Schicksal eines Wellis...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Schicksal eines Wellis...

Beitragvon SonjaStoll » 15.01.2005, 09:07

Hallo zusammen!

Ich hab da wieder mal ein Problem, bzw. etwas, was mich belastet.
Ich hab da einen Kumpel, der ist eigentlich ein sehr lieber, aber von Tieren hat er keine Ahnung und ist da auch nicht zu belehren.

Jedenfalls hat der einen einsamen Welli. Der gehört eigentlich seinem 16- Jährigen Bruder, der mit seinen Eltern in der NAchbarwohnung wohnt, aber da wohnt auch eine Katze, deswegen steht der Vogel bei meinem Kumpel in der WOhnung.

Anfangs stand der Welli im Wohnzimmer (hatte da wenigsten auch Freiflug). Seit neustem steht er im Schlafzimmer, weiß der Teufel warum ("wir wollten es halt mal ausprobieren"). Dort ist den ganzen Tag niemand, das Zimmer ist ziemlich dunkel und eigentlich nicht Flug- geeignet und der Käfig steht noch nichtmal am Fenster, sondern im Regal (sofern der Bruder ihn nicht auf den Boden gestellt hat um sich mit dem Welli zu beschäftigen...
Also absolute Isolationshaft! (Auch im Käfig ist nicht mehr wie zwei Stangen, Futter- und Wassernapf und Plastikvogel und Spiegel).

Ich habe mit allen Mitteln und Tricks versucht, meinen Kumpel zu überzeugen, dass sowas keine Tierhaltung ist, Wellis Schwarmvögel sind, usw. er will das garnicht hören und sagt nur sowas wie "achwas, dem gehts schon gut", egal welche tollen Argumente ich bringe.
Der BRuder scheint wohl wenigstens recht oft beim Vogel zu sein und sich - auf welche Art und Weise auch immer - mit ihm zu beschäftigen (zahm ist er nämlich nicht, der Welli).
Das Problem ist halt auch, dass so ein Tier stumm leidet: Man sieht es ihm nicht immer an. Er macht so eben einen gesunden und munteren Eindruck, wenn er "so schön" mit seinem Plastikvogel oder Spiegel "spielt". :cry:
Das heißt, mittlerweile ist wenigstens der Spiegel draußen.

ICh bekomme Ende Februar ja selbst zwei Wellis und wollte meinen Kumpel fragen, ob er mir den Einsamen nicht gibt. Er kann das nicht entscheiden, er gehört ja seinem (Pubertierendem) Bruder, und den habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Aber offensichtlich kann ich nicht mal auf die Unterstützung meines Kumpels bauen...
Ihm einen zweiten Vogel will ich ihm auch nicht anquatschen, denn ich möchte keinem weiterem Tier solche Tiermissversteher antun.

Ich hab auch schon den Trick probiert, zu behaupten, der Welli hätte ne seltene Farbe, und ob er mir ihn zur Zucht leihen würde, in der Hoffnung, dass sich das mit der Rückgabe dann von selbst erledigt... Aber da hieß es auch nur: "Da musst du dein Weibchen schon herbringen."

ICh weiß, dass man nicht alle Tiere der Welt retten kann, aber das belastet mich sehr. Es ist halt auch so, dass ich meinen Kumpel echt gerne hab. Er meint es ja auch nicht böse, aber er weiß es einfach nicht besser, und will es wohl auch nicht. :cry: Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit solcher Überzeugungsarbeit?! Oder kann mir irgendetwas dazu sagen?!

Gruß,
Sonja :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 15.01.2005, 09:46

warum der wellis abgeschoben wurde ins schlafzimmer? ich schätze mal, dass er im wohnzimmer zu laut war....

vielleicht zeigst du denen mal die ganzen kuschel und kraulbilder von wellis, die zusammen gehalten werden, ich kann dir da unmengen von zur verfügung stellen :) ansonsten versuch mla mit dem bruder zu reden, wenn der pubertierend ist ist es zwar schwer zu reden, aber manchmal sind die ja doch vernünftig. wohnst du weit weg? sonst könntest du ihm ja anbieten bei dir vorbei zu kommen und mit dem wellis zu spielen, kann ja so doll auch nicht sein bisher, wenn er nicht zahm ist. mehr weiß ich leider auch nicht.

Marga

Beitragvon Marga » 15.01.2005, 09:49

Hi,

iweso schlägst du nicht mal vor, dass du den Welli nimmst, und der Bruder zu dir kommt, wenn er Lust hat sich mit dem Welli zu beschäftigen.
Denn ich glaube weder dein Kumpel noch der Bruder haben Lust auf einen Welli! :|

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 15.01.2005, 10:38

Okay, ihr habt mich auf eine Idee gebracht:
Ich werde mal versuchen, dem Bruder einen diplomatischen Brief zu schreiben, ohne auf die Vorwurfs- schiene zu gehen, sondern ihm ganz ruhig zu erklären, dass man heute weiß, dass Einzelhaltung schädlich für wellis ist, und ihm das Verhalten (z.B. "spielen mit dem Spiegel") erklären.
Ich kann ihm ja auch anbieten, dass ich ihm den Vogel abkaufe.

Wie auch immer, ich muss das sehr vorsichtig machen.

Monic: Das mit den Bildern ist eine super Idee! Es wäre total toll, wenn du mir per email ein paar schöne schicken könntest!
(Meine Adresse findest du ja im Profil).

Sonja

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.01.2005, 12:21

Geld finde ich auch immer sehr überzeugend. :ja: Damit hat man noch ne gewisse Chance, wenn man sonst gegen Wände redet. Und biete an, dass der Bruder sich Deine Haltung ansehen kann, ihn jederzeit besuchen kann, wie toll der Welli sich bei Deinen fühlt.. oder schlage notfalls einen Test vor, dass Du ihn aufnimmst und sie sehen können, wie er auf Deine Vögel reagiert und wie wohl er sich fühlt. Aufgrund notwendiger Quarantäne usw. kannst Du ja erstmal selbst testen und vorsichtig zusammenbringen, wenns dann geklappt hat können sie kommen. ;)

Schau mal hier, wenn das nicht überzeugend ist weiss ich auch nicht. :)

Wünsch Dir viel Erfolg!!!

LG
Meike

Tequila

Beitragvon Tequila » 15.01.2005, 13:00

Oh ja, ich glaube dir gerne, dass du dem Welli da helfen willst!
Nummer 9 und 10 bei mir gehörten eigentlich der 12-jährigen Tochter einer Freundin. Nur dummerweise kümmerte sich das Mädel eigentlich gar nicht um die Geier, im Gegenteil, meist waren die nur lästig (weil zu laut, man muß sich damit beschäftigen, blablabla). Die beiden Hubis haben mir einfach nur leid getan, obwohl sie wenigstens zu zweit waren.

Es hat fast 4 Monate gedauert, bis die Wellis dann bei mir waren, weil die Kurze immer letzten (Übergabe)Moment einen Rückzieher gemacht hat (wie Kinder so sind *seufz*).
Was bei ihr aber auch "Wunder gewirkt hat", waren Bilder meiner Geier in der Voli!
Falls du Bilder brauchst kannst du dich auch gerne hier bedienen:
Meine Geier
Da sind auch "Mini-Schwarm-Bilder" und ein paar Kuschelbilder dabei :ja:

Frage:
Wie groß ist der Käfig - auch dafür gibt es schließlich Bestimmungen. Vielleicht kannst du auch mit einem Hinweis auf das Tierschutzgesetz was ausrichten :roll:
Natürlich nicht als Vorwurf - mehr so als freundlicher Hinweis ;-)

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 16.01.2005, 11:08

@ Tequila: Dein Link funktioniert bei mir nicht!, keine Ahnung warum. Da kommt nur "diese Seite kann bei mir nicht angezeigt werden".

Ich glaube ja eigentlich nicht, dass ich bei dem Bub wirklich viel ausrichten kann, aber ich will nichts unversucht lassen.
Aber falls es doch was wird:

Wie kann man so einen Vogel eigentlich noch integrieren? Der ist doch sicher total verhaltensgestört.
Was ist das Schlimmste, dass da passieren kann? Agressionen? Wie sehr gefährlich kann das bei Wellis werden? Können die sich ernsthaft verletzen?

Sonja

Tillian

Beitragvon Tillian » 16.01.2005, 14:09

wenn der Vogel schon sehr lange allein war, kann es sein, dass man ihn nicht mehr integrieren kann (geht mir mit Gino so und war damals bei Vogi ähnlich). Er weiß einfach sichtlich nicht mehr was er mit den anderen anfangen soll, und fürchtet sich/droht wenn sie auf ihn zukommen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass er glücklicher ist, als er es alleine wäre. In der Voliere ist einfach immer was los und es singt ständig jemand, dadurch ist er immer mit zuschaun beschäftigt.
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass er sich doch noch an die anderen gewöhnt, aber wirklich rechnen tu ich nicht mehr damit. Der vogel ist wohl einfach schon zu alt (13 jahre)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.01.2005, 18:28

Unserer Erfahrung nach lassen sich Einzelvögel wesentlich besser in eine Gruppe integrieren als in eine Pärchenhaltung, wo nur ein Artgenosse als Alternative "zur Verfügung" steht oder in eine kleine Gruppe von nur 4-6 Vögeln sage ich mal. Wir vermitteln vom Sittich-SOS her öfter lange gehaltene Einzelvögel, ausschließlich in Gruppen mit viel Freiraum. Diese Vögel waren 5, 10 oder mehr Jahre lang einzeln gehalten worden und wir haben bisher noch keine einzige negative Rückmeldung. Die Chancen stehen also recht gut, wenn man einige Punkte beachtet. Was nicht heisst, dass es immer funktionieren muss, aber in Gruppen mit langsamer Annäherung usw. sind die Chancen meiner Meinung nach zumindest wesentlich größer als bei wenigen Sittichen, direktes Dazusetzen usw.

LG
Meike

Tequila

Beitragvon Tequila » 16.01.2005, 18:49

@Sonja

Ich hab die Galerie geändert (steht im anderen Thread), der richtige Link:
Hier klicken

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche