Inzucht - gibts das bei Wellensittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Babara

Inzucht - gibts das bei Wellensittichen?

Beitragvon Babara » 18.01.2005, 17:19

Hallo zusammen.

Ich bin's mal wieder, weil ich wieder eine Frage habe!
Die Küken der Wellensittiche, welche ich pflege, sind jetzt alle aus dem Nistkasten herausgekommen und ich werde diese Woche einen grösseren Käfig kaufen, damit sie mehr Platz haben!
Nun gibts aber immer wieder einige Leute bei mir im Altersheim (vorwiegend vom Personal) welche davon reden, dass man die Wellensittiche auseinandernehmen muss, weil sonst die Gefahr von Inzucht besteht, manchmal wenn die Wellensittiche miteinander balgen, dann passiert, dass einer auf den anderen hockt, aber nur wenn sie mal miteinander zanken!
Ich persönlich habe noch nie gehört, dass man Wellensittiche trennen muss wegen Inzucht-Gefahr!? Oder täusche ich mich da??
Eine Verkäuferin in einer Zoohandlung sagte mir, dass solange die Eltern zusammen sind, es kein Problem sei und dass ich mir keine Sorgen machen soll, sie sagte auch, sie hätte das bei ihren eigenen Wellensittichen noch nie erlebt!
Was meint Ihr?
Die betreffenden Leute, die das gesagt haben, haben selbst keine Wellensittiche!!!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 18.01.2005, 18:35

Inzucht ist bei Wellensittichen eher an der Tagesordnung

Babara

Beitragvon Babara » 18.01.2005, 18:48

Hi Karin,

Danke für die schnelle Antwort!
Was heisst das jetzt generell? Dass sich inzucht nicht vermeiden lässt? Ich meine, das ist ja nicht wirklich gut, weil da die Küken ja missgebildet sind!
Weiss sonst noch jemand Rat?
Ist mega wichtig!
Danke!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 18.01.2005, 18:55

Wie willst Du das vermeiden, wenn lauter "Familienmitglieder" in ein und derselben Voliere hausen ?

Außer trennen gibt es keinen Rat. Oder grundsätzlich alle gelegten Eier gegen Plastikeier austauschen und keine Nachzuchten zulassen.

Babara

Beitragvon Babara » 18.01.2005, 19:08

Ok, danke, das hilft mir etwas!
Momentan hab ich auch nicht vor, die Wellensittiche nochmal brüten zu lassen!
Ich wollte nur wissen, ob Inzucht gefährlich oder schädlich ist! Dies ist nun beantwortet! Danke!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 18.01.2005, 21:56

Hallo Barbara!

nein, die Wellis werden keine Inzucht betreiben, weil

1. Wellis haben einen natürlichen Trieb, ihre Geschwister zu "verbannen", um eben dies zu vermeiden. Man sieht es oft in Volieren, dass Geschwister sich irgendwann aus dem Weg gehen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben sich andere Sozialpartner zu suchen. Es geschiet nicht sehr häufig, dass Geschwister enge Freundschaften pflegen, und noch seltener echte "liebe".
Schau mal in dem Beitrag "Geschwister?!" (schon ziemlich weit unten in der Übersicht!- war vor einer Woche).

2. falls alle Stricke reißen, und du beobachtest, dass sich zwei Geschwisterchen besonders gut verstehen, kannst du ein Fortpflanzen verhindern, indem du einfach keinen Nistkasten reinhängst!! Dann brüten sie auch nicht. Wenn der Mensch das Fortpflanzen seiner Wellis nicht unter Kontrolle halten könnte, das wäre ja schlimm, dann würden sich bei jedem Halter die Viecher wie die Ratten vermehren!... ;-)

Also ich würde die Tiere KEINESFALLS auseinander setzen!!! Wellis sind Schwarmvögel und umso glücklicher, wenn ihr Schwarm entsprechend groß ist. Diese Maßnahme würde ich also wirklich erst ergreifen, wenn akute Gefahr besteht, und du etwas beobachtest.

Gruß,
Sonja[/img]

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 19.01.2005, 08:46

SonjaStoll hat geschrieben:1. Wellis haben einen natürlichen Trieb, ihre Geschwister zu "verbannen", um eben dies zu vermeiden.

Wie kommst Du auf solchen Unsinn ?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.01.2005, 10:41

@ Sonja:

Ich muss dir leider wiedersprechen. ich halte auch eine Schwarm Wellis und kann nur das Gegenteil von dem was du sagst behaupten.
Meine Wellis würden auch auf der erde brüten wennich sie lassen würde, damit haben die absolut kein Problem.
Und wenn ich nicht meine jungen von den Eltern bzw. geschwistern trennen würde gäbe es inzucht, es fängt bei mir machmal damit an, dass der Vater sein gerade erst entflogenen Sohn oder Tochter besteigen will, habe ich schon mal gehabt. Ich hatte auch schon Geschwister, die sich gepaart haben, dort habe ich aber die Eier sofort entfernt und die Henne hat jetzt eine Bekannte von mir.

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 19.01.2005, 10:56

Aber entsteht dann überhaupt was in dem Ei, also ein Embryo, wenn das Geschwister sind?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 19.01.2005, 11:15

Chrissitin hat geschrieben:Aber entsteht dann überhaupt was in dem Ei, also ein Embryo, wenn das Geschwister sind?

Warum denn nicht? Glaub nicht das die Samen- und Eizellen sich gegenseitig als geschwister erkennen ;-) .

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.01.2005, 11:42

@ Chrissitin:

Ich hatte mal einen Nymph bei mir der vor Inzucht nur so spriezte. Der sah ganz schlimm aus.
Leider gibt es das :cry:

Dr.Nice

Beitragvon Dr.Nice » 19.01.2005, 11:49

Sehr viele seltene Farbschläge sind so viel ich weis ja erst durch Inzucht entstanden.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.01.2005, 11:53

@Dr. Nice:
da muss ich dir recht geben :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 19.01.2005, 12:12

Hallo!

@Karin:
Es gibt nunmal verschiedene Ansichten und Erfahrungen bei der Wellihaltung. Gäbe es nur Tatsachen, bräuchten wir dieses Forum überhaupt nicht.
Man kann es auch freundlicher ausdrücken, wenn man anderer Meinung ist.
Diese Geschwistertheorie ist im Übrigen in vielen Büchern zu finden, aber auch in Beiträgen in diesem Forum (Beitrag "Geschwister?!"- ich glaube Kommentar von Meike?!).
Mal abgesehen davon wollte ich mit dem Beitrag nicht sagen, dass ich für Inzucht bin, oder sie zulassen würde.

@Cathrine:
In einer Voliere können sich die Wellis ja auch nicht total aus dem Weg gehen, also beschäftigen sie sich natürlich miteinander. Aber meine Erfahrung ist es nach wie vor, dass Geschwister sich tendenziell aus dem Weg gehen, wenn sie andere Optionen haben. Dass es natürlich Ausnahmen gibt, habe ich nie bestritten.

Aber selbst wenn es meine Meinung und Erfahrung ist und nicht unbedingt die Wahrheit (denn die gibt es nicht, weil sich jedes Tier und jeder Mensch anders verhält und es unterschiedliche Voraussetzungen gibt!), finde ich es dennoch nicht angebracht, wenn Barbara die Tiere auseinandersetzt, ohne dass es irgendwelche direkten Anlässe dazu gibt.

Sonja

Babara

Beitragvon Babara » 19.01.2005, 16:34

Hallo zusammen,

Erstmals danke ich Euch für die zahlreichen Antworten und Tipps, sie haben mir sehr geholfen, allerdings hatte ich nicht vor, eine so heftige Auseinandersetzung über Inzucht auszulösen!! :/
Ich bin froh, dass dieses Problem bei meinen Schützlingen nicht besteht, denn bisher hab ich es nicht erlebt, dass der Vater eines seiner Kinder oder die Geschwister untereinander besteigt/besteigen! Um zu verhindern, dass es wieder Eier gibt, habe ich den Nistkasten entfernt und die Vögel sind nun relativ ruhig und friedlich! Danke an alle für alle Tipps und Meinungen!!!
:winkend: :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.01.2005, 17:27

SonjaStoll hat geschrieben:Diese Geschwistertheorie ist im Übrigen in vielen Büchern zu finden, aber auch in Beiträgen in diesem Forum (Beitrag "Geschwister?!"- ich glaube Kommentar von Meike?!).

In dem Beitrag ging es darum, dass sich Geschwister meistens trennen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Meine Schwestern haben sich nach 3 Tagen ja schon nicht mehr gekannt, trotz äußerst liebevollen Kuschelns in den Tagen vorher. Das ist ja auch Deine Erfahrung, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der angegebenen Konstellation gibt es aber keine "Ausweichmöglichkeiten", sprich blutsfremde Partner, so dass es durchaus zur Paarung zwischen Geschwistern kommen kann.

Ich bin schon dafür den Nachwuchs oder zumindest einen Teil zu vermitteln, wenn er selbständig ist. Natürlich nicht in Einzelhaltung. :)

Züchter machen übrigens meistens keine Inzucht zwischen Geschwistern, sondern Linienzucht.

@ Barbara, Diskussionen kommen schonmal vor, das ist ja normal - viele Mitglieder, viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Sonst wärs ja auch langweilig. ;)

@ Sonja Du bist glaube ich noch nicht so lange her, Karin meints nicht böse, sie ist nur kürzer angebunden als einigeandere und benutzt nicht so gerne Smileys wie die meisten anderen, dadurch kommts manchmal etwas "grob" rüber. Nicht persönlich nehmen. :)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 19.01.2005, 21:49

Cathrine hat geschrieben:@ Chrissitin:

Ich hatte mal einen Nymph bei mir der vor Inzucht nur so spriezte. Der sah ganz schlimm aus.
Leider gibt es das :cry:

Ich habe im Sommer 2003 10 Wellensittiche aus einer Volierenauflösung bzw. illegaler Zucht bei mir aufgenommen. Gerade mal 2 der Wellensittiche sahen "normal" aus, bei allen anderen konnte man ahnen, welche Generation der Inzucht es war, denn einige waren etwas kleiner, als die beiden Normalen und die Kleinsten grad so groß wie ein Kanarienvogel. 2 davon sind schon tot, einem ist der total brüchige Oberschnabel abgeknickt, bei normaler Beanspruchung, einer ist erlöst worden, weil er sonst bei lebendigem Leibe verhungert wäre, da sein 2 cm zu tief sitzender Drüsenmagen die Nahrung nicht richtig verdauen konnte.
4 konnten nicht fliegen.
Alle hatten eine Gemeinsamkeit, nämlich keine Schwanzfedern und rachitische Füße, sprich die Füßchen stehen alle nach innen und die Vögel können damit nicht richtig packen. Einer sah aus, als wäre mal jemand draufgetreten, so platt sah der aus durch die krummen Knochen.

Inzucht !! Ein Gruselkabinett !

Zu leiden hat die Kreatur und der Mensch kommt immer ungestraft davon :(

Foren-Fan
Plz/Ort: Köngernheim

Beitragvon TineBiene » 20.01.2005, 08:06

Moin,

eine der von Karin angeführten 10 Wellis, wurde von Karin an mich vermittelt. Naiade sind bis heute keine Schwanzfedern gewachsen, sie ist, selbst im Vergleich mit HansiBubis, winzig klein und hat einen sehr verkrumpelten Körperbau.

Ein Vermittlungswelli, der mitsamt Partnerin bei mir sitzt, weist Skalettanomalien auf, die mit größter Wahrscheinlichkeit auf Inzucht zurückzuführen sind. Die beiden sind sehr gängige Modefarbschläge (der Rubel muss ja schließlich rollen :cry: ), die TA-Prognose bezüglich Lebenserwartung ist deprimierend. Die fortlaufenden Ringnummern der Beiden legt die Vermutung nahe, dass es sich um Geschwister handelt, trotzdem sind sie ein festes Paar und haben sich auch nicht getrennt - unverpaarte Wellis beiderlei Geschlechts haben sie bei mir kennengelernt. So innig und liebevoll wie die Beiden miteinander sind, bin ich mir sicher, dass diese Beiden sofort zur Brut schreiten würden, wenn sich die Gelegenheit bieten würde.
Viele Grüße
Martina

*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche