Ziegensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Winne14

Ziegensittich

Beitragvon Winne14 » 08.01.2005, 22:05

Hallo ich bin ganz neu bei Euch und freue mich das ich die Seite gefunden habe. Ich habe seit 17.11.2004 2 Ziegensittiche und 2 Wellensittiche immer ein Paar ich habe aber ein Problem. Ich habe 2 Hunde Bobtail und Schäferhund und kann meine Vögel nicht rauslassen da ich Angst habe die beiden Hunde könnten den Vögeln etwas antun jetzt habe ich gelesen das die Vögel viel fliegen müssen. was mache ich den nun, ich habe die Vögel rausgelassen wenn mein Mann mit den Hunden rausgeht aber das einfangen war für mich und die Vögel eine Tortur. Jetzt fängt mein Ziegensittichmann auch noch an agressivzu werden und jagt immer meinen Wellensittichmann und hackt ihn,ich weis jetzt nicht mehr weiter da ich vor allem, :? was Vögel angeht nicht viel Ahnung habe. Vielleicht hat jemand einen Rat.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.01.2005, 11:06

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Ja es stimmt das Vögel die Möglichkeit zum fliegen brauchen, genauso wie ein Hund seinen tägl. Spaziergang braucht. Besonders die Ziegensittiche brauchen sehr viel Platz, da sie sehr aktive (fast hyperaktive) Sittiche sind, sie fliegen nicht nur viel, sondern sie laufen auch viel auf dem Boden und im klettern sind sie wahre Meister :ja:
Das Einfangen nach dem Freiflug ist nun wirklich nicht das wahre und sollte möglichst vermieden werden, denn es bedeutet jedesmal enormen Stress für die Vögel und es fördert nun nicht gerade das Vertrauen zu euch. Habt ihr nicht die Möglichkeit, die Hunde aus dem Zimmer auszusperren, in dem die Vögel fliegen?
Hälst du die Ziegen mit den Wellis in einem Käfig? Wie groß ist dieser?
Wenn es tatsächlich ein echtes Ziegenpärchen ist, könnte der Grund für die Aggressivität des Ziegenhahns gegen den Welli evtl. Brutstimmung sein und dann wäre es besser die beiden Arten vorübergehend zu trennen. Vielleicht liegt es aber auch an der Größe ihrer Behausung, wenn sie zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen, könnte es auch zu aggressivem Verhalten kommen.

Vielleicht erzählst du uns einfach noch ein bisschen mehr über eure Haltungsbedingungen, dann können wir vielleicht besser helfen :)

Winne14

Hilfe

Beitragvon Winne14 » 09.01.2005, 21:56

Mein Käfig ist 2m Hoch 1,50 Breit und tief ein Meter, die Ziegensittiche sind grün und in Juli 2004 geboren. Die beiden Wellis sind auch ein Paar und auch in Juli 2004 geboren. Die Vögel haben sich super verstanden aber seid 3 Tagen ist Maxi sehr agressiv. Allerdings hockt er auch dauernd auf seiner Frau. Die Vögel habe ich heute auseinander gesperrt, ich habe noch einen kleinern Wellensittichkäfig. Allerdings tun mir die kleinen leid, da sie ja auch schon an den großen Käfig gewöhnt sind. Fressen hole ich mir aus der Zoohandlung in Landau. Der Eigentümer ist super er hat mir auch viel erklärt. Sie bekommen Apfel Möhren einmal die Woche Salat und nur Großsittichfutter was aber auch die Wellis fressen können.. Meine Hunde kann ich nicht aussperren die sind schon fast 10 Jahre da. Die Hunde wären fürchterlich beleidigt. Ich habe allerdings ein Gästezimmer, allerdings Treppe nach oben und dann sehe ich die Vögel wenn ich Ihnen ein Zimmer einrichte ja eigentlich nicht mehr da ich mich in : :? den Zimmer eigentlich nicht aufhalte. Also alles irgendwie blöd für uns stimmts.

stan silver

Beitragvon stan silver » 10.01.2005, 06:37

Hallo,
wir haben drei eigene Hunde und im Moment noch einen Pflegehund. Unsere Vögel fliegen eigentlich den ganzen Tag frei rum. Die Hunde haben sich daran gewöhnt , sogar unser PH. Sperr die Hunde aus, lass dann die Vögel raus das die erstmal ihre Runden drehen können. Wenn sie sich dann beruhigt haben hol die Hunde an der Leine rein, vielleicht erstmal einzeln, damit sie sich nicht gegenseitig aufpuschen. Eigentlich müßte das nach ein paarmal klappen, du hast ja keine Jagdhunde. Obwohl unser Dackel die Vögel auch in Ruhe läßt.
Viel Glück
Manu :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.01.2005, 08:37

Ich weiß nicht, ohne freiflug finde ich die Voliere recht klein für Ziegen, wie Jutta schon sagte, diese Tiere brauchen super viel bewegung, da sie den Drang haben alles zu begutachten oder uzu fliegen.

Wenn du sagst der Mann hockt auf der henne, dann will er sich mit ihr paaren, aber wenn die Tiere wirklich erst ein Jahr alt sind finde ich das noch zu früh zum paaren. Wo hast du denn die Vögel her? Züchter oder Zooladen?

Ich finde den Vögel sei eher damit geholfen, wenn du sie in euer Gästezimmer(?) stellt denn dort können sie sich in ruhe bewegen und du wirst sehen dann werden sie auch wieder in Ruhe rein gehen, denn Ziegensittiche sind relativ stur und mögen es gar nicht eingefangen zu wrden.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.01.2005, 11:46

Die Ziegen brauchen bei der Volierengröße unbedingt zusätzlich mehrere Stunden Freiflug täglich :ja:
Wenn die Wellis jetzt in einem kleiner Käfig sind, müßen auch sie ihren täglichen Freiflug haben.
Wenn du die Vögel nicht ins Gästezimmer stellen willst, dann versuche es doch mal mit dem Vorschlag von Manu :)
Fliegen ist so wichtig für die Vögel, es hält fit und sorgt für Wohlbefinden, ohne Freiflug können die Pieper körperlich und seelisch krank werden :(

Winne14

Beitragvon Winne14 » 11.01.2005, 17:24

Also der Vorschlag von Manu gefällt mir gut, ich werde das einfach ausprobieren und erzähle dann ob es läuft. Die Ziegensittiche habe ich von meinen Bruder aus Berlin ,die sind eigene Zucht. Unechte Eier habe ich mir schon gekauft wenn Püppi brüten sollte. Ich schaue jeden Tag nach, dann lege ich die falschen Eier rein. In Frühjahr werde ich auf der Terasse eine Voliere bauen die wird dann 3m lang 2m breit und hoch3m, ich hoffe das das für den Sommer reicht. Ich finde Ihr habt schon schon echt geholfen. Nur gut das ich eure Seite gefunden habe. Ich denke auch wenn man sich im Internet beliest kann man nur von Leuten lernen die Erfahrung haben Grüße Gudrun :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.01.2005, 17:32

Ich bin gespannt wie es klappen wird :daumen:
Die Gartenvoliere wird bestimmt eine tolle Sommerresidenz :)

Winne14

Beitragvon Winne14 » 20.01.2005, 12:16

Hallo heute habe ich wieder Zeit und kann Euch berichten wie meine Ziegensittiche und Wellis fliegen. Also ich habe den Käfig aufgemacht und denke das wir Menschen einfach blöder als die Tiere sind jedenfalls ich !!! Es klappt wunderbar die Hunde sind ruhig und die Vögel picken einfach nicht auf den Boden rum. Unseren Bobby interessieren die Vögel gar nicht und Teddy geht ins Schlafzimmer. Ich treibe jetzt auch sehr viel mehr Sport weil Maxe immer im Treppenhaus nach oben fliegt trotz Vorhang dann nicht runterkommt und dann wirklich laut meckert also ich hoch und Maxe wieder nach unten scheuchen. Mal schaun wann er kapiert nicht mehr hochzufliegen. Also ich bin jetzt sehr zufrieden lasse meine Vögel immer ein Paar Stunden raus. Also allen denen es auch so geht traut Euch. Wenn ich die Seite nicht gefunden hätte , hätte ich bestimmt nicht den Mut gehabt. Gruß Gudrun :) :ok:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 20.01.2005, 12:20

Schön das es so gut klappt und den Geiern gefällts bestimmt auch :ja:

Meistens macht der Mensch alles viel komplizierter als es eigentlich ist ;-) :-D

Winne14

Beitragvon Winne14 » 20.01.2005, 12:48

Ich versuche mal Bilder reinzustellen :winkend: :lol:

Winne14

Beitragvon Winne14 » 20.01.2005, 18:11

ich versuche es nochmal mit den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.01.2005, 19:45

Wow und gleich so ein tolles Flugbild dabei :ok:
Sehr süß deine Rasselbande :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723