Leider nochmal: Entfernt alle Bänder, Büschel, Fäden etc.!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Leider nochmal: Entfernt alle Bänder, Büschel, Fäden etc.!

Beitragvon die_babs » 14.01.2005, 19:36

Hallo zusammen,

aus heutiger eigener Erfahrung kommt hier zum wiederholten Male die Bitte: entfernt oder kürzt alle Fäden, Faserbüschel, Rollobänder etc., sodass keine Verletzungsgefahr (oder schlimmeres) für eure Geier besteht.

Unser Freddy hat sich heute (wie auch immer er das geschafft hat) Zwirn um sein Beinchen gewickelt, worauf kleine Stücke von Korkeichenrinde zum benagen aufgefädelt waren. Ich war im Nebenzimmer und hörte plötzlich ein länger anhaltendes Quieken, was ich eigentlich nur kenne, wenn ein Geier einem anderen am Schwanz zieht. Ich ging sofort ins Wohnzimmer und sah, dass sich Freddy verheddert hatte. Ich griff nach ihm, damit er den Faden nicht weiter zuschnüren konnte, woraufhin er natürlich in meine Finger biss :-D . Da ich ihn nicht aus der Schlaufe befreien konnte, schnitt ich den Faden durch und er konnte konnte weg. Ich will gar nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre? :shock:

Also nocheinmal: Entfernt bitte solche Gefahrenquellen zum Wohlergehen eurer Geier! :ja:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 16.01.2005, 10:37

Wie habt ihr denn das problem mit Rollos gelöst? Die langen schnüren habe ich jetzt aufgewickelt und ganz oben abgeklebt, das Problem ist nur, das ich die Dinger jetzt nicht mehr zumachen kann. Jeden Abend abwickeln und jeden Morgen wieder aufwickeln, ist mir ehrlich gesagt zu mühselig :/ Habt ihr afür noch eine andere Lösung gefunden?
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 17.01.2005, 09:37

Wir haben das Rollobänder-Problem nicht, da wir keine Rollos haben :-D , aber evtl. hilft ein Gewicht, das man unten dranhängt (z.B. ein relativ schwerer Schlüsselanhänger o.ä.), damit die Geier zwar daran klettern können, aber nicht in der Lage sind, sich die Schnur z.B. um die Beinchen zu wickeln. Diese Methode schützt dann aber natürlich nicht gegen das Hängenbleiben mit den Krallen. :roll:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 17.01.2005, 11:27

Wir lösen das Rollo-Problem so:

Bänder werden bis unten straffgezogen und mit der Melitta-Klemme festgezurrt (an dem Rolloband, was im Rollo selbst fest verarbeitet ist.)
Da kann sich keiner einklemmen und es ist sofort zugänglich, das ist nicht mühselig.
Ist das Rollo hochgezogen (wir haben das Bambusrollo von Ikea), rollen wir die Schnüre auf und stopfen sie in das aufgerollte Rollo ganz fest rein, zwischen die einzelnen Lagen.

Geht super. Kann ich nur empfehlen! :-)
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 17.01.2005, 14:36

Habe auch keine Rollos, aber dafür eine Stehlampe mit Fransen dran. Die wird nun ersetzt durch eine wellitaugliche. Gut dass es das Forum hier gibt, man hat so schnell was übersehen oder nicht richtig zu Ende gedacht. :ok:
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 17.01.2005, 18:15

Das mit der Klemme ist eine gute Idee, werde ich probieren. Aber wenn mein Rollo hochgezogen ist, kann ich leider nix reinstopfen, ist ein Lamellenrollo. :|
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör