Welli hetzt Welli...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Welli hetzt Welli...

Beitragvon Rebecca » 20.01.2005, 17:06

Hallo!

Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich machen soll... Lora, bis dahin zwar ein energischer, aber freundlicher Welli, die ihren Tag sonst mit dem Zerfetzen eines Baumwollseils verbringt, hetzt schon den ganzen Tag Maxi herum. Maxi kann kaum fliegen und hat eine Hernie, wenn sie falsch fällt, könnte sich ihr Darm verschlingen und sie daran sterben, darum bin ich davon umso weniger begeistert, vor allem weil sie eben nicht gescheit flüchten kann (kann nur klettern). Lora läßt aber nicht locker, rückt ihr immer wieder auf die Pelle, Maxi zetert nur hilflos herum und versucht wegzufliegen (was in kontrollierten Abstürzen endet, und Lora folgt ihr natürlich auch am Boden).

Zwischendurch gönnt Lora Maxi ein paar Minuten Atempause, sammelt auch selbst Kraft - und macht dann weiter! :evil: Man sollte es nicht glauben, aber Lora ist schon 12... merkt man aber nichts von...

Da das jetzt schon den ganzen Tag so geht, habe ich sie jetzt einzeln gesetzt, was in heftigem Protest ihrerseits resultiert - sie quakt also heftig herum, klettert im Käfig herum und sucht nach einer Möglichkeit, wieder zu den anderen zu kommen. Das kann also auch keine Lösung sein, sie fühlt sich sichtlich unwohl und ich bezweifle auch, daß sie im Laufe des Abends fressen wird. Außerdem ist sie schon 12, jede Umstellung ist auch wieder anstrengend für sie (zum Eingewöhnen hat sie ne reichliche Woche gebraucht).

Irgendjemand ne Idee? :?

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 20.01.2005, 17:23

Mein Charly hat meinen Willi auch tagelanger herumgescheucht. Ich hatte das Gefühl, daß es der Charly sichtlich genossen hat. Der Willi flüchtete sich immer japsend in irgendeine Zimmerecke oder auf dem Fussboden, da kommt Charly nicht hinterher. Ich ahbe auch gedacht, daß Charly den Willi plötzlich nicht mehr leiden kann....dann war es ein paar Tage ruhig, sie haben geschnäbelt zusammen auf der Stange gesessen, alles ganz friedlich...und seit zwei tagen ist es andersrum. Willi jagt Charly :kopfkratz: Ich habe keine Ahnung warum sie das machen.... :weissnix: aber komisch finde ich es auch.
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Sandy

Beitragvon Sandy » 20.01.2005, 17:53

Das kenne ich auch. Bei mir ist es aber immer unterschiedlich: An einem Tag jagt die Vicky den Kiki, am anderen der Kiki die Vicky und am nächsten schnäbeln sie wieder. Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum sie das machen, weil am Anfang hat die Vicky immer nur gejagt, da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber seit der Kiki jetzt auch noch angefangen hat, find ich es nicht mehr so schlimm, weil sie ja zwischedurch auch schnäbeln.

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 21.01.2005, 04:06

Hallo Rebecca,

ich frage mich, ob es für das Hetzen einen Auslöser gibt. Hast Du vielleicht einen Neuzugang oder ist ein Tier gestorben?

Finde ich absolut korrekt, dass Du die kleine Zicke eingesperrt hast, ich vermute, ich hätte es genauso gemacht. Es ist wichtiger, dass Maxi nicht vor Anstrengung blöd fällt und an einer Darmverschlingung stirbt (finde ich) und Lora wird schon irgendwann was fressen.

Du kannst Lora ja vielleicht einen Tag im Minikäfig lassen und danach nochmal probieren, wie es mit Maxi läuft. Vielleicht hat sie es dann ja auch kapiert...

Ich hoffe jedenfalls, dass es nur ne Phase ist.

Könnte man in Deine Voliere eigentlich eine Trennwand einziehen?
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 21.01.2005, 08:23

Das mit dem Hetzen kenne ich ... und auch bei mir sitzt Zuck nachts in Einzelhaft. Denn wie bekannt ist ging das mit Zuck und Gurke überhaupt nicht gut. Nachdem Gurke dann fast das Augenlicht und 1/4 ihres Augenlieds verloren hat und ne Bindehaut OP schläft Zuck seitdem in Einzelhaft. Denn sie versucht es jeden Tag aufs neue. Tagsüber draußen hat Zuck keine Chance hinter Gurke hinterher zu kommen nur Abends, wenn alle in den Käfig krabbeln zum schlafen schafft sie es Gurke zu packen, da nicht genug ausweichmöglichkeiten sind.
Tut mir zwar leid für Zuck, aber sie kommt damit inzwischen super klar und weiß auch, dass sie für Nachts in den einzel Käfig muss.

Das ist zwar für Dich nicht annähert ein Lösungsvorschlag, aber wie Du siehst haben auch andere streitlustige Wellis :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 21.01.2005, 09:52

Auweia, die arme Gurke.... :/ ....

Nee also da wäre ich auch so rigoros gewesen, glaub ich.
Wer weiss, was die Wellis sich in freier Wildbahn so alles antun. Ich glaub das will ich auch nicht wissen... :| .
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 21.01.2005, 22:29

Hi!

Diese Plötzlichkeit wundert mich auch total, denn es hat absolut keine Veränderungen gegeben. Nichtmal bei der Einrichtung oder dem Spielzeug...

Ich habe gestern spät am Abend Lora zurück zu den anderen gelassen, damit sie sich beruhigt und frißt (wobei sie auch drei, vier Körnchen im Extrakäfig genommen hat). Die Nacht verlief auch ruhig. Heute morgen dann wurde ich von Maxis panischem Zetern geweckt. Es klangt richtig schlimm - natürlich war Lora wieder hinter ihr her... habe die Kleine geschnappt und sie saß dann den ganzen Tag einzeln (wir waren dann auch beide nicht da). Abends kam ich dann nach Hause und Lora saß recht ruhig in ihrem Käfig, also dachte ich mir, ein neuer Versuch. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da stieg Lora Maxi wieder hinterher, diesmal richtig aggressiv - sie hat sie nicht nur bedrängt, sondern auch gebissen und heftig vom Ast geschubst. Hab sie dann sofort wieder rausgepflückt... jetzt hockt sie wieder in ihrem Käfig und schläft... aber das kann so keine Lösung sein, zumal der Käfig auch nicht gerade groß ist... :(

Ratlose Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 22.01.2005, 00:12

Das gibts ja nicht :shock: Also sie ist ja wirklich unglaublich agressiv.....

Und die Alternative, Maxi wegzusperren, finde ich irgendwie blöd.

Ich halte das aber für gut, dass Du Lora immer in dem Moment wieder zu den andern setzt, in dem sie ganz ruhig ist. Wenn Du sie regelmäßig wegsperrst, sobald sie zickt, müsste sie es ja irgendwann merken.

Aber Du kannst doch nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und Schutzengel für Maxi spielen :? .

Kannst Du denn einen größeren Käfig für Lora auftreiben und sie dann erstmal dauerhaft dort unterbringen? (Mensch das ist aber auch echt eine blöde Situation).
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.01.2005, 10:59

Hi Rebecca,
sag mal ist Lora nicht die Wellioma die du erst vor kurzem aufgenommen hast? Das ist natürlich blöd, das sie plötzlich so austickt und das nur bei ein und dem selben Welli :roll:
Maxi hat doch eine feste Partnerin, oder? Maxi ist doch ein Hahn?
Wenn du die beiden (Maxi und Partnerin) mal extra setzt und mal beobachtest wie sich Lora dann im Schwarm verhält?

Sorry das mir nix besseres einfällt, aber ich glaube in diesem Fall wirst du einfach probieren müßen, um eine entgültige Lösung zu finden :(

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 22.01.2005, 11:25

Hi!

Lora ist die Oma, genau. Sie ist im November gekommen und war bis jetzt total lieb und meistens eher schüchtern (wenn jemand "ihre" Schaukel besetzt hat, hat sie auch am Gitter daneben geklebt, bis sie wieder frei wurde oder da geschlafen). Seit ungefähr zwei Wochen ist sie vernarrt in den Kokostwister, ein Spielzeug aus einer nach unten offenen halben Kokosnuß mit Baumwollseilen. Sie kriecht stundenlang in die Nuß und nagt an den Seilen. Völlig vergessen, seit sie auf Maxi (ein Weibchen ;) ) losgehen kann. Zuerst dachte ich noch, sie ist etwas eifersüchtig - Maxi ist verpaart, richtig, Bobby ist ihr Parter und ein hingebungsvoller Anbeter noch dazu. Lora hat sich vor ein paar Tagen mal an diverse Männer rangemacht, Bobby hat ihr wohl besonders gut gefallen... ob da die Lösung liegt? Bei der Hetzerei war sie jedenfalls nur bedacht daran, Maxi auszuschalten, richtig brutal. Zwischendurch war absolut nichts von einem Flirt zu merken, wie ich es sonst schon mal von anderen kenne - da wird der Partner vertrieben und dann rumgemacht, bis er wieder dazwischenkommt und dann wieder weggescheucht oder ein anderer Balzpartner gesucht... hier sind aber alle Männer (bis auf Keiko, der nichts von Frauen hält) vergeben, für Lora bleibt keiner übrig... denke mal, ein Teil Frust rührt auch da her, aber diese Aggressivität...

Immerhin frißt Lora im Einzelkäfig (na gut, sie sortiert den Napfinhalt und schmeißt das meiste daneben) etwas, also zumindest das ist eine Erleichterung. Ich denke, ich werde im Nachmittag nochmal einen Versuch starten... vielleicht klappt es ja dann... ich hoffe es, das Rausfangen ist auch immer Streß für die anderen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.01.2005, 12:03

Ah Maxi ist also eine Henne :idea: na dann würde ich fast sagen, das Lora in Brutstimmung ist und da sie sich wohl Bobby ausgesucht hat, muß die Nebenbuhlerin heftig vertrieben werden :(
Wenn dies des Rätsels Lösung ist, wird sich dies aggressive Verhalten von Lora auch sicher wieder legen.
Ich habe hier auch gerade so einen Fall nur anders herum, 2 Hähne kloppen sich um eine Henne :shock: wobei der eine Hahn (Blue) eigentlich schon länger mit dieser Henne verpaart ist :roll:

Nicht das Maxi nachher so aussieht wie mein Blue :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 22.01.2005, 14:17

autsch, das sieht ja gefährlich aus :( :shock:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 22.01.2005, 14:46

AUA! das sieht ja echt schlimm aus :( Aber dem Auge geht es gut, ja? sieht ein bisschen aus wie verbrannt finde ich... was macht Deine Bande denn da wenn du nicht zu Hause bist, die tanzen auf den Tischen, was? :|
Aber kann mich beim eigentlichen Thema Jutta nur anschließen, ich finde auch das sich das ganz schön nach Brutstimmung anhört. Das ist bestimmt ganz schön schwierig gerade aber man hat zumindest Aussicht auf Besserung :/
ich wünsche dir alles Gute mit der kleinen Kampfhenne! Und drücke dieDaumen das alles gut geht :daumen:
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.01.2005, 14:57

Jennifer hat geschrieben:Aber dem Auge geht es gut, ja?

Zum Glück war es nicht ganz so schlimm wie es aussieht, drei Tage mit Bepanthen behandelt (wie vom TA empfohlen) und er sieht schon wieder aus wie vorher :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 22.01.2005, 15:05

schön zu hören! na da habt ihr ja nochmal Glück gehabt :)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 22.01.2005, 15:10

Hi!

Jau, das sieht übel aus... jetzt kommt der Witz: Maxi ist eine Gelbgesichtlady und sieht deinem Pieper sehr ähnlich...

Gerade ist der heutige Versuch fehlgeschlagen. Lora flatterte den halben Tag in ihrem Käfig herum und zitterte aufgeregt mit den Flügeln. In einer relativen Ruhephase (sowohl von ihr als auch von den anderen) habe ich sie zusammengelassen. Lora hat zwei Runden gedreht und sich dann unter ihre Kokosnuß gesetzt. Ich dachte schon "schön, beim letzten Mal hat sie sofort nach Maxi gesucht, diesmal nicht - vielleicht klappts ja." Denkste. Lora hat ein paar Minütchen die Nuß benagt und ist dann zu Maxi geklettert, die auf einer von Loras beiden Lieblingsschaukeln saß. Lora hat sich dicht daneben ans Gitter gehängt und ihren Schnabel in den Schaukeldraht gehakt, Maxi hat aber nur ihren Schnabel drohend aufgeklappt, ist sonst aber relativ entspannt sitzengeblieben. Ich dachte "naja, wenn Maxi sich jetzt endlich daran erinnert, daß sie sich wehren kann, schön" (eigentlich ist Maxi ein ganzes Stück größer als Lora). Dann gings aber los. Lora hat sich in Maxis Flügel verbissen, richtig heftig. Beide sind zu Boden gegangen, Maxi versuchte zu flüchten, Lora hing ihr gleich wieder am Flügel. Ich sofort rein mit dem Tuch - noch während ich versuchte, Lora zu fangen (was Maxi natürlich auch zur Flucht veranlaßte), hat Lora weiterhin versucht, Maxi zu attakieren. Ich dachte, sie beißt ihr den Flügel durch!

Hab Lora also nun wieder mal einzeln gesetzt, was sie nicht so witzig findet. Teilweise klettert sie herum, teilweise hockt sie nur mit vibrierenden Flügeln auf der Schaukel.

Oh mann, ich hoffe, das ist bald vorbei... das ist echt so gefährlich für Maxi :( Und Maxi und ihren Partner einzeln setzen... das ginge eventuell, aber das haben sie erst vor einigen Monaten erleben müssen, und Bobby (Partner von Maxi) ist eigentlich ein recht sozialer Vogel, der seine Maxi zwar anbetet, aber auch gern am Schwarmleben teilnimmt... und die zwei müßte ich dann in eine Extra-Voliere setzen, die würde aber nicht hier ins Wohnzimmer passen, sondern müßte in Flur oder Schlafzimmer - abgesehen davon, daß es da ziemlich kühl ist (Heizung tut nicht richtig) hätten sie dann auch nur sich... alles großer Mist... jemand Interesse an einer Kampfzicke? Nein, nein, so schnell geb ich nicht auf, keine Sorge; bin ich auch der vorherigen Halterin schuldig. Immerhin sollte Lora hier ein Zuhause für den Rest ihres Lebens finden.

Nun ja, da hilft im Moment wohl nur abwarten...

Liebe Grüße,
Rebecca

Tillian

Beitragvon Tillian » 23.01.2005, 14:53

ui, dass ein Welli so heftig auf einen anderen losgeht, hab ich noch nie erlebt...Chex (auch ein Weibchen) schubst zwar manchmal Gino von der Stange, aber solche Beißattaken gab es noch nie.
An deiner Stelle hätte ich wohl genauso gehandelt und Lora in Einzelhaft gesteckt.
Vielleicht kannst du ihr auch beibringen, dass sie das nicht darf, sprich jedes mal wenn sie auf Maxi losgeht, Vogel einfangen und wirklich mit ihm schimpfen bevor man ihn in Einzelhaft setzt. Da sie den kleinen Käfig offensichtlich eh nicht mag, kann ich mir vorstellen, dass sie es irgendwann kapiert.
Unsere Chex weiß inzwischen auch, dass sie Gino nicht runterschmeißen darf (darum tut sie es auch nur noch wenn wir nicht hinschaun :roll:), wir haben aber auch immer nur ein bissi mit ihr geschimpft...
ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur an Paarungsstimmung liegt, dann hat es ein Ablaufdatum...

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 26.01.2005, 19:11

Hallo!

Nach mehreren erfolglosen Versuchen sitzt Lora nun seit gestern abend wieder bei den anderen in der Voliere :clap: Ich hatte etwas Angst, da ich heute den ganzen Tag unterwegs war - was, wenn sie es sich tagsüber doch nochmal anders überlegt und Maxi vielleicht killt? :kopfkratz: Ich bin etwas eher aufgestanden, habe sie beobachtet, bis ich wegmußte und gehofft, daß alles gut geht. Ist es auch! *puh*

Die paar Tage Einzelhaft haben also zum Glück ihre Wirkung getan und Lora ist wieder friedlich. Hoffentlich bleibt es auch so...

Liebe Grüße,
Rebecca

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche