Können Nymphen richtig traurig sein, wenn...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Können Nymphen richtig traurig sein, wenn...

Beitragvon Tessi26 » 11.01.2005, 15:53

sie zum Beispiel von einem schönen Zuhause in ein anderes schönes Zuhause kommen, wo sie Gesellschaft haben, aber der Mensch den sie lange Zeit um sich hatten nicht mehr da ist?

Ich frage das nämlich aus einem sehr wichtigen Grund, es wird wahrscheinlich etwas länger werden, aber ich versuche mein schlechtes Gewissen zu beruhigen bzw. meine Trauer.
Vielleicht hat ja jemand Trost? :(

Und zwar muss ich wahrscheinlich in einem halben Jahr so was meine beiden Geier abgeben. :cry: SELBSTVERSTÄNDLICH kommt nur jemand in Frage, der auch Vögel hat, wo sie es gut haben und wo ich nachschaun kann, wie’s ihnen geht. Eine Bekannte von uns hat viele Kontakte zu tierlieben Leuten, oder evtl. schau ich auch hier im Forum wenn’s soweit ist.
Aber der Grund ist (eigentlich sind es drei Gründe), dass wir in ca. einem halben Jahr umsiedeln werden in eine vermutlich nicht besonders große Wohnung, wo wir dann aber auch bald mal Kinder planen. Die Wohnung, für die wir vorgemerkt sind, ist einfach zu klein für Kinder und Vögel, und der Hauptgrund ist, dass ich glaube, dass es schwierig werden wird, ein Baby zu haben und gleichzeitig einen Vogel, der fast ständig am pfeifen ist. Ich freu mich, wenn er pfeift und singt, aber es kann zeitweise schon sehr anstrengend sein, aber verbieten kann ich es ihm ja nicht, denn er fühlt sich wohl und ist glücklich und pfeift halt. Er würde das ja nicht verstehen. Aber ich stell mir das so vor, ich hab ein Baby und bin froh, dass es gerade eingeschlafen ist und dann legt er los und schon ist Baby wieder munter. :roll:

Und nachdem die Wohnung auch nicht besonders groß sein wird, hab ich auch keine Ahnung wo da noch Platz sein soll. Ich möchte ihnen ja doch genug Platz bieten und die Voli und Freiplatz, etc.

Und zu guter Letzt werden wir wahrscheinlich auch noch eine Katze nehmen „müssen“, die ehemalige Katze von meinem Freund (momentan ist sie woanders untergebracht, aber es sieht so aus, als ob er sie wieder bekommt – lange Geschichte).
Und Vögel und Katzen, das geht wohl sehr schwer...

Na gut, jedenfalls weiß ich gar nicht wie ich jetzt „leben soll“ mit der Gewissheit, sie abgeben zu müssen. Sie tun mir so leid, und ich möchte einfach wissen, ob sie wieder glücklich werden wenn sie in anderer Gesellschaft sind, vielleicht sogar glücklicher und ob sie mich so richtig vermissen werden. :cry:
Ich fühl mich so schlecht, jetzt schon. Er ist schon so richtig zutraulich geworden, kaum sitzen wir beim essen, kommt er angeflogen und sitzt am Tisch oder am Teller und schnabelt mit, wenn ich es ihm erlaube (Nudeln liebt er heiß und Erdäpfel). Oder er kommt auf den Finger, wenn er was leckeres kriegt, zB Reiswaffeln hin und wieder mal, da sind sie ganz versessen drauf. :pink:

Wie schnell gewöhnen sie sich denn um?
Vielleicht kann mir jemand etwas mein schlechtes Gewissen nehmen? :(

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 11.01.2005, 16:11

Hallo Tessi,

ich kann dir nur meinen Fall schildern:
Zu Zeit habe ich eine suuuperzahme Nymphendame zur Pflege, die der Oma einer Freundin gehört. Ich dachte da auch schon, dass das Probleme geben kann, da die alte Dame bestimmt der Partnerersatz für sie war.
Bisher kann ich aber nicht merken, dass sie jemanden vermisst. Im Gegenteil, sie fliegt sowohl zu meinem Freund als auch zu mir und will gestreichelt werden. Also von daher kein schlechtes Gewissen bei Weitergabe an Menschen, die Sie artgerecht halten können und wollen. Vielleicht klappt es ja doch mit Baby und Nymphen? Bestimmt hat hier im Forum noch jemand entsprechende Erfahrungen gemacht......Oder vielleicht findest du jemand der sie für eine Weile in Pflege nimmt und kannst sie dann wieder haben, wenn dein Baby etwas größer ist....

Bei einem Vogel der einen bestimmten Menschen als Partnerersatz sieht, wäre ich mir da nicht so sicher, aber das ist ja bei deinen beiden eher nicht der Fall, oder?

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüße :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 11.01.2005, 17:10

Hallo !

Ich würde die Vögel an Deiner Stelle noch nicht hergeben! Ich habe auch ein kleines Kind und Kinder kann man daran gewöhnen auch bei lauteren Hintergrundgeräuschen zu schlafen! Wenn Babys noch im Bauch sind schlafen sie auch meistens dann, wenn die Mutter in voller Aktion ist. Und wenn sie dann auf der Welt sind, schlafen sie meist in einem Kinderzimmer im Krankenhaus in dem es noch mehr Babys gibt und wenn da eines mal wach wird und schreit wachen deswegen auch nicht gleich alle anderen auf. Wenn man zuhause bei behält immer einen kleinen Geräusch-Pegel zu haben, z.B. Vögel, die sich bemerkbar machen, Radio oder so dann hat das Kind von Haus aus einen viel festeren Schlaf, als Mutter hat man dann auch mal die Möglichkeit im Zimmer nebenan mal Staub zu saugen oder so!
Bei meiner Freundin steht das ganze Leben still wenn das Baby schläft: das Telefon wird ausgestöpselt, bloss keine Musik, die Hundis werden wenn sie keine Ruhe geben ins untere Stockwerk verbannt oder wenn das Wetter es zulässt in Garten gescheucht!
Der Kleine wacht allerdings auf wenn jemand nur hustet! Unsere Vögel sind morgens recht lärmintensiv- ich wache regelmässig davon auf weil mir da ziemlich die Ohren klingeln :-D aber meine Kleine die schläft weiter wie ein Stein!
Alles Gewöhnungssache!
Ausserdem wenn es eh eine kleinere Wohnung ist? Das ist doch nix für ne Katze ;-)

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

nicoble

Beitragvon nicoble » 11.01.2005, 17:10

Hallo erstmal ,

Na das ist ja eine traurige mail !

Du ich moechte Dir hier Mut machen ! Ich kenne Leute die haben Grosspapageien und kleine Kinder- zum Teil sogar Neugeborene.
Die Babies scheinen sich schon im Mutterleib an das Gekreische gewoehnt zu haben und schlafen friedlich selbst bei ohrenbetaeubenden Sonnensittichgeschrei ...

Das mit der Katze ist natuelrich so eine Sache... Aber wenn die Wohnung sehr klein ist , dann wird es der Katze dort auch nicht besonders gutgehen - es sei denn sie ist Freigaengerin .
Katzen und Schwangerschaft ist ausserdem wegen der Toxoplasmosegefahr keine gute Kombination . Du koenntest dich bei der Katze waehrend der schwangerschaft mit Toxoplasmose infizieren ( besonders bei Freigaengern ) und damit dein Ungeborenes gefaerden !
Nymphen sind dagegen unbedenklich.

Du musst vielleicht einfach mal sehen - vielleicht gibt es doch einen Weg wie Du deine Pieper behalten kannst !

Es scheint unter Nymphen welche zu geben die personenbezogen sind - d.h. sie akzeptieren nur einen bestimmte Person - die sind aber sicher in der Minderheit.
Die meisten Nymphen gewoehnen sich recht schnell an neue Menschen - selbst wenn sie superzahm sind .
Unserem Happy beispielsweise - der sehr verschmust ist , ist es egal welcher Mensch ihn krault.
Henne Tiger braucht immer ein wenig , bis sie neue Menschen akzeptiert.

Ich denke aber das alle Nymphen gut auf liebevolle Zuwendung reagieren und merken , wenn es jemand gut mit ihnen meint .

Ich druecke Dir die daumen , dass Du Deine Kleinen doch behalten kannst oder aber dass sie spaeter ein supertolles zu hause finden , in dem Du sie auch besuchen kannst :).

Ganz liebe Gruesse - lass Dich mal trostknuddeln :knuddel: !

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2005, 18:00

Hallo Tessi,

das sind doch "nur" 2 Nymphies oder? Gibts denn kein Zimmer, in das die zwei passen könnten?
Ich suche schon ein dreiviertel Jahr nach einer Wohnung oder auch Haus, wo auch die Vögel reinpassen, bisher waren die Zimmer immer viel zu klein. Aber bevor ich mich von den Vögeln trenne suche ich weiter bis ich was passendes finde. Aber bei 2 Vögeln kann ich mir das Problem eigentlich gar nicht so richtig vorstellen..

Was Kinder angeht - darüber denke ich nach wenn sie da sind, sollte das jemals der Fall sein. Woher vorher Überlegungen anstellen, wenn man sowieso nichts vorhersagen kann.

Ich kann jetzt auch nur aus meinen Erfahrungen mit Aufnahmevögeln berichten. Die haben sich in den allermeisten Fällen sehr schnell sehrg gut in den Schwarm integriert. Bei Trennungsschmerz und Eingwöhnungsprobleme kann man auch gut mit Dingen die sie mögen (z.B. Lieblingsessen, Duschen, Lieblingsspielzeug usw.) und Bachblüten arbeiten.

Wäre schön, wenn Ihr eine Lösung für Euch finden könntet. Ich drück Euch die Daumen!

LG
Meike

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 12.01.2005, 12:53

Hallo!

Naja also eine Miniwohnung wirds schon auch nicht werden, das übliche halt, ein Schlafzimmer für uns, eins fürs Kind und ein Wohnzimmer, wobei das nicht besonders groß sein wird (der Bruder von meinem Freund hat fast die selbe Wohnung). Und die Voli könnte demnach ja nur im Wohnzimmer stehen. Was sich vielleicht noch irgendwie machen ließe, aber es ist immer noch das Problem mit der Katze.

Mein Freund liebt diese Katze, er musste sie damals bei seiner Exfreundin lassen und jetzt wird er sie aber wie gesagt wahrscheinlich wiederbekommen, und er erzählt mir täglich, wie süß sie nicht ist und wie sehr er sie vermisst. :(
Was soll ich denn da tun?

Ich wollte eigentlich wie gesagt eh nur wissen, ob meine Geier es mir denn je verzeihen werden, wenn ich sie weggebe und ob sie sich einleben, wenn sie woanders vielleicht sogar noch andere Nymphengesellschaft haben.
Falls sich doch keine andere Lösung findet.

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 12.01.2005, 13:20

Ich will es mal so ausdrücken: Kommen sie in gute Hände und erfahren dort die Zuwendung, die sie brauchen, werden sie es akzeptieren und sich auch wohlfühlen. Vergessen werden sie Dich aber nie...

Aber entscheiden müßt Ihr Euch. Katze oder Vogel. Beides geht nicht auf Dauer nicht. Wie sagt man: Die Katze läßt das mausen nicht, auch wenns hier um Vögel geht... (das Verb dürfte wohl verwirrung stiften) :-D
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 12.01.2005, 14:03

Bernd hat geschrieben:Ich will es mal so ausdrücken: Kommen sie in gute Hände und erfahren dort die Zuwendung, die sie brauchen, werden sie es akzeptieren und sich auch wohlfühlen. Vergessen werden sie Dich aber nie...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Vergessen werden sie dich nicht. Meine erkennen auch sofort meinen Bruder oder meine Eltern, die so ein- bis zweimal im Jahr zu Besuch kommen. Aber sie gewöhnen sich auch recht schnell um. Ich hatte meine letztes Jahr in Urlaubspflege bei Bekannten. Da haben sie sich gleich am zweiten Tag benommen als wären sie dort zu Hause. Also, mach dir darum nicht so viele Gedanken.

Bernd hat geschrieben:Aber entscheiden müßt Ihr Euch. Katze oder Vogel. Beides geht nicht auf Dauer nicht. Wie sagt man: Die Katze läßt das mausen nicht, auch wenns hier um Vögel geht... (das Verb dürfte wohl verwirrung stiften) :-D

Dem muss ich widersprechen. Ich hatte vor Jahren zwei Nymphen, zwei Katzen, ein Meerschweinchen und ein Kaninchen und es hat alles super geklappt. Die Nymphen hatten das Sagen. Wenn die ihre Flügel ausgebreitet und gefaucht haben, sind die Katzen stiften gegangen und das Kaninchen durfte sogar mit auf's Katzenklo. Allerdings war die Wohnung größer und alleine zusammen haben wir sie nie gelassen. Vielleicht wussten meine Katzen (reine Wohnungskatzen) auch nicht, dass sie Katzen waren. :-D In einer kleinen Wohnung würde ich es aber auch nicht drauf ankommen lassen.

Außerdem denke ich, dass es für eine Katze schwerer wird, sich umzugewöhnen, als wenn du deine Vögel zu neuen Vogelliebhabern gibst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. :daumen:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 12.01.2005, 15:01

Coco, hier muß ich mal einhaken. Du hast mit Deinen Katzen diese Erfahrung gemacht und das freut mich für Dich. Läßt sich das aber verallgemeinern?
Ich habe auch immer Protest erhoben, wenn Rosellas als aggressiv geschildert wurden. Meine sind in der friedliebende Bürger. Und auch, wenn der eine oder andere die gleichen Erfahrungen gemacht hat, mußte ich mich doch den erfahreneren Mitgliedern beugen.
Was ich damit sagen will? Nun, jeder macht seine Erfahrungen. Aber Du sagst schon richtig: Nicht drauf ankommen lassen. Vorsicht ist die Mutter des Elefantengeheges oder so :kopfkratz:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Nany

Beitragvon Nany » 13.01.2005, 10:34

Hallo Tessi!

Das ist ja eine verzwickte Situation.

Also Katzen und Vögel zusammen (und das auch noch in einer kleinen Wohnung) halte ich für unzumutbar für beide Parteien und auch für euch Menschen. Da müsstet ihr ja ständig aufpassen!

Katze während der Schwangerschaft ist auch nicht ohne wie Nicolette schon sagte. Wäre dein Freund bereit mit der Katze noch ein Jahr zu warten?

Und findest du es gerecht daß du deine Tiere abgeben sollst damit er seine Katze wieder bekommt? Das fände ich ehrlich gesagt ungerecht.

Wenn es allerdings nur darum geht daß die Wohnung zu klein ist (was bei 2 Vögeln schon seeeehr klein sein müsste) kann ich dir folgendes berichten:
Ich habe im Oktober 2 Nymphen aufgenommen und sie haben sich sehr schnell eingelebt. Sie sind sogar bei mir zugänglicher als in ihrem alten zu Hause. Wenn du deine also abgeben musst dann suche jemanden dem du vertraust, schau dir die Haltungsbedingungen an und dann musst du dir keine Sorgen machen. Wenn es den Geiern dort besser geht als in einer zu kleinen Wohnung ist ein schlechtes Gewissen unnötig ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 13.01.2005, 11:22

Bernd hat geschrieben:Coco, hier muß ich mal einhaken. Du hast mit Deinen Katzen diese Erfahrung gemacht und das freut mich für Dich. Läßt sich das aber verallgemeinern?

Nein Bernd, das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, das hatte ich auch nicht vor. Ich wollte damit nur sagen, dass es Ausnahmen gibt und ich hatte halt das Glück. :) Aber ich würde es heute auch nicht mehr drauf ankommen lassen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 13.01.2005, 12:48

Hallo Tessi,

ich schließe mich Nancy an, ich finde es auch ungerecht, dass Du Deine Vögel abgeben sollst, damit Dein Freund seine Katze wieder haben kann.

Ich wohne übrigens mit meinem kleinen Sohn (3) und unseren 6 Vögeln in einer Zweizimmerwohnung - im Schlafzimmer schlafen Benny und ich, im Wohnzimmer sind die Vögel, mein Arbeitsplatz und Platz für Benny zum Spielen und in der Küche hat er noch eine große Spielecke. Als er noch ganz klein war, hatte ich Angst vor dem Vogelstaub und den kleinen Federn, also war er da selten im Wohnzimmer. Seit er die Türen selbst öffnen kann, ist er, wo er will, und ich glaube auch nicht, dass ihm jetzt noch etwas passieren kann. Er liebt die Vögel heiß und innig und will mir immer beim Clickern helfen - dass er dazu viel zu zappelig ist, versteht er so gar nicht.

Ich denke schon, dass sich Deine Nymphen auch woanders gut einleben und wohlfühlen würden. Aber ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich meine Vögel abgeben müsste, nur weil jemand anders das so will - aber vielleicht sehe ich das auch ein bisschen krass.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche