sich nur 2 Mal, glaub dann haben sie gemerkt dass das irgendwie nicht so... stimmt. ;-)
Willi ist ja auch irgendwie schwul, der singt alles und jeden an, aber bei ihm kann gut sein dass er "nur" dominant ist...

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.01.2005, 19:08

Das Singen hat mit Dominanz nichts zu tun. Das kann auch Unsicherheit ausdrücken.

Sag mal Kathrin ist das nicht ein und derselbe Nymph? :-D Hättest doch schreiben können dass die wildfarben sind.. Naja gönn ihnen ihr Glück. ;)

LG
Meike