Wann dürfen sie ....
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Priska
Wann dürfen sie ....
Hallo
ich habe mal eine Frage. Ab welchen Tag lasst ihr eure neuen Wellies schon frei fliegen bin mir nie so sicher da ich mal was dummes erzählbekommen habe.
Priska
ich habe mal eine Frage. Ab welchen Tag lasst ihr eure neuen Wellies schon frei fliegen bin mir nie so sicher da ich mal was dummes erzählbekommen habe.
Priska
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
- Land: Deutschland
meine beiden ersten nach relativ langer zeit, weiß nicht mehr genau, sie wollten ja auch erst nicht raus, die beiden neuen waren am zweiten tag schon zum gucken und am dritten tag dann richtig raus.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Ich sprach ja auch nur von mir. Ich kann meine Vögel nicht ganztags getrennt fliegen lassen (also 2 Zimmer), daher habe ich mir angewöhnt sie in einen großen Quarantänekäfig zu setzen, wo sie auch herumflattern können, so dass sie sich schonmal an den Raum und die anderen gewöhnen können. Dann kann man sie danach direkt zu den anderen setzen, keine Eingwöhnungszeit mehr und nichts.
Bereits sichtbar erkrankte ansteckende Fälle kann ich natürlich auch woanders unterbringen und würde ich auch jedem empfehlen.
Wenn Du sie erst in einem anderen Raum fliegen lässt auch gut. *um den Platz beneid*
LG
Meike
Bereits sichtbar erkrankte ansteckende Fälle kann ich natürlich auch woanders unterbringen und würde ich auch jedem empfehlen.
Wenn Du sie erst in einem anderen Raum fliegen lässt auch gut. *um den Platz beneid*
LG
Meike
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi Priska!
Egal wie du es machst (also in welchem Raum), laß die Kleinen ca. 3 Tage in ihrem Käfig, damit sie wissen, wo er steht, wo es Futter und Wasser gibt und wie der Raum aussieht. Sonst sind sie orientierungslos, wenn keine anderen Vögel dabei sind, die ihnen alles zeigen können. Läßt du sie zusammen mit anderen raus, brauchst du eigentlich keine großartige Eingewöhnungszeit (auf Spiegel, Fenster etc. achten - das erkennen sie am Anfang nicht! Rolladen runterlassen oder mit Zeitung bekleben für den Anfang), die anderen Geier zeigen den Neuen dann schon, wo es langgeht
Liebe Grüße,
Rebecca
Egal wie du es machst (also in welchem Raum), laß die Kleinen ca. 3 Tage in ihrem Käfig, damit sie wissen, wo er steht, wo es Futter und Wasser gibt und wie der Raum aussieht. Sonst sind sie orientierungslos, wenn keine anderen Vögel dabei sind, die ihnen alles zeigen können. Läßt du sie zusammen mit anderen raus, brauchst du eigentlich keine großartige Eingewöhnungszeit (auf Spiegel, Fenster etc. achten - das erkennen sie am Anfang nicht! Rolladen runterlassen oder mit Zeitung bekleben für den Anfang), die anderen Geier zeigen den Neuen dann schon, wo es langgeht
Liebe Grüße,
Rebecca
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Nach einer Quarantänezeit von einer Woche oder wenn der Labortest nichts ergeben hat.
Aber ich denke das ist schon zu schaffen bzw. auszuhalten
Aber ich denke das ist schon zu schaffen bzw. auszuhalten
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Sabrina
Hallo..
Habe meine beiden jetzt seit knappen vier wochen, aber sie wollen nicht aus ihrem Käfig raus...egal was ich probiere, nichts lockt sie da raus! Hirse, Knabberstangen, Salat, Apfel, Leitern nach draußen..wollen se nicht!
Habe letztens den Käfig sauber machen wollen und sie dann einfach rausgescheucht...das ende vom Lied...der eine hat sofort die Gardine gefunden und ist dort sitzen geblieben und hat nach dem anderen geschrieen, der is durchs zimmer geflogen wie ein wilder andauernd irgendwo gegen gestoßen und andauernd zu boden gefallen...
Irgendwann habe ich dann beide in die hände genommen (Tweety fing irgendwann an heftigst zu beißen und sich zu wehren, Silvester war relativ ruhig in meiner Hand).
Was mach ich falsch, das die zwei nicht rauswollen? Und warum fliegen die zwei gegen sämtliche Wände??
Habe meine beiden jetzt seit knappen vier wochen, aber sie wollen nicht aus ihrem Käfig raus...egal was ich probiere, nichts lockt sie da raus! Hirse, Knabberstangen, Salat, Apfel, Leitern nach draußen..wollen se nicht!
Habe letztens den Käfig sauber machen wollen und sie dann einfach rausgescheucht...das ende vom Lied...der eine hat sofort die Gardine gefunden und ist dort sitzen geblieben und hat nach dem anderen geschrieen, der is durchs zimmer geflogen wie ein wilder andauernd irgendwo gegen gestoßen und andauernd zu boden gefallen...
Irgendwann habe ich dann beide in die hände genommen (Tweety fing irgendwann an heftigst zu beißen und sich zu wehren, Silvester war relativ ruhig in meiner Hand).
Was mach ich falsch, das die zwei nicht rauswollen? Und warum fliegen die zwei gegen sämtliche Wände??
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
ich geh mal davon aus, dass sie jungtiere sind. die müssen erst noch fliegen üben, wenn sie dann auch noch gestresst sind fliegen sie schonmal überall gegen. lass ihnen einfach zeit, jag sie nicht, jeder hier wird dir von meinen vieleln klagen berichten können, dass meine beiden am anfang nicht raus wollten und jetzt kannste meine flüche erleben, wenn alle vier nicht rein wollen geduld ist alles. das törchen mit einer wäscheklammer oder so in der waagerechten fixieren, mit hirse verzieren und stunden, tage oder wochen warten, irgendwann kommen sie schon raus, dann müssen draußen gescheite landeplätze sein (siehe meinen beitrag zur zweckentfremdung, nicht immer ist das, was wir anbieten als landeplatz das, was die geier wollen)
- Sabrina
Na, dann kann ich ja noch hoffen!
Jetzt schauen se wieder raus! Die Leitern finden die zwei total klasse! Genauso wie die Schaukel, solange se sich nicht bewegt
Bis an die Türe kommen die zwei ja immer, aber weiter raus geht es nicht.
Und das mit dem fliegen lernen glaub ich auch...das versuchen die beiden jedoch immer im Käfig...eigentlich könnte ich alle fünf Minuten den Sand und die Körner wegsaugen!
Aber diese Flugversuche sehen noch sehr unbeholfen aus!
Die zwei Wellis meiner eltern machen das irgendwie etwas "eleganter"!
Jetzt schauen se wieder raus! Die Leitern finden die zwei total klasse! Genauso wie die Schaukel, solange se sich nicht bewegt
Bis an die Türe kommen die zwei ja immer, aber weiter raus geht es nicht.
Und das mit dem fliegen lernen glaub ich auch...das versuchen die beiden jedoch immer im Käfig...eigentlich könnte ich alle fünf Minuten den Sand und die Körner wegsaugen!
Aber diese Flugversuche sehen noch sehr unbeholfen aus!
Die zwei Wellis meiner eltern machen das irgendwie etwas "eleganter"!
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
Hallo
ich schließe mich Monic an!
Sie zu jagen macht sie nur noch ängstlicher.
Es könnte helfen, wenn du die Käfigtür aufmachst, wenn du nicht im Raum bist! Dann haben sie weniger Angst, und trauen sich vielleicht eher raus.
Ansonsten einfach Geduld. Ich habe noch nie von einem Welli gehört, der sein Leben lang nicht aus dem Käfig wollte.
Gruß,
Sonja
ich schließe mich Monic an!
Sie zu jagen macht sie nur noch ängstlicher.
Es könnte helfen, wenn du die Käfigtür aufmachst, wenn du nicht im Raum bist! Dann haben sie weniger Angst, und trauen sich vielleicht eher raus.
Ansonsten einfach Geduld. Ich habe noch nie von einem Welli gehört, der sein Leben lang nicht aus dem Käfig wollte.
Gruß,
Sonja
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche