Erdbeeren erlaubt??

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Nina_Schlumpf

Erdbeeren erlaubt??

Beitragvon Nina_Schlumpf » 17.01.2005, 13:12

Halli hallo,

wir waren heute einkaufen und haben uns ein paar Erdbeeren mitgenommen. Meinen beiden Piepern wollte ich auch welche geben, bin mir nur nich sicher ob sie die auch essen dürfen :?

Liebe Grüße, Janina

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 17.01.2005, 13:30

Hallo,

normalerweise kann man Erdbeeren schon verfüttern. Es gibt aber Erdbeeren, die so belastet mit Chemie sind, dass man das besser lassen sollte.

Meine Vögel zerschreddern Erdbeeren förmlich und machen eine riesen Sauerei. Daher: Viel Spass beim Saubermachen hinterher! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 17.01.2005, 13:59

Erdbeeren im Winter? Wo kommen die denn her?

Erdbeeren sollte man nur aus der Region, und aus ökologischem Anbau nehmen. Alles andere war in der Vergangenheit immer mal stark belastet.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 17.01.2005, 14:06

Also ich halte Erdbeeren für unproblematisch! Trotz dieser angeblichen belastungen! Wenn wir jetzt anfangen, uns schon deswegen Sorgen zu machen, dann können wir gleich aufhören mit Leben und uns irgendwo in einem Luftdichten Raum einsperren.
Erdbeeren, genau wie jedes andere Lebensmittel unterliegen strenger Kontrollen und Tests. Wären diese Kontrollen und Test wirklich so ausgefallen, dass man Erdbeeren nur als bedenkliche Ware einstufen kann, dann hätte der Handel diese schon längst vom Markt genommen!
Man sollte eben nicht immer alles glauben, was in der Zeitung steht!

Also, lass es deinen Piepern schmecken! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Nany

Beitragvon Nany » 17.01.2005, 14:10

Na ganz so einfach ist es nicht:

Sittiche haben einen viel schnelleren Stoffwechsel als wir, und wenn wir erst nach 50 Jahren Krebs bekommen kann ein Welli schon nach 2 Jahren elendig zugrunde gehen. Ganz ohne ist das also nicht mit den Schadstoffen. Salat ist übrigens auch gern mal mit Schadstoffen und Schwermetallen belastet, also bitte Augen auf beim einkaufen! 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 17.01.2005, 14:14

Der Mensch isst eine Erdbeere und nimmt damit (um einen Wert zu nennen) 0,2 Mikrogramm einer Chemikalie zu sich. Der Mensch wiegt, sagen wir, 80 Kilogramm.
Der Welli verputzt auch eine Erdbeere und nimmt die gleiche Menge Schadstoffe damit auf. Der Welli wiegt aber nur sowas um die 60 Gramm...
Im Grunde hast Du ja recht, @Lydi. Wollte man alles meiden, was in irgendeiner Form belastet ist, würde man wohl verhungern. In Bezug auf unsere kleinen Lieblinge sehe ist das schon etwas differenzierter. Erdbeeren aus eigenem Anbau, chemiefrei, dürfte wirklich nichts im Wege stehen. Bei Erdbeeren aus Holland wäre ich mir da nicht so sicher.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.01.2005, 14:18

Ich kann meine Augen aber auf machen wie ich will, Schadstoffe sehe ich trotzdem nicht! Natürlich sollte man darauf achten, aber man muß ja nicht gleich einen solchen Krimi daraus machen. Ich denke, wenn man dort kauft, wo man sicher sein kann, das die Ware frisch und gut aussieht und der Gesamteindruck stimmt, dann braucht man sich weniger Sorgen machen. Oder man baut eben selber an, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Ansonsten stimme ich dir, Nancy, natürlich zu, das der Sittichkörper Schadstoffe oder sonstiges ganz anders verarbeitet als der Mensch! Aber sie fressen in ihrem Leben ja keine 100erte Kilo davon.
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.01.2005, 15:19

Zumindest wars mal gefährlich.

http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=588

Wie es heute aussieht weiß man imho nicht.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 17.01.2005, 16:25

Lydi hat geschrieben:Ich denke, wenn man dort kauft, wo man sicher sein kann, das die Ware frisch und gut aussieht und der Gesamteindruck stimmt, dann braucht man sich weniger Sorgen machen.

Gerade beim Aussehen liegt ja die Tücke: selbst wenn Obst und Gemüse lecker und appetitlich aussieht, muss es noch lange nicht gesund sein. Gerade die Großanbaugebiete in Spanien, Marokko oder den Niederlanden produzieren auf Masse hin, nicht unbedingt auf Qualität (natürlich gibt es auch dort bestimmt Ausnahmen). Um diese Masse zu erreichen, werden die Felder und Gewächshäuser gespritzt, was das Zeug hält, damit sich kein Ungeziefer breit macht. Dann gibt es auch noch so tolle Mittelchen, dass das Obst nicht matschig wird, dass es nicht so schnell schimmelt usw. Also mir vergeht dabei echt der Appetit!

Um auf die Erdbeeren zurück zu kommen:Gerade bei denen warte ich, bis es sie im Sommer bei uns um die Ecke gibt, denn in Deutschland gibt es erheblich strengere Regeln und Grenzwerte als bei unseren europäischen Nachbarn. Guck z.B. mal hier.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 17.01.2005, 17:07

He, ich bin wirklich alles andere, als ne dogmatisierende 'Ökotussi'! Und esse durchaus auch gerne Südfrüchte. Ab und zu.

Mit den gesetzlichen Grenzwerten ist das so ein Problem. So gibt es nämlich Grenzwerte für einzelne Pestizide. Aber keine für einen ganzen Cocktail verschiedener Pestizide. So können zum Beispiel in einer Erdbeere mehrere Chemikalien sein, die aber als einzelne betrachtet den Grenzwert nicht überschreiten.

Abgesehen von gesundheitlichen Komponenten, ist es ökologisch sinnvoller regionale Früchte und Gemüse zu kaufen.

Bin pikiert Bild
mit Stanleys & Nymphen

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.01.2005, 20:12

:D

Leider wir das Thema häufig unterschätzt. Glücklicherweise wissen meine Sittiche, was gut ist. Die fressen keine Erdbeeren. :twisted:

LG
Meike

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 18.01.2005, 20:47

Uiuiui, nu hab ich aber ne Diskussion entfacht :shock:

Naja, um zum Thema zurück zu kommen, meine Wellis haben die Erdbeere eh nicht angerührt. Daher hat sich das sowieso erledigt.

Wie siehts mit Weintrauben aus, kann man die verfüttern? Also bis jetzt haben sie noch nix von dem Obst, was ich ihnen angeboten habe, gegessen. :(

Liebe Grüße, Janina

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.01.2005, 21:43

Nina_Schlumpf hat geschrieben:Uiuiui, nu hab ich aber ne Diskussion entfacht :shock:

Ach, das macht doch nichts, dafür sind wir ja da. :)

Weintrauben sind wohl auch nicht soo toll.. allerdings bekommt man im Supermarkt eher Bio-Weintrauben als Bio-Erdbeeren, zumindest hier. Wäre ja vielleicht etwas? Ansonsten nur ab und zu mal in Maßen geben.

Meine mögen auch keine Weintrauben. :troest: Und auch keine Banane oder Birne oder Apfelsine/Mandarine oder Kiwi (nur die Kerne) oder ... die haben es viel mehr mit Gemüse (Karotte, rote Paprika, Salatgurke, Kohlrabi, ...), Grünfutter und Keimfutter. Vielleicht stehen die ja auch nicht so auf süß. ;)

LG
Meike

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 19.01.2005, 08:20

Das einzige was von meinen Geierchen genommen wird ist Vogelmiere.
Das is in null komma nix weg :) Aber welcher Vogel isst das eigentlich nich?!

Na ja, mal sehen. Probiere es gerade mit Feldsalat, mal gucken ob der wenigstens Beachtung findet.....

LG
:winkend:

Sabrina

Weintrauben...

Beitragvon Sabrina » 19.01.2005, 21:16

...bei meiner Suche bin ich grade auf diesen Thread hier gestoßen...meinen beiden Wellis habe ich eben ausm Supermarkt Weintrauben mitgebracht (ok, eigentlich hab ich mir die geholt und wollte mal schauen ob die die evtl auch mögen)
Und ich muss sagen, die zwei fahren da total drauf ab...da wird einem sogar aus der Hand gefressen :applaus:
Wie viel davon dürfen die eigentlich haben, ich meine das die jetzt keine paar stück bekommen is mir klar....
Und was ist mit diesem geästel was an den Trauben hängt? Kann ich denen das in den Käfig legen? Weil Silvester hat diesen mehr Beachtung geschenkt als der Traube selber.

Zurück zu Ernährung