Schlafplatzprobleme

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Schlafplatzprobleme

Beitragvon Ivy » 18.01.2005, 12:19

Auf Anhieb sind meine beiden Neulinge mit in den "großen" Käfig gezogen zum Fressen und Schlafen. Nun will auch jeder auf mindestens einer Schaukel schlafen; Mick beansprucht erstmal ALLE für sich und der Rest teilt sich dann in die übrigen. Gibt also jeden Abend ne endlose Rauferei. Die Sitzstangen werden jedoch erfolgreich ignoriert. :? Da der Schaukelplatz nun doch etwas beengt ist - kann ich einfach die Schaukeln mal rausnehmen und halt noch ein paar Schlaf-Äste reinbasteln oder muß ich mit nem 4fachen Dauerstreik rechnen?
Der kleinere Käfig wurde mit in die Spielecke integriert, ich fürchte nur dass alle dann dort schlafen wollen weil ja da die geliebten Schaukeln drin sind, und für 4 ist der entschieden zu klein. :help:
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 18.01.2005, 12:22

Ich würde an deiner Stelle, die Schaukeln einfach mal durch normale Äster ersetzen und das ein oder zwei Abende mal versuchen. Deine Pieper haben dann, denke ich mal, schon gemerkt, dass man auf den Ästen auch prima schlafen kann. Nach diesem versuch, würde ich die Schaukeln wieder reihängen und die Sache beobachten.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 18.01.2005, 20:08

Hallo Ivy,

bastel ihnen doch einfach selbst eine Riesenschaukel. :idea:

Ich hatte auch immer das Problem, das sich alle um die Schaukeln gestritten haben. Daraufhin habe ich 2 längere Äste genommen und sie mit ein wenig Draht in 2 Schaukeln verwandelt. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Schaukel und einen Ring in der Voliere, aber es gibt noch Streit um die Schlafplätze. Im Gegenteil die meisten sitzen auf dem hinteren oberen Ast.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 18.01.2005, 22:41

Bei meinen zweien ist die Schaukel auch sehr beliebt (hätte ich nicht gedacht, da die zwei Wellis meiner Eltern die Schaukel am liebsten abgehängt auf dem Boden haben :-D )
Ab und zu streiten die zwei mal um die Schaukel..dann wird halt so lange an der Schaukel dran rumgezerrt bis der andere freiwillig runter geht!
Aber im Großen und Ganzen wechseln die beiden sich beim schlafen fast schon ab...

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 19.01.2005, 08:43

also ich habe das problem damit gelöst, indem ich die schaukeln tiefer gehängt habe und zwei stangen die höchste position bieten. und die wellis schlafen bekanntlich am liebsten auf der höchsten stelle, also auf den ästen. ab und an sitzt einer meiner vier auf der schaukel, aber es gibt nicht mehr so große streitereien darum... :-D
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 19.01.2005, 09:16

Hallo Ivy!

Wenn der Käfig das hergibt, würde ich auch die Schaukeln und eine Stange auf die gleiche Höhe hängen, sodass alle gleich hoch sind beim Schlafen.

Es kann aber auch sein, dass sich der Streit um die Schaukeln legt, wenn sie die neue Rangordnung unter sich ausgemacht haben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du ja zwei neue Wellis und da muss in dieser neuen Konstellation erst die Rang- bzw. Hackordnung ausgemacht werden und die oder der Welli der auf der höchsten Stelle schläft im Käfig ist auch der Ranghöchste - zumindest ist das bei mir so.

Liebe Grüße von Chrissitin :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 19.01.2005, 09:57

Na da besteht ja noch Hoffnung, ich schau mir das Chaos nun erstmal 2 Wochen an und wenn sichs nicht beruhigt wird gebastelt :roll: :oops: Ich weiß, ich bin mal wieder viel zu ungeduldig mit den armen Quietschen. Oder zu verwöhnt weils bei den ersten fast problemlos lief.
Danke für die tollen Tipps,
LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 19.01.2005, 10:11

Also bei meinen 6 hat sich das bis heute noch nicht geregelt, wer auf der Schaukel schläft. Fluse schläft immer auf dem Ast, die hat kein Interesse an den Schaukeln, aber der Rest kloppt sich jeden Abend. Das Skurile dabei ist, es sind immer nur die Schaukeln interessant, wo schon jemand drauf sitzt. Nie die freien.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 19.01.2005, 14:23

ist mir auch aufgefallen, sogar als nur 2 Piepser hier waren und 5 Schaukeln :lol:
Aber da Bee ein nettes Wesen ist räumte er freiwillig ohne zu murren das Feld bis Mick sich wieder beruhigte und sitzenblieb. Nun bringt aber nett sein nix mehr ein, er wird nie zum Schlafen kommen wenn er für die 3 Chaoten immer höflich Platz macht. Manchmal tut der Große mir ja leid, erst Einzel"kind" und nun das. Naja, der Leuchtkeks Peppi ist nicht ganz so schlimm...

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 19.01.2005, 18:33

magic-tear hat geschrieben: Das Skurile dabei ist, es sind immer nur die Schaukeln interessant, wo schon jemand drauf sitzt. Nie die freien.

Ja, das kann ich nur bestätigen, war bei mir früher auch so. :irre: :lol:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 31.01.2005, 14:07

bei mir genauso.... sitzt einer auf der schaukel, werden andere neidisch! :lol:

aber schaukeln haben es in sich. bei mir hat sich durch diese schubsaktionen aura den flügel verrenkt :( und kann seitdem nicht mehr richtig fliegen. also ich würde nie wieder schaukeln als höchste schlafposition anbieten.
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche