Welche Sittiche sind am ruhigsten?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.01.2005, 20:21

@ Stefanie:

Ich habe ja auch iemanden was unterstellt, ich habe nur geschriebn das es mir so vor kommt...... und das ist nur meine Meinung.

ich denke auch, wenn es "nur" 2 wellis gewesen wären, hätte man sich das ein oder andere Wort sparen können, doch gleich bei 14? Ich weiß nicht, ich finde so was kann man nicht so einfach übergehen. Zumal ich es doch sehr interessant fände , warum?

@ Nordlicht:
warum erzählst du uns nicht einfach wie du auf diese Idee gekommen bist und warum gerade 14? Ich denke das würde den ein oder andern schon interssieren. Bring einfach ein wenig Licht hier rein. :ja:

Ich kann miach Saskia nur anschließen, es gibt noch andere leise Arten, doch wenn man die auch im schwarm hölt werden sie laut.
ich denke bei dir wäre es sinnvoll 2 Vögel zu halten.

Glanzsittiche, Bourkesittiche, Singsittiche, Schönsittiche und Vielfarbensittiche kann ich dir da nur empfelen. Ich denke 2 davon und du merkst das die Lautstärke besser ist als 14 Wellis.

Nany

Beitragvon Nany » 21.01.2005, 20:25

Noch was: ohne Freiflug in dem Fensterzwischenraum würde ich persönlich gar keine Vögel halten. Dürfen sie da auch mal raus?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 21.01.2005, 21:46

Ich verurteile sicher niemanden, ich finde aber 14 Stück auf einmal zu kaufen ... ich weiß nicht ... vielleicht übereilt, unüberlegt oder kurzsschlüssig ?!
Jetzt sind se zu laut, also müssen alle (betohnung liegt auf alle)wieder weg und was anderes her. Nun gut. Passiert ist passiert.
Aber dennoch ... *kopfschüttel*
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 21.01.2005, 21:52

Hallo und guten Abend,

vielen Dank an die jenigen, die mir den Mut zugesprochen haben. :daumen:
Die Geschichte, wie ich zu den 14 Wellis kam, folgt noch (aber später).
Zur Zeit denke ich erst an die artgerechte Unterbringung meinen liebevollen "Rabauken". Diese werde ich ich auf gar keinen Fall verkaufen oder tauschen, soviel steht schon fest, sonder ich werde noch eine Voliere bauen lassen, die außerhalb meiner Büroräumen liegen wird. Vielelicht im Freien, oder im CarPort. Im Büro lasse ich villeicht dann zwei oder drei Vögel, die dann auch meine Faxe mit Kot schmutzig machen dürfen.
Übrigens mein Herz schlägt für die Natur und ich liebe meine Wellis. Fast jeder hat bei uns einen Namen bekommen.
Es grüßt Euch herzlichst
Nadja
und die Pipmatzen: Pinokio, Gabi, Chef, Tinchen, Nadenjka, Knöpchen, Sergej, Inna, Peter, Putschi und die 4 N.N´s
:winkend:

Nany

Beitragvon Nany » 21.01.2005, 22:01

Hallo Nadja!

Schön daß du eine Voliere bauen möchtest. Im Moment ist es allerdings noch viel zu kalt um die Geier draußen zu halten. Sie brauchen einen Schutzraum der immer frostfrei und am besten sogar beheizt ist. Aber da kenne ich mich auch nicht so genau aus und warte mal auf die Außenvolieren-Erfahrenen ;-)
Übrigens im Carport würde ich keine Wellis halten wegen den Autoabgasen.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 22.01.2005, 06:08

Hm, ich hab da was von Wintergarten gelesen, oder war mir nur so? Warum nutzt Du nicht den Wintergarten als Freiflugfläche für Deine 14 Kampfbomber? Die Teile sind doch in aller Regel ringsum verglast. Ich denke mal, daß Deine Kleinen dann auch mehr Ruhe geben werden, wenn sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. So unglaublich es klingen mag, aber auch Wellis haben Charakter...
Also ich würde den WG sittichsicher machen (nicht vergessen die Scheiben mit paar Abziehbildern [???] zu versehen, damit die Flieger da nicht gegenknallen und sich das Genick brechen) und den Wellis zur Verfügung stellen. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen, dann da zu sitzen und umschwärmt zu werden...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.01.2005, 09:21

@ Nordlicht:

Bitte bei dem Wetter vor März/April keine Tiere in eine Außenvoliere setzten, es ist einfach zu kalt und zu ungewohnt. Selbst wenn die Außenvoliere einen Schutzraum mit Heizung hätte, bitte nicht machen.
Ich selber habe auch eine Außenvoliere mit heizung, Licht, eben allem was dazu gehört, aber ich setzte von November bis März/April nie Tiere in die Voliere nach draußen, es sei denn es sind Volierenvögel.

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 22.01.2005, 10:54

Hallo an Alle,
danke für die Ratschläge, diese werde ich gerne befolgen, nur im Wintergarten die Wellis fliegen zu lassen, glaube ich, ist es sehr gefährlich. Viele exotische Blumen und Pflanzen sind giftig und dann habe ich noch weniger von meinen Kleinen. Die Voliere, wo die jetzt leben ist relativ groß und so wie ich beurteilen kann, mögen meine Vögel darin zu fliegen und zu leben. Wir werden aber eine Möglichkeit für warme Monate draußen schaffen und da sind wir zur Zeit am überlegen. Muß ja schließlich "überlegt sein"! ;-)
Viele Grüße
von allen 14 hübschen und glücklichen aus der "Nobelvoliere"
und natürlich von mir.

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.01.2005, 11:15

Irgendwie kommt's mir so vor, als wäre mein Post gar nicht angekommen... :kopfkratz:

Ich würde immernoch gerne wissen ob, wie oft und wie lange am Stück die kleinen Freiflug bekommen. :)

Denn ich hatte ja bereits erwähnt, dass deine Voliere mit den Maßen (es sei denn du hast dich vertippt ;-) ) viel zu klein ist, für 14 Geier. Gut, es gibt einige die eine kleine Voliere haben, da ist es aber kein Problem, weil die Vögel sie nur zum schlafen aufsuchen und ansonsten 24h Freiflug haben. Wie sieht es denn bei dir nun aus?

Denn Freiflug ist für die Gesundheit der Kleinen sehr wichtig und in der Voliere mit den von dir beschriebenen Maßen können sie sich nicht ausreichend bewegen, Freiflug außerhalb der Voliere ist sehr sehr wichtig. Darüberhinaus bietet es ihnen viel Abwechslung, da die kleinen sich doch recht schnell langweilen können.
Bis du deinen Wellis also eine Außenvoliere gebaut hast und sie auch raussetzen kannst, solltest du dran denken.

Aber schön, dass ihr sie jetzt doch behalten wollt und ihnen ein neues (hoffentlich größeres) Heim bauen wollt! :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 23.01.2005, 15:12

Hallo Nadja!

Da hast Du Dir ja ein ganz schönes Ei gelegt... Aber ich denke, was gesagt werden musste wurde schon gesagt und deshalb will ich Dich jetzt mal nicht rügen.
Wellis sind unheimliche Babbler, da ist es selten ruhig. Ich finde es ganz schön mutig, das Du jetzt doch versuchen möchtest bei Dir zuhause für die Vögel eine akzeptable Lösung zu finden :ok: .

Ich muss Bernd recht geben, denn als Du von Deinem Wintergarten gesprochen äh geschrieben hast hatte ich sofort auch die Idee von vielen glücklichen Wellensittichen darin!

Schau doch mal hier unter http://www.sittich-info.de unter Ernährung bei den Giftpflanzen nach. Evtl. müsstest Du gar nicht so viel austauschen. Wer hat schon ein solches Vogelparadies? Und wenn Du noch einen schönen Landeplatz baust (Vogelbaum o.ä) Dann hättest Du die Koterei von den Tieren zwar nicht abgestellt, aber evtl. dann doch bloss an einem Ort was die Beseitigung wieder etwas einfacher macht. Ideen für schöne Landeplätze findest Du hier im Forum viele! Schau mal hier! da hat Calimero Bavaria ganz tolle Sachen gebastelt, die auch praktisch sind (Das Ding mit der Sandkiste find ich total gigantisch!)

Du bist am Anfang sehr kritisiert worden, aber Du hast auch eingesehen, das es für die Tiere besser ist, wenn sie nicht zum Züchter zurück müssen! Das finde ich klasse! :pink:

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak

Beitragvon Bernd » 24.01.2005, 05:23

Cathrine hat geschrieben:@ Nordlicht:

Bitte bei dem Wetter vor März/April keine Tiere in eine Außenvoliere setzten, es ist einfach zu kalt und zu ungewohnt.

Dem muß ich mich natürlich anschließen, das war mir im Eifer des Gefechts entfallen. Gut, wenn es dann jemandem auffällt und korrigierend eingreift. Danke Cathrine :bussi:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 24.01.2005, 14:19

:winkend:
Hallo und guten Tag an allen Lieben, die sich angesprochen fühlen.

Habe momentag sehr wenig Zeit auf alle Beiträge und Fragen, und Bitten zu antworten. Habe sehr umpfangreiche Übersezung für Erdölindustrie zu erstellen. Aber trozdem möchte ich folgende Information los werden:
Unser Freund hat uns geholfen und die Kleinen erst zu sich zurück genommen. Er hat eine große begehbare Voliere, wo die kleinen auch herkommen (6 von ihm und 8 von einem Züchter, der auch Außenvoliere hat).
Einen Pinochio haben wir erst behalten, da er sehr Zahm ist und krabbelt überall rum. Er ist jetzt frei und kann in meinem Büro rum fliegen und mir bei eine schwierigen Übersetzung helfen. Pinicchio hat einen großen Käfig heute gekriegt und diese steht im Wintergarten. Da ich sowie so in Zukunft mit den Vögel und Zucht beschäftigen möchte und vielleicht eines Tages sogar eine Prüfung als Züchterin ablehnen werde, habe ich heute einen schönen Käfig gekauft (werde in Zukunft diesen als Karantene nutzen).
Die große Voliere (jetzt mäße ich diese genau 120 x 160 x 60 und noch zwei Nisskästen draußen angebracht sind) zur Zeit ist nicht leer, darin sind jetzt erst die Ziegensittige (zwei Pärchen) haben sich ausgebreitet. Diese haben gerade einer nach einander gebadet, die essen gern und füllen sich sehr wohl. Das sind zwei Pärchen, eine Weibchen hat schon ein Nisskästchen beschlagnammt und verbringt darin sehr viel Zeit. Sie kommt nur zum Essen, trinken und baden raus.

Die Voliere (für Wellis ist im Auftrag gegeben worden), diese wird in einer Aufzuchtstation (zur Zeit züchte ich da Blumen) stehen. Da ist immer warm, da ich trine auch meine große Gartenblumen überwintere.
Ich habe noch mehr zu erzählen und am liebsten noch paar Fotos zu zeigen (nur wie dies geht, weiss ich es nicht) und auch eine bis zwei Wochen brauche ich noch Zeit für meine Übersetzung.

Mein neues Hobby ist große Klasse. Ich bin begeistert und noch was: es ist noch kein Meister vom Himmel gefahlen.

Tschuß

Nadja, Lutz, Pinnocchio und 4 Ziegen (diese sind wesentlich leise - nur mein Mann findet die Wellis viel schöner - er war erst, ich aber auch, sehr traurig einen Abschied für zwei bis drei Wochen zu nehmen.

Bis bald :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.01.2005, 14:35

Wieso hast du nur einen Welli behalten :? Der wird jetzt aber sehr einsam sein :cry: Lies mal hier im Forum weiter oben, den Thread "ein Vögelchen erzählt"
kein Vogel sollte einzeln gehalten werden und immer mindestens einen artgleichen Partner haben.
Wo kommen auf einmal die Ziegen her :? und dann gleich 4 :shock: dafür ist deine Voliere auch viel zu klein. Ziegensittiche brauchen wesentlich mehr Platz als Wellis und vorallem ganz viel Freiflug.
Bitte nimm die Nistkästen wieder weg und informiere dich erst mal über die richtige Haltung von Ziegensittichen und auch Wellis.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 24.01.2005, 14:54

Tja, nun weiss ich wieder nicht, wie ich es nett formulieren soll, aber scheinbar hast du unsere hinweise nicht verstanden oder aber es gibt da wirklich arge verständigungsprobleme.

Also mir kommen deine schritte und alles was so passiert ist, immer noch sehr unüberlegt vor.

meinst du, der pinnocchio ist jetzt glücklich? erst im schwarm (was ja bei artgerechter haltung für einen welli gut ist) und nun plötzlich allein! und das blos, weil er handzahm ist. Tut mir leid es so sagen zu müssen, aber du hast echt keine ahnung! und dann willst du züchten?! die armen tierchen.

tu euch allen doch einen gefallen, und besorge dir erst mal entsprechende lektüre zum durcharbeiten. dann solltest du eine artgerechte unterbringung garantieren und erst dann ans züchten denken.

und bitte, gib den pinnocchio wieder zu seinem schwarm/ familie!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 24.01.2005, 15:18

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und den Kopf geschüttelt, aber nun ist mir echt der Kragen geplatzt: es ist doch wohl offensichtlich, dass sich Nadja auch nach euren zahlreichen Hinweisen keine Gedanken über die artgerechte Haltung ihrer Schützlinge gemacht hat! :mad2:

Am 21.01.05 hieß es noch:

Nordlicht_10 hat geschrieben:Zur Zeit denke ich erst an die artgerechte Unterbringung meinen liebevollen "Rabauken". Diese werde ich ich auf gar keinen Fall verkaufen oder tauschen, soviel steht schon fest, sonder ich werde noch eine Voliere bauen lassen, die außerhalb meiner Büroräumen liegen wird.

und heute sind alle bis auf einen Vogel schon wieder weg?! Und über folgendes Zitat möchte ich gar nicht weiter nachdenken:

Nordlicht_10 hat geschrieben:Da ich sowie so in Zukunft mit den Vögel und Zucht beschäftigen möchte und vielleicht eines Tages sogar eine Prüfung als Züchterin ablehnen werde, habe ich heute einen schönen Käfig gekauft.

Ich sehe nur wieder, dass die Bedürfnisse und Wünsche eines Menschen über denen eines Haustieres steht, und das macht mich einfach nur traurig. :kopfschuettel:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Nany

Beitragvon Nany » 24.01.2005, 15:20

Hallo Nadja!

Eine Voliere ist in Auftrag gegeben, das ist toll. Auch schön daß ihr die vielen Wellis erst mal in einer großen Voliere untergebracht habt.

Allerdings ist es nicht richtig Pinocchio allein zu lassen, er wird sehr traurig sein! Bitte gib ihn auch zu den anderen oder hole wieder einen Partner für ihn!

Die Nistkästen für die Ziegen solltest du auch wieder wegnehmen: Sie werden schnell Eier legen und das kann sehr ungesund werden wenn man sich noch nicht so gut mit Sittichen auskennt! Eier legen ist sehr anstrengend für Vögel, sie brauchen dazu viel Kraft und viele Nährstoffe!

Außerdem ist es illegal ohne Zuchtgenehmigung Vögel zu züchten! Bitte nimm die Nistkästen ab!

Foren-Freak

Beitragvon Bernd » 24.01.2005, 17:20

Also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Kann man so von einem Extrem ins andere fallen? Erst sind es gleich 14, jetzt nur noch einer, dafür plötzlich 4 Ziegen dabei. :kopfkratz:

Pinocchio allein zu halten ist nun das Falscheste, was Du anstellen kannst. Jutta hat schon auf das erzählende Vögelchen hingewiesen. Als ich auf dieses Forum stieß gab es einen ähnlichen Text, den ich auf meine HP übernommen habe. Lies ihn durch und handele entsprechend. Du findest ihn hier.

Ehe Du Dich wieder zu solchen Schnellschüssen hinreißen läßt bedenke bitte, daß es sich um lebende Wesen handelt, die auch ihre Bedürfnisse haben. Du als Mensch kannst nicht alle erfüllen. Du kannst mit ihm spielen, ihm das Köpfchen kraulen. Du kannst NICHT mit ihm herumfliegen, ständig bei ihm sein, Dich ganztägig mit ihm beschäftigen, Dich mit ihm in SEINER Sprache unterhalten.

Die Mitglieder hier im Forum wollen nicht pausenlos auf Dich einprügeln. Sie wollen Dir helfen, und damit natürlich auch Deinen Vögeln...
LG von Bernd

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 24.01.2005, 17:21

Hallo und guten Abend,

Pinnocchio bekommt selbstverständlich mind. einen Partner (die Voliere wird schon Ende Februar, Anfang März fertig gebaut. Dann holle ich meinen Pippmatzen wieder Die Nisskästen sind schon ab.
Alles weiteres werde ich erst lesen und dann mich mitmischen. Möchte trozdem sagen, dass die Tiere bei uns sehr gut haben. Die Ziegensittige haben die Möglichkeit auch zu fliegen, aber die wollen gar nicht aus der Voliere raus.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Nadja und Pinnocchio und die Ziegen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines