bitte bitte antworten!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

new_schildigirl

bitte bitte antworten!

Beitragvon new_schildigirl » 19.01.2005, 19:15

hi!

ich hoffe, dass ich diesmal irgendjemand finde, der sich mit rosellas auskennt oder selbst welche besitzt, da ich auf meine letzte anfrage 0 antworten erhalten habe... :cry:

hier nochmals meine zwei fragen:
1) wie unterscheiden sich männliche und weibliche rosellasittiche (blasser, zierlicher, kleiner...)?
2) gibt es bei rosellas mehrere farbschläge?
ich hab schon oft von wildfarbenen rosellas oder prachtrosellas gelesen... wo ist denn da der unterschied?

danke!!:pink:
ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, wenn ihr nur kurz antwortet oder mir einen link schickt! :daumen:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.01.2005, 19:50

Hallo,

also Prachtrosellas kann man im direken Vergleich an einem matteren Federkleid machen( also hennen sind Matter).

Ich selber habe eine nuturfarbene gehabt. Die kannst du bei dem beitrag von Bernd sehen. Ich habe auch eine Rubino Prachtrosella, das ist eine Mutation der ist vorne nur rot und hat blaue Flügel und weiße backen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 19.01.2005, 19:57

Meintest Du diesen Beitrag? Maxi (das etwas mattere Exemplar) ist aber noch jung, ich habe sie erst seit Sommer 2003. Die endgültige Ausprägung der Farbe kann aber bis zum 4. Lebensjahr dauern...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.01.2005, 17:28

Hi schildigirl!

Nicht immer ist sofort jemand da, der dir antworten kann... vielleicht hätte es auch gereicht, wenn du an deinen "alten" (war ja gerade mal zwei Tage her) Beitrag noch einen drangehängt hättest in der Richtung "kann mir denn niemand helfen?" Vielleicht ist es einfach übersehen worden... muß ja nicht gleich immer ein neuer Beitrag her... die Suche-Funktion würde dir ganz sicher auch viele Antworten liefern, da das Thema schon ganz gut diskutiert wurde... und ansonsten hast du ja nun einige Antworten bekommen. Ein kurzes "Danke" oder sowas in der Art wär sicherlich auch nett (auch wenn es natürlich kein Muß ist, nur höflich)...

Nochmal zum Thema - es ist bei Rosellas ziemlich schwierig, die Geschlechter zu unterscheiden. Erfahrene Halter/Züchter können es oft an Kopf- und Schnabelform ausmachen, aber auch nicht immer. Wie z. B. bei Wellensittichen gibt es inzwischen auch bei Rosellas viele verschiedene Farbformen des Prachtrosellas ("der" Rosella) und auch des Blaßkopfrosellas (eine eigene Art, auch anders gefärbt). Wenn von "Rosella" gesprochen wird, ist in der Regel ein Prachtrosella gemeint. Wenn die Farben gemischt werden, ist es schon bedeutend schwieriger, das Geschlecht äußerlich festzustellen. Relativ sicher und harmlos ist ein DNA-Test; im allgemeinen Forum ist dazu eine Beschreibung mit Links oben festgemacht.

Liebe Grüße,
Rebecca

new_schildigirl

Beitragvon new_schildigirl » 20.01.2005, 17:42

Liebe Rebecca!

Danke einerseits für die vielen nützlichen Tipps zum Thema Umgangsformen und Forumsgebräuchlichkeiten! Danke zum anderen für die ausführliche Hilfestellung zu meiner Frage!

Gelobe Besserung! :lol:

VlG :winkend:
New_Schildigirl

Zurück zu Andere Sitticharten