Mein alter Herr hat einen Neuen....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bine S

Mein alter Herr hat einen Neuen....

Beitragvon Bine S » 24.01.2005, 15:00

Hallo Ihr Lieben :winkend: ,
mein 8 Jahre alter Welli Pitty Puh war seit dem Tod seines Freundes Pauli 2002 alleine in seiner Hütte. Aus gewissen Gründen (bei denen ich mich immer schlecht fühlte) haben wir so lange Zeit keinen neuen Kumpel für ihn kaufen können. In dieser Zeit ist mein Pitty sehr kuschelig geworden, schmuste mit mir, ließ sich krabbeln, sagt seinen Namen Pitty Puh in sämtlichen Variationen. Und nun haben wir vor 5 Tagen den Kasimir aus dem Dahinfristen in einer Möchtegern-Tierhandlung gekauft. Der Kasi ist schon 1 1/4 Jahr alt, hat an seinem rechten Fuß hinten eine kleine "Behinderung". Da ist statt dem großen Onkel nur noch ein Stumpf. Scheint ihn nicht zu stören. Aber wir haben nun Angst, wobei auch immer das passiert ist, er könnte seelischen Schaden genommen haben und ein bißchen anders sein!
Mein Pitty ist auch verändert. Wir lassen den Kasi erstmal im Käfig, damit er sich an alles gewöhnt, nur der Pitty darf fliegen. Aber wie die beiden Flusen so sind, ruft der Kasi den Pitty und Pitty macht keine großen Ausflüge mehr sondern hockt nur auf dem Käfig.
Irgendwie vermisse ich meinen "alten" Pitty Puh. Er kann mir ja nicht sagen, ob er glücklich ist mit der neuen Situation. Er war in den letzten Jahren zufrieden, wir haben uns immer und viel um ihn gekümmert. Er babbelt zwar den Kasi am laufenden Band voll, so daß das dem manchmal zu viel wird, aber der Kasi tolpatscht noch viel im Käfig rum, ist aufgeregt und wilder als mein alter Herr.
Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht? Ich denke schon immer, ich habe einen riesen Fehler gemacht, dem ruhigen gediegenen Pitty Puh einen so quirligen und tolpatschigen Genossen zu kaufen. Andererseits soll man sie ja nie alleine halten... Vielleicht ist der Kasi auch nur so "komisch" weil er noch neu ist. Vielleicht wird alles gelassener wenn er sein neues Zuhause richtig angenommen und sich eingelebt hat???
Ich weiß wirklich nicht weiter und bin ziemlich verunsichert.
Würde mich über eure Gedanken freuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.01.2005, 15:06

Hallo Bine,
schön das Pitty Puh endlich wieder einen Wellikumpel hat :)
Ich denke 5 Tage reichen aus für Kasi um sich an sein neues zu Hause zu gewöhnen, ich würde ihn mit Pitty Puh zusammen fliegen lassen, dann kann Kasi sich austoben und wird vielleicht auch ein wenig ruhiger, wenn sie dann wieder gemeinsam im Käfig sitzen.

Nany

Beitragvon Nany » 24.01.2005, 15:07

Hallo Bine!

Lange nix von dir gelesen!
Erst mal Glückwunsch zu Kasi :ok:
Ich denke es war die richtige Entscheidung. Wirst sehen, ein junger aufgeweckter Welli kann wie eine Verjüngungskur für Pitty sein! Wenn Kasi das erste mal raus darf solltest du die beiden beobachten ob sie sich vertragen. Dann denke ich ist alles ok.

Viel Glück und berichte mal weiter! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 24.01.2005, 15:16

Auch von mir Glückwunsch zu dem Neuzugang !
Ich denke 5 Tage Quarantäne sind genug und danach kann man das Törchen ruhig öffnen. Du wirst ja dann sehen, ob Pitty Kasi dann interessant findet.
Den "alten" Pitty kann Dir keiner wieder geben. Dadurch das er nun einen neuen Partner hat der seine Sprache spricht wird alles andere uninteressant. Mit sicherheit schade für den Menschen der das "zahme" gern gehabt hat, aber nun ist der Federlose nicht mehr das erste in dem Leben von Pitty, sondern sein neuer Kumpel.
Auch wenn es schwer fällt, freu Dich mit Pitty !

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 24.01.2005, 15:19

Hallo Bine!

Es freut mich wirklich sehr, das dein kleiner pitty wieder einen kumpel hat. :ja: :ja: :ja: Du hast völlig richtig und welli-freundlich gehandelt - dickes Lob!

Ich kann verstehen, das dir dein alter pitty fehlt, da er sich ja jetzt bestimmt mehr mit kasi als mit dir beschäftigen wird. Aber das ist doch nur normal. Ich würde mir eher sorgen machen, wenn er den kasi nicht beachten würde.

auch der altersunterschied sollte keine rolle spielen, der junge bringt den alten bestimmt noch mal richtig auf trapp ;-) wie nany schon meinte.

Auch bin ich der meinung, das du die beiden ruhig zusammen raus lassen und fliegen kannst. der pitty wird dem kasi schon zeigen wo es lang geht.

viel glück erst mal und

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche