Woran ist mein Welli gestorben?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

spiky4

Woran ist mein Welli gestorben?

Beitragvon spiky4 » 17.01.2005, 13:31

Hallo Leute,:cry:

mein Spiky ist vorgestern gestorben. Er war erst ein halbes Jahr alt und ich hoffe jemand von Euch kann mir sagen, woran er gestorben ist, weil ich mir ganz große Vorwürfe mache, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. Er war mein erster Welli. Er hat abends auf einmal ganz komische Geräusche von sich gegeben und wir sind schnell zu ihm gerannt. Es war nicht wie das fröhliche Zwitschern, es war wie ein Schreien, eine Sirene. Er lag dann auf dem Boden vor seinem Käfig und hat seinen Kopf vor sich her geschoben. Wir haben ihn dann aus dem Käfig genommen und er hat aufgehört zu schreien. Er hat dann immer versucht zu fliegen, aber ist nie von der Stelle gekommen, als er versucht hat zu laufen, hat er den Kopf nicht hoch bekommen und ihn immer vor sich hergeschoben. Er hat immer wieder versucht den Kopf zu heben. Sein Herzschlag war ziemlich langsam. Dann ist er, ca. 5 Minuten nachdem er das erste Mal geschrien hat, gestorben.
Ich habe ihn so geliebt und er war doch noch so jung...

Kann mir jemand von Euch bitte weiterhelfen???

Vielen lieben Dank,
eine einsame Sabrina. :cry:

Marga

Beitragvon Marga » 17.01.2005, 13:46

:cry: :cry: :cry:

das tut mir wirklich leid für dich!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.01.2005, 14:00

Hallo Sabrina,

tut mir auch sehr leid. :(

Hast Du in den Tagen vorher irgendwelche Symptome gesehen, war er nicht mehr so aktiv, hat nicht mehr so viel gefressen, war der Kot verändert, das Gefieder schlechter, sonst irgendwas?

Könnte ansonsten eine Vergiftung in Frage kommen (Raclette im Wohnzimmer, Bleikanten der Gardinen, Zimmerpflanzen, ...)?

Wenn Du ganz sichergehen möchtest könnte es sein, dass Du ihn untersuchen lassen musst.

Falls Du Dir irgendwann einen neuen Welli zulegen möchtest würde ich empfehlen den Käfig und die Einrichtung sicherheitshalber zu desinfizieren. Wellis sind übrigens Schwarmvögel (klick mal hier).

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 17.01.2005, 18:28

Hallo!

Tut mir leid für dich und deinen Piepmatz!

Das klingt wirklich komisch. Das klingt ein bisschen wie an Schlaganfall oder Herzversagen. Aber wissen kann es nur der Tierarzt. Ich würde den Vogel auf jeden Fall zur Untersuchung bringen!
Aber schau dir mal den Beitrag "Hilfe!! Komische Geräusche beim Atmen" an, die Syptome klingen ähnlich!
Wo hattest du das Tier denn her?! Falls es vom Züchter war würde ich ihm den Vorfall und das Untersuchungsergebnis auf jeden Fall mitteilen, möglicherweise könnte die Information für ihn wichtig sein, jedenfalls ist es gut, wenn er Bescheid weiß.
Wenn es von der Tierhandlung war, ist es garnicht so verwunderlich, dass es krank wurde - das klingt jetzt vielleicht prutal, aber Tiere aus einer Tierhandlung sind oft nicht gesund (und manchmal auch nicht wirklich so jung für wie sie verkauft wurden!)

Wenn du dir wieder Wellis holen willst, würde ich auf jeden Fall zu einem Züchter gehen, oder noch besser: Abgabevögel aufnehmen. Es gibt schon viel zu viel Wellis und sehr viele Leute (oder Tierheime), die froh sind, wenn sich jemand ihrer Tiere annimmt.

Und bitte: KEINE EINZELVÖGEL!!!
Wellis sind Schwarmvögel, sie brauchen dringend gleichartige Gesellschaft, auch ein Mensch kann diesen Ersatz nicht bieten! Und zwei Wellis können genauso zahm werden wie einer, sie machen auch nicht mehr Arbeit und sind zudem sehr schön anzusehen und zu beobachten!

Gruß,
SOnja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste