Nymphen ganzjährig in Freivoli-geht das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Nymphen ganzjährig in Freivoli-geht das?

Beitragvon Tessi26 » 14.01.2005, 18:42

Hallo!

Ich muss noch was fragen, ich hab mich ganz unverbindlich mal bei unserer Bekannten umgehört, und die erzählte mir von einem Züchter in einer KLeintiersiedlung bei ihr in der Nähe, der jede Menge Nymphen hat und auch jederzeit neue dazu nehmen würde, falls es bei mir dazu käme.
Der hält sie das ganze Jahr über in einer Freivoliere. :shock:

Geht das denn?
Und wenn ja, würden sich meine Nymphen auch daran gewöhnen, wenn sie die ersten beiden Lebensjahre nur drinnen waren?
Wenn dann würde ich sie eh erst im Sommer hergeben (so oder so), wenn es warm ist und dann können sie sich angeblich daran gewöhnen. Jetzt auf einmal wäre natürlich nicht gut für sie, das weiß ich.

Aber generell macht ihnen das was aus?

Lg Tessi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 14.01.2005, 19:06

hallo


Nymphensittiche können das ganze jahr in freivolieren leben allerding unter gewissen voraussetzungen. Sie sollten einen schutzraum haben in dem es immer schön mollig warm ist ( also im winter so gerade frostfrei)


wenn man vögel wieder in volieren setzen will sollte man das aber erst im sommer machen da es ein zu großer schock ist wenn ein stubenvogel auf hoplahop mal schnell von 20 C auf -1C gewöhnt wird das überlebt er nicht ( im schlimmsten fall)


also erst die tiere im sommer an das raue volieren leben gewöhnen.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 14.01.2005, 20:02

Ohne Schutzhaus wird kein Vogel alt in Außenvolieren. Ein kleine Unpäßlichkeit reicht und sie wird einem Vogel zum Verhängnis, nicht nur im Winter !

Viele verkennen den Sommer. Es sterben z.B. im NOP in Holland wo mehr als 3500 Papageien leben, mehr Vögel im Sommer, als im Winter.

Ein Schutzhaus schützt nicht nur vor Kälte, Schnee und Sturm, sondern auch vor Sonne und Hitze. Nicht zu verkennen, auch vor Katzen und Greifen, ob tag- oder nachtaktiv. So sollte es zumindestens sein !

Niemals würde ich meine Vögel in eine Voliere ohne Schutzraum geben.

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 15.01.2005, 06:53

Hallo!

Danke erstmals, ich werde mir die Voli natürlich erst mal anschauen ob sie sich dort auch wo zurückziehen können.
Aber auf der anderen Seite ist das ein sehr erfahrener Züchter, ich denke mal nicht, dass der auf sowas nicht geachtet hat, sonst würden seine Vögel ja stetig weniger werden. :shock:

Und wenn dann käme die Übersiedlung sowieso erst im Sommer in Frage.

Lg Tessi

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.01.2005, 08:46

Hallo Tessi,

ich finde Sommer zu spät um die Tiere raus zu setzten. Ich mache das meistens im April, wenn es wärmer ist. Ich finde wenn man es erst im August oder Juli macht ist die Zeit bis es wieder kälter wird zu kurz und die Tiere sind nicht so lange an draußen gewöhnt.
Ich setzte meine Neuzugänge aus dem Winter immer im April raus und bisher war das immer gut. Letztes Jahr habe ich im März 12 Zebrafinken rausgesetzt und die sind mittlerweile so robust, die brauche ich im Winter nicht hineinholen, obwohl die ja nicht wirklich mit kälte umgehen können.
Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.01.2005, 11:54

Hängt sehr vom Wetter ab.. wenn es ein warmer März ist ist es ok, ansonsten doch eher bis April / Mai warten. August finde ich auch zu spät.

Leider gibt es auch Züchter, die keinen Schutzraum anbieten. Die Tiere überleben trotzdem irgendwie, aber es ist natürlich nicht tierfreundlich, ums mal nett zu formulieren. Allerdings kann ich mir das bei Deinem Züchter nicht wirklich vorstellen, bei Euch ist es ja noch kälter im Winter als bei uns.. aber vorher ansehen ist natürlich immer empfehlenswert.

Und unbedingt mit Schutzvertrag vermitteln, der z.B. die Weitergabe der Vögel verbietet und klärt, was im Fall, dass der Züchter seine Zucht aufgeben muss, mit den Vögeln passiert (das Du informiert wirst und die Vögel zur Weitervermittlung zurückbekommst, ob er in so einem Fall weitervermitteln darf usw.). Alles schon vorgekommen.

LG
Meike

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 15.01.2005, 16:26

Tessi26 hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite ist das ein sehr erfahrener Züchter, ich denke mal nicht, dass der auf sowas nicht geachtet hat, sonst würden seine Vögel ja stetig weniger werden. :shock:



Gerade Nymphen und Wellis vermehren sich wie Kaninchen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Da bleibt die Voliere immer voll und es sind auch noch genug zum verkaufen da :|

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste