Hilfe - in meinem Käfig liegt ein Ei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mini-anja

Hilfe - in meinem Käfig liegt ein Ei

Beitragvon mini-anja » 11.01.2005, 07:46

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren 2 Nymphensittiche. Ob es Männlein und Weiblein sind, konnte ich bis heute nicht definieren. Sie haben schon die ganze Zeit viel zusammen geschmust. Am Sonntag habe ich nun ein Ei im Käfig liegen sehen. Es kümmert sich jedoch niemand darum. Was soll ich nun tun? Das Ei drin lassen oder raus nehmen. Heute früh hat einer der beiden, das Ei mal kurz im Käfig hin und her gerollt, ist dann aber wieder weg. Soll ich noch ein Brutkasten bauen? Kann ich das Ei wärmen, das vielleicht noch Nachwuchs kommt? Bin total hilflos, denn ich habe mich nicht mit Zucht befasst. :? :? :? :? :?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Anja

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.01.2005, 08:18

Hallo Anja,

als erstes solltets du mal genau nachsehen ob du Hahn und Henne oder 2 Hennen hast. Hennen legen auch ohne Hähne Eier.

Wenn du jedoch Nachwuchs haben möchtest, dann solltest du dich beim zuständigen Ordnungsamt um eine Zuchtgenemigung oder Ausnahmegenemigung bemühen, da man in deutschlnd nur mit einer solchen züchten darf.

Vielleicht kannst du ja Fotos von deinen Geiern hier einstellen, dann könnten ir ja auch mal schauen was du eventuel für welche hast.

Also wenn du dir sicher bist, das du Nachwuchs willst, dann bieten den Vögeln einfach einen Kasten an, du wirst ja schon sehen was passiert.

Selber wärmen kannst du das Ei nicht, denke ich, stelle es mir jedenfalls sehr schwierig vor.

Falls ich was ausgelassen habe, werden die anderen bestimmt noch ergänzen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.01.2005, 09:26

Hallo Anja,
willkommen hier bei uns :)
Na das war dann wohl ein Überraschungsei :-D
Da Nymphensittiche meist erst ab dem 2. oder 3. Ei anfangen zu brüten, ist es nicht verwunderlich, das dieses Ei erst einmal unbeachtet bleibt. Auch wenn du evtl. zwei Hennen hast, kann der Drang zum brüten so stark werden, das noch mehr Eier kommen. Da du dir aber nicht sicher bist, was die Geschlechter angeht, würde ich das Ei vorsichtshalber abkochen (damit kein Leben darin entsteht) und wieder in den Käfig zurück legen. Wenn in ein paar Tagen keine weiteren Eier dazu kommen und sich auch weiter keiner darum kümmert, kannst du das Ei entfernen.

Refur

Beitragvon Refur » 11.01.2005, 19:31

Ich werd verrückt, bei mir ist eben genau das selbe passiert!!! :ja:
Ich sitze auf der Couch und merke das meine Nymphendame die ganze Zeit auf dem Käfigboden hockt, dachte mir erst nix dabei, aber dann gucke ich mal und :shock: "hups" da liegt ein Ei bei Ihr!
Ich hab jetzt ebenfalls keinen Plan was ich machen soll!! Habe allerdings ein Päarchen. Aber mein Hahn hat es eigentlich noch nicht wirklich gepeilt beim balzen dann auch mal die Henne zu besteigen! :knuddel:
Er darf jetzt auf jeden Fall nicht mehr auf den Boden, dann jagt sie Ihn weg.
Habe schon alle meine Bücher durchgewälzt, aber finde nix wirkliches. Bitte schreibt Ihr doch mal was ich am besten jetzt machen soll! Ich lasse das Ei jetzt auf jedenfall drin, aber soll ich einen Brutkasten holen, oder braucht Sie jetzt spezielle Vitamine und wie kann ich verhindern das es zu einer Legenot kommt?? Wenn das Ei nicht befruchtet ist, kommt doch sowieso nix raus, oder?? Fragen über Fragen!!! Bin total verwirrt! Bitte helft mir und schreibt alles was Ihr wißt!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2005, 19:40

Zeig doch mal Fotos, um zu sehen ob Du ein Pärchen oder zwei Hennen hast. :) Oder singt der eine Balzlieder? Dann wäre es ein Pärchen. ;)

Ist wohl Überraschungseiertag? Ich hatte heute auch ein Ei hinter der Voliere. :|

Nimm das Ei am besten weg, koch es ab und besorge Dir einen Nistkasten (und eventuell Plastikeier, wenn Du nicht abkochen möchtest) für den Fal des Falles. Sollte sie weiterlegen kannst Du das Ei dann mit in den Kasten legen, möglicherweise kommt aber auch nichts mehr.

Was fütterst Du denn? Wichtig ist bei einer Brut dass die Henne kräftig bleibt und hartschalige Eier legen kann. Daher sind Mineralien und Proteine in Form von Grit- und Kalkstein, Mineralpulver und eventuell Ei- und Keimfutter wichtig. Da Ei- und Keimfutter den Bruttrieb anregen können solltest Du das erst geben wenn sie wirklich weiterlegen sollte.

Eier muss man nicht wärmen, die kann man später einfach wieder unterschieben, das machen auch manche Züchter, damit die Jungvögel gleichzeitig schlüpfen und das jüngste sich beim Füttern auch durchsetzen kann.

Hier noch ein paar Informationen zur Brut bei Sittichen.

LG
Meike

Refur

Beitragvon Refur » 11.01.2005, 20:02

Sollte man auch einen Brutkasten anbieten, wenn man keinen Nachwuchs will??
Fühlt sich die Henne damit wohler, oder führt das zum weiteren Eierablegen?
Ist das normal das irgendwann die eine Henne Eier legt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste