Pflaumenkopfsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.01.2005, 20:03

Hallo Stefanie,
ich würde dir davon abraten noch mehr Sittiche (egal welcher Art) in deine Voliere aufzunehmen, sie ist nicht besonders groß und entspricht nicht mal der empfohlenen Mindestgröße für ein Pärchen Bergsittiche. Sorry, aber das würde den Bergsittichen nur Lebensraum nehmen und ob die darüber glücklich sind :roll:

Nina

Beitragvon Nina » 18.01.2005, 20:23

Hallo, Ulrike,
:winkend:
Unsere zwei sind noch immer scheuer als Deine, aber wir sind auch beide berufstätig und haben nur im Urlaub wirklich viel Zeit. Einer, Abraxas, kommt aber schon mal etwas näher als Jeannie.
Unsere knabbern an sich alle Pflanzen an, wenn sie weit genug oben im Zimmer sind. So haben sie schon Zerstörung unter Hibiskus und Drachenbaum angerichtet, aber das ist auch okay für uns. Wir achten halt drauf, dass die Pflanzen nicht giftig für sie sind und meinen, dass wir ihnen so eine etwas normalere Situation anbieten können.
Das macht natürlich etwas Dreck! :roll:
Sonst ist alles noch heil. Wir haben Bücherregale aus Holz und die sind noch völlig okay, da ist also nix passiert.
Allerdings hatten sie ja unseren Weihnachtsbaum 'in Arbeit', der schmeckt offensichtlich gut, und da haben sie dann auch die Zuleitung einer Elektrokerze erwischt.

Noch eine Info für Stefanie: Wir haben unsere im Alter von 5 Monaten direkt beim Züchter gekauft, da haben sie jeweils 60 Eur gekostet. In dem ALter gibt es noch keine Sicherheit über das Geschlecht.

Alles Liebe, Nina

Pluemli

Beitragvon Pluemli » 21.01.2005, 14:08

Hallo Natascha,

viel Zeit habe ich auch nicht, aber die 20 Minuten am Tag nehme ich mir. Möchte nur erreichen, dass sie nicht mehr so panisch reagieren und das klappt schon ganz gut.
Wenn mich nicht alles täuscht, flirtet Luice (Henne) mit Ibo (Henne), singen ... weggehen... wieder hin... singen ... und Fütterversuche??? Männer sind anscheinend nicht so interessant? Oder der Züchter hat 2003 mit 2004 als Geburtsjahr verwechselt und ich muß bald Ausschau nach neuen Hennen halten? :|
Werde es weiter beobachten. :shock:

Hallo Stefanie,

ich denke auch, dass die Volie zu klein für zwei Paare wäre, unsere vier werden eine Voliere von 15 qm beziehen und das denke ich ist gerade groß genug. Ansonsten sind die Plümlis wirklich tolle Sittiche! Hennen 80 ?, Hähne 50 ?.

Gruß Uli

Jürgen1304

Beitragvon Jürgen1304 » 05.03.2005, 18:45

deine vögel sind ja wunderschön aber das geschlecht kannst du erst na 3 jahren feststellen
ich hatte auch mal einen der hat bei mir den garten unsicher gemacht und in winter war er bei mir im käfig wegen ihm hab ich versucht noch eine henne zu bekommen hatte aber pech so hab ich ihn 2 welli zur gesellschaft gehollt und mit was hat er mir das gedankt er büchste im frühjahr wieder aus und bediente sich wieder bei mir im obstgarten wo er jetzt ist weiß ich nicht genau tochter sagt er wäre bei ihrer freundin
aber was solls jetzt hab ich 15 wellis 14 zebra 2 nym 5 unzertrennliche 2 schönsittiche und 2 singsittiche und 1 prachtrosella so fing alles nach und nach an
gruß Jürgen

Pluemli

Ausfärbung nach drei Jahren

Beitragvon Pluemli » 06.03.2005, 08:21

Hallo Jürgen,

die komplette Ausfärbung ist nach drei Jahren in den meisten Fällen abgeschlossen, auch hier gibt es bestimmt Spätzünder :pink: ! Luice wird jetzt im Mai 2 Jahre und hat noch keinen Ansatz zum Schulterfleck, aber es soll auch schon Hennen mit einem Ansatz zur Umfärbung gegeben haben. Nimm mir doch nicht jede Hoffnung :cry: ! Georgy ist im gleichen Alter und schon fast ein kompletter Hahn.

Dein Süßer hat sich bestimmt alleine auf Brautschau begeben :-D ! Hoffentlich gehts im gut!

LG Uli

Jürgen1304

Beitragvon Jürgen1304 » 06.03.2005, 10:36

Hallo Ulli
hab vorhin erfahren das mein gukki mit 2 wellis zusammen ist
und das es ihm gutgeht
hab sie schon vorgewarnt sie sollen in frühjahr auf ihn aufpassen das er seine freiheit liebt grins
sie haben ihn ja nur im käfig find ich gemein
bei und war er in volliere und dann im garten mal sehen ob er da wieder ist in diesen jahr :-D
gruß jürgen

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste