Soll Maxi bei uns bleiben?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Soll Maxi bei uns bleiben?

Beitragvon andrea04 » 17.01.2005, 09:01

Hallo Zusammen,

ich habe euch ja schon von unseren gefiederten Gästen geschrieben (siehe hier). Zum Glück geht es Maxi besser, der Kot ist weitestgehend fest, die Kotuntersuchung gab keinen Befund.

Jetzt hat meine Freundin gemeint, wir könnten die Welli-Dame Maxi auch behalten, wenn sie sich mit unseren 4 gut versteht.
Das scheint bisher auch der Fall zu sein: Sie lässt sich von den Hähnen Ricci und Jamie ansingen und Jamie hat sich sogar mal kurz auf ihren Rücken gesetzt. Gekrault haben sie sich bisher noch nicht. Außerdem singen die beiden auch die andere Henne, Lucy, an. Seit diesem Wochenende haben wir sie bei unseren 4 einquartiert. Das verlief bisher sehr harmonisch.

Leider hängt Maxi auch sehr an Krümel (Nymph) und fliegt sie immer mal wieder an, worauf Krümel i.d.R. flüchtet. Das geht sogar so weit, dass Krümel beim Frühstück sich unter dem Tisch auf unseren Knien "versteckt" um ihre Ruhe zu haben.

Wir habe die beiden jetzt noch bis zum 29.1.05, dann muss spätestens entschieden werden, was passiert. Problem ist bei uns, dass der Käfig für 5 relativ klein ist (Grundfläche ca. 70x45 cm) und wir vorerst keine Voliere in die Wohnung stellen können. Freiflug haben sie unter der Woche morgens und abends. Tagsüber müssen sie leider drin bleiben. Der Käfig, in dem sie bisher mit Krümel lebte ist allerdings noch kleiner (ca. 66x36cm an der breitesten Stelle).

Wozu würdet ihr mir raten?

Anbei noch ein paar Bilder von Maxi beim Flirten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Nany

Beitragvon Nany » 17.01.2005, 09:42

Hi Andrea!

Schön daß es Maxi besser geht!

Das einzige Problem ist also der kleine Käfig, stimmt´s?
Wenn du noch einen kleineren dazustellst bleiben sicher alle in einem , das wäre also sinnlos. Na da würde ich sagen einfach einen großen kaufen!

Was wird denn aus Krümel?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 17.01.2005, 10:16

Ich würd Maxi auch behalten.
Groß Käfige kann man auch günstig in der Zeitung oder auch hier in der Börse finden. Gibt sicherlich Leute von uns die Käfige für so was hergeben.

Mit Krümel ist das natürlich irgendwie doof.
Was ich nicht verstanden habe ist, ob das Deiner ist oder ob der nun auch nur in Pflege ist. Wenn er in Pflege ist, ist er doch eh bald wieder weg. Maxi wird ihn sicherlich auch nicht wirklich vermissen, da Maxi doch nun so viele neue Spielgefährten hat. Ich denke also nicht das Maxi trauern wird. Vielleicht sucht sie den Nympf erstmal eine Weile, aber danach wird sich das legen. Bin da zuversichtlich :ja:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 17.01.2005, 11:29

Krümel kommt erstmal zu ihrer Besitzerin zurück. Da die aber 84 Jahre alt ist, werde ich das Ganze mal weiter beobachten. Irgendwie ist sie uns auch ans Herz gewachsen, wobei so ein superzahmer Nymph schon lästig werden kann, da sie ständig zu einem hinfliegt und auch anfängt zu schreien, wenn sie eingesperrt ist und man nicht in Sichtweite ist.
Bis vor ca. 5 Jahren hatte sie übrigens noch einen Nymphen als Gefährten. Vielleicht kann sie ja noch etwas mit einem Hahn anfangen *hoff*....

Tja, dann werden wir es wohl erstmal mit unserem Käfig weiterversuchen (den haben wir doch erst 2 Monate....) bis wir eine sinnvolle Lösung finden (ohne alles umstellen zu müssen....) .

Maxi ist schon eine richtig Freche, gestern hat sie an dem Korkbrettchen mehr Schaden angerichtet als Lucy in den letzten 2 Monaten und dann bringt die den anderen auch noch bei, dass es noch viel mehr Landeplätze gibt, als die ausgewiesenen. Seitdem muss unsere Vitrine unter dem Ansturm von ihr und den beiden kleinen (Lucy+Ricci) leiden..... ;-)

Schaut selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 17.01.2005, 11:40

Ich finde der Käfig ist für 5 als Übergang bis es einen "neuen" (vielleicht gebrauchten) Käfig gibt schon ok, da die Quietschen ja Morgens und Abends auch ausflug haben.
Das es Maxi bei euch gefällt sieht man an den Fotos ;-)

Wünsche weiterhin viel viel Spaß :ok:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nany

Beitragvon Nany » 17.01.2005, 13:27

Das ist ja schon mal nicht schlecht! :ok:

Ich verstehe daß sich die Dame nicht von Krümel trennen will, aber vielleicht kann sie ja einen Hahn dazusetzen?

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 17.01.2005, 13:47

@Nany:
Ein Hahn dazu wäre zwar nicht schlecht, ich weis aber nicht, ob sie sich noch genügend um 2 Vögel kümmern kann und will. Außerdem ist der Käfig zu klein, falls 2 Nymphen da für längere Zeit eingesperrt bleiben müssen.
Die Oma hatte auch kurz überlegt beide Vögel abzugeben, da in ihrer Wohnung schon Leute sich über die "Tretminen" beschwert haben, aber da sie sonst ganz alleine wäre, will sie (auf Zureden meiner Freundin) Krümel doch behalten (was ich auch verstehe). Da der Käfig nach unten hin enger wird (in die Kotschublade passen genau zwei Küchentücher, z.B. (Zewa o.ä.)), ist er auch sehr anfällig fürs Verschmutzen.
Als ich beide geholt habe war nur die Einlage der Kotschublade sauber, der Rest bedurfte dringendst einer Reinigung (und war auch schon wochen-/monatelang nicht mehr gereinigt worden :/ .

Von daher mische ich mich nicht mehr zu sehr ein und kann auch guten Gewissens keinen Hahn dorthin vermitteln.

Aber wer weis, vielleicht kommt Krümel ja wieder.......
Andrea

Nany

Beitragvon Nany » 17.01.2005, 13:50

Ach herrje, die arme alte Dame! :/ Hat sie niemanden der da mal einmal pro Woche guckt, nen netten Zivi oder so der dann den Käfig gleich putzen könnte? Das ist ja schrecklich, hoffentlich sind wir nie so einsam... :kopfschuettel:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 17.01.2005, 18:37

ja, die Frau kann einem genauso leid tun, wie der arme Vogel (der muss schließlich auch alleine sein!!!) :cry:

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, der alten Dame zu einem anderen Tier zu raten:
Beispielsweise einer älteren Katze aus dem Tierheim. Sie soll mal Sonntag Abends um ich glaub gegen sechs Uhr "Tiere suchen ein Zuhause" schauen. Da werden ständig ältere Katzen vorgestellt, die ihr Leben lang Stubenkatze waren und jetzt ihre letzten Jahre in einem Käfig im Tierheim frusten müssen und jegliche Streicheleinheiten und AUfmerksamkeit vermissen. So ein Tier wäre wesentlich sinnvoller für die Omi als ein Vogel! Und es hätten im gegensatz zu dem armen Nymphi beide was davon!
AUßerdem ist eine Katze stubenreiner als ein Vogel.
Ich würde ihr an deiner Stelle den Vorschlag mal machen!!

Gruß,
Sonja

Nany

Beitragvon Nany » 17.01.2005, 19:17

Da hast du Recht Sonja, aber stell dir nur vor wie das Katzenklo nach einer oder gar *schüttel* zwei Wochen aussieht! :shock: :dead:

Eine Katze mit Freigang wäre aber eine richtig gute Idee. Allerdings haben Katzen ihren eigenen Kopf und binden sich nicht so sehr an Menschen. Egal, es geht ja hier um die Vögel: ich denke mal wenn sie einen versorgen kann dann kann sie´s auch bei 2.

Also einen zahmen älteren Hahn finden! :meinung:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche