Frage zu Nympfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jessy

Frage zu Nympfen

Beitragvon Jessy » 16.01.2005, 14:45

Hallöchen.

Ich habe zwei fragen zu Nympfensittiche.
Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, besitze ich noch keine, möchte aber gern wieder welche haben. :)
Vor Jahren hatte ich schon mal zwei, ein männl. und ein weib.
Gern möchte ich mir erst einmal ein männl. Nympfensittich holen, und später dann einen zweiten.
Nun zu meiner Frage. Kann ich auch zwei männl. mir anschaffen oder gibt es da schwierigkeiten?

Und nun zur zweiten Frage.

Meine vorherigen 2 Rakker waren so zu sagen stubenrein :-D
Immer wenn sie ihr großes Geschäft machen mußten flogen sie in ihren Käfig und verrichteten es dort. (sehr vorbildlich :ja: :ok: )
War das nur eine ausnahme oder machen das eure auch so?

Meine Wellis haben alles "vollgemacht" wo sie sitzten. Das war nicht so toll. :(

Hoffe ihr habt antworten für mich, würde mich freuen :ja:

Ayla

Beitragvon Ayla » 16.01.2005, 15:15

Hallo Jessy,

ich hatte zwar auch mal so ein Exemplar dass zum sch*** in den Käfig ging (oft) oder das zumindestens nicht auf der Schulter machte, aber glaub mir, das ist eher die Ausnahme! :)
Allerdings lässt es sich aber auch ganz gut im Griff halten, wenn man weiß wo sie ihre Lieblings-/ oder Stammplätze haben und dort entsprechend vorsorgt, z.B. mit Zeitungspapier. Deswegen hält sich der Kot bei mir auch gut in Grenzen, da ist eher der Staub ein Problem, der kommt überall hin. Aber wenn du gut lüftest und regelmäßig putzt (bei meiner Schar reicht einmal in der Woche) ist auch das kein Problem. :)

Warum möchtest du lieber erst einen holen und nicht beide gleichzeitig? Willst du sie zähmen? Da kann ich dich beruhigen, zwei werden genauso gut zahm, es erfordert lediglich etwas mehr Hinwendung. Aber für die Geier wäre es schöner gleich von Anfang an einen Partner zu haben, mit dem sie alles neue erkunden können, als wenn sie erst ganz allein in der Fremde hocken. Für die Vögel wäre es definitiv schöner.
Zu dem Geschlecht: Artgerechter ist ein gegengeschlechtliches Pärchen, also Hahn und Henne. Es gibt zwar auch Ausnahmen wo es mit zwei Hennen oder Hähnen gut klappt, ist aber wie gesagt eher die Ausnahme. Außerdem können sie so nicht ganz ihrem natürliche Verhalten nachgehen, einer ist gezwungen das andere Geschlecht zu ersetzen was nicht besonders vorteilhaft und eben nicht artgerecht ist.

In einem größeren Schwarm ist es nicht mehr ganz so schlimm wenn ein Ungleichgewicht herrscht, aber gerade weil du nur zwei haben möchtest würde ich ein gegengeschlechtliches Pärchen empfehlen. :ja: ;-)
Hat es einen besonderen Grund warum du lieber zwei Hähne möchtest?
Denn so eine Konstellation kann auch ins Auge gehen, weil sich beide als Konkurrenten sehen und sich überwiegend ankeifen. Ähnlich so bei Hennen, die dann gerne viel schreien. Muss natürlich nicht... Ich hatte auch zwei Hähne die sich super verstanden und nicht zu trennen waren, aber es kann auch anders gehen.
Und Männchen und Weibchen sind einfach artgerechter.

Erzählst du uns wie du dich entschieden hast und stellst du die neuen hier dann auch vor!? :-D

:winkend:

Jessy

Beitragvon Jessy » 16.01.2005, 16:04

Hallo Ayla.

Danke für deine antwort. Klar zeig ich dann meine oder meinen süßen :-D

Ja das hat einen grund das ich nur männl. Nympfen haben möchte.
Das weibchen damals war sehr zickig und hat nur gebissen. Hatte mich damals schon informiert ob das bei den anderen auch so ist, und die meisten gaben mir recht, sie sagten mit den hähnen haben sie keine probleme, sind zutraulich und total lieb, und die hennen müssten kein tolles benehmen haben und auch nicht zam geworden sein. Deshalb bin ich auf die Hähne fixiert :-D Möcht nicht noch mal so ein ziggiges weibsen :-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.01.2005, 16:37

Hallo Jessy,

ich möchte dir ans Herz legen ein pärchen zu holen da ich finde das sie nur dann richtig artgerecht gehalten werden.
Ich gehe mal davon aus das du in einer Mietwohnung wohnst. Im schlimmsten Fall hast du dann nämlich 2 Nymphenhähne, die dir in der brutzeit die wohnung voll balzen und das andere Mieter sicher als störend empfinden.

Nicht alle hennen sind zichen, da war deine wohl eher die außnahme. Meine ganzen nymphen egal ob Hahn oder henne zicken dann und wann rum.

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 16.01.2005, 18:16

Merkwürdig ! Ich habe nur nette zahme Hennen und bissige, aggressive (zahme) Hähne :?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.01.2005, 18:22

Neenee, Hennen können auch rumzicken. Leider. :-D

Trotzdem würde ich unbedingt zu einem gegengeschlechtlichen Pärchen raten. Ich hatte früher auch zwei Hähne, die wussten während der Balzzeit nie wohin mit ihren Trieben. Keiner hat die Rolle der Henne übernommen. Die zwei taten mir jedes mal sehr leid. :( Die habe sich auch fast nie gekrault so wie meine Nymphen es heute tun. Und der Hahn von früher ist froh seine Henne zu haben, der ist mit ihr doch glücklicher. Wie Cathrine schon schrieb ist eine gegengeschlechtliche Haltung wesenlich artgerechter. :ja:

LG
Meike

Nany

Beitragvon Nany » 16.01.2005, 18:41

Meine Hennen haben nie mehr gezickt als die Herren, und auch nur wenn ich mal wieder irgendwas "Falsch" gemacht habe ;-)

Jessy

Beitragvon Jessy » 16.01.2005, 18:55

Naja, bin halt jetzt ein bisschen vorsichtig, weil die henne nur gezwackt hat. Möchte ja spaß haben an meinem Tier. Na mal schauen. Und beide bekomm ich dann wirklich zahm?

Ayla

Beitragvon Ayla » 16.01.2005, 18:55

Hallo nochmal,

also das kann ich überhaupt nicht bestätigen dass ALLE Hennen so schlimm sein sollen. Klar zicken die mal, aber nicht mehr als Hähne. Und alle meine Hennen die ich hier hab sind ganz liebe und ruhige. Kann mich also nur wiederholen: Ein Pärchen im Sinne von Hahn und Henne ist besser.
Du hattest damals wohl eine der Ausnahmen erwischt, ist aber eher unüblich wenn sonst alle Bedingungen stimmen. ;-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.01.2005, 19:04

Hallo jessy,

warum willst du deine Vögel denn zahm haben? Ich verstehe so was nicht so ganz :/ es ist ja Ok wenn die Vögel auf ein Stöckchen gehen um sie besser in den Käfig zu bekommen, aber ich persönlich finde das mehr nicht sein muss.

Ich selber habe einen ganzen schwarm Nymphen und wenn ich ab und zu in der außenvoli stehe und fotografieren will, sind die so neugierig auf die kamera und kommen zu mir und bis auf 2 ist keiner wirklich zahm. Mit viel gedult schafft man es wenn auch wenn es 2 sind.

Aber wie gesagt, am besten ein Paar.

Jessy

Beitragvon Jessy » 16.01.2005, 19:36

Ich finde es einfach viel schöner wenn man auch mal einen Vogel auf die hand nehmen kann. Außerdem ist die bindung zum Tier viel größer als wenn er scheu weg flattert.

Ayla

Beitragvon Ayla » 16.01.2005, 20:11

Das ist sicher richtig und es bleibt jedem selbst überlassen, inwieweit er sein Tier zähmen möchte. Allerdings gilt es auch dabei immer erst das Wohle des Tieres zu berücksichten, also nie mit Zwang, Strafen und Ungeduld an die Sache heran gehen. Damit erreicht man nur das Gegenteil.
Mit Hirse und viel Geduld kann man sie auch so überreden, außerdem sind sie recht neugierig. :)
Ich zähme meine auch überhaupt nicht, im Moment sind sie auch etwas schreckhaft, aber es ist schon viel besser geworden und manchmal landet einer auf dem Kopf oder der Schulter. Ich lasse ihnen da die freie Wahl und so wie sie es möchten, wir kommen wunderbar aus.

Und obwohl meine nicht zahm sind, gehen sie ALLE IMMER auf Komando in die Voliere, ganz ohne Zähmungsversuche. Denn sie wissen ganz genau dass sie bald wieder raus dürfen, ein Vogel muss also nicht zahm sein um rausgelassen zu werden. ;-)

Und zum Wohle des Tieres bedeutet auch, dass man nicht erst Ewigkeiten einen Vogel alleine zu halten um ihm erst zu zähmen und dann erst den zweiten dazu zu holen. Denn das hat, wie ich oben schon erwähnte, nichts mehr mit artgerechter Haltung zum Wohle des Tieres zu tun.

Es spricht also nichts dagegen, wenn du sie zähmen möchtest. Der eine legt darauf Wert, der andere nicht. Wichtig dabei ist aber, dass du immer erst an das Tier, dann an dich denkst!

:winkend:

Nany

Beitragvon Nany » 17.01.2005, 08:30

Ich kann mich Ayla nur anschließen:
Ich habe 4 Nymphen, davon sind 3 nicht zahm, sie gehen nicht mal auf die Hand. Aber es kommt vor daß sie zu mir kommen. Wenn ich zum Beispiel auf dem Sofa sitze und ein Buch lese kann es schon mal sein daß einer (und dann alle anderen hinterher) auf meinem Arm landet und guckt was ich mache.
Die Vögel merken ja daß ich ein "Freund" bin und keine Gefahr darstelle. Und weil sie so neugierig sind kommen sie von allein!

Und abends gehen alle zusammen in ihren Käfig zurück, sie kennen schon ihre Zeiten, dann gibt´s bald Futter und meist sitzen sie schon ganz ungeduldig und klappern am Napf. :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste