Bodenfütterung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 10.01.2005, 08:57

Hallo Rebecca.

Ich gebe meinen Nymphen eigentlich auch nur Welli Futter mit zusätzlichen SBK und Kanariensaat (da stehen die voll drauf), weil meine Nymphen vom GS-Futter sowieso nur die SBK, Kanariensaat und die Hirse fressen. :shock:

Ich war mir halt nur unsicher, weil die zusätzliche Kanariensaat (soweit ich weiß) mehr Kohlenhydrate beinhaltet.

Ich probiere das jetzt aber auch mal aus ;-)

Viele Grüße,
Christian

Dr.Nice

Beitragvon Dr.Nice » 16.01.2005, 20:31

Hallo,

ist den Wellis das Bodenfressen angeboren oder anerzogen?

Ich vermute es ist ihnen anerzogen.
Sie schauen sich das Fressverhalten von den Elterntieren ab.

Gehen die Eltern also auf dem Boden fressen, wird dieses Verhalten automatisch von den Jungtieren übernommen.

Würden Jungtiere ohne ihre Eltern aufwachsen, würden sie das Futter wohl nie finden selbst wenn es auf dem Boden steht.
Die Folge: Sie verhungern!

Somit dürfte es egal sein wo die Vögel ihr Futter aufnehmen.

Am besten bietet man es ihnen also da an, wo sie es von Anfang an gewöhnt waren zu finden.
Wenn es sein muss kann man sie aber auch wieder umgewöhnen, das muss dann aber schrittweise und vorsichtig erfolgen, da Wellensittiche ja eher Gewohnheitstiere sind.

So sehe ich das zumindest, nachdem ich jetzt schon einige Wellis beobachtet habe.

Ich finde die Bodenfütterung übrigens auch besser, da gerade in kleineren Käfigen so kein Platz verschenkt wird, die Tiere mehr Bewegung haben und insgesamt weniger verschmutz wird.

Grüße

Tequila

Beitragvon Tequila » 16.01.2005, 21:36

Also ich würde eher sagen, dass das "vom Boden futtern" eigentlich eher der natürlichen Lebensweise der Wellis entspricht. Viele Saaten finden sich nunmal in Bodennähe bzw. am Boden.

Ich habe für meine Hubis 4 Näpfe in verschiedenen Größen und eine halbierte Kokosnuß, die ebenfalls als Futterschale dient, am Gitter befestigt, aber auch einen größeren Untersetzer mit Futter auf dem Boden. Beides wird genutzt :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 17.01.2005, 09:19

Ich habe Napf- und Bodenfütterung. Die Körner am Boden werden eindeutig bevorzugt. An die Näpfe gehens nur wenn unten zuviel Gedränge ist oder die besten Körnchen schon verschmatzt.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche