das richtige Gitter

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

das richtige Gitter

Beitragvon Korona77 » 03.06.2003, 05:51

Hallo,

ich möchte das Dach der gekauften Voliere gegen ein Gitter austauschen. Was sollte ich da nehmen? Wichtig eben vor allem, dass es ungiftig ist, und nebenbei auch keine Verletzungen möglich sind. Habt Ihr da den ultimativen Tip?

Liebe Grüße, Korona

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 03.06.2003, 11:54

Hi Korona,

habe bei unserer Voliere auch das Metalldach ausgetauscht. Ich habe im Gartenbaumarkt (*****) eine Rolle mit Vogel(volieren)draht gekauft, abgeschnitten (paßte von der Breite ideal!) und auf das Dach gelegt. Damit es fest ist, habe ich zwei Äste genommen, je zwei Löcher reingebohrt und damit den Draht an der Voliere festgeschraubt (vom Dach waren noch Löcher/Bohrungen vorhanden). Die Äste dienen quasi als Schraubenmutter. Die Pieper nehmen die Äste als Sitzstangen, wenn sie nicht gerade auf dem Dach herumturnen! (Sandwich von oben: Schraube durch Ast, Draht und Bohrung der Voliere und dann mit Schraubenmutter festgeschraubt)
Weiß nicht, ob das verständlich war?? :oops:

gruß,
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 03.06.2003, 21:09

Moin Andrea,

hm, naja, _ganz_ hab ich's nicht verstanden... :) Aber die Umsetzung hängt ja dann auch ein bißchen von der speziellen Bauweise der Voliere ab; hat mir auf jeden Fall schon mal Ideen geliefert!! (Kann ja dann, wenn ich loslege, noch mal nachfragen...)

Aber ich hab schon mal beim Dehner-Onlineshop angefragt und mir auch mal den Katalog bestellt (gibt's hier leider nicht).

Was für ein Material ist denn das?

(Die anderen können übrigens gerne davon ausgehen, dass ich noch nix gefunden hab, und ihre Ideen trotzdem posten... :wink: )

LG, Korona

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 04.06.2003, 07:52

Hi Korona,

ich müßte noch mal nachschauen, aus welchem Material der Draht ist! Es stand zumindest Vogel(volieren?)draht darauf!
Ich habe ihn einfach auf die Voliere gelegt und wollte ihn ursprünglich mit den Schrauben, mit denen das ehemalige Metalldach befestigt war, auch festschrauben. Allerdings sind die Maschen zu groß gewesen, die kleine Schraube ist immer wieder rausgerutscht. Außerdem hat sich der Draht, der ja eingerollt war, etwas geölbt und lag nicht ganz auf der Voliere auf. Deshalb die Äste/Sitzstangen. Damit konnte ich den Draht beschweren und runterdrücken und außerdem konnten die Schrauben aus dem gebohrten Loch der Äste nicht rausrutschen.
Schau mal bei meinen Fotos nach! Das Foto mit Aragorn und Achilles, die beiden sitzen auf dem umgebauten Dach, vielleicht kannst Du das dort erkennen?! :lol:
http://de.geocities.com/andi_stender/andis_nymphen.html

Gruß,
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.06.2003, 10:16

Hm, verstehe! :)
Werd's wohl aber flach drauflegen, und dann mit 8 (oder sind's 6?) Stangen zu befestigen versuchen (ist ein Rondell); sieht ja nebenbei bestimmt auch nett aus.

Ich fürchte fast, das Gitter wird aus Zink sein... Habe zwar gelesen, was ihr da alle gegen unternehmt, aber unsicher würde ich mich trotzdem fühlen... (Chemie direkt abgewählt damals... :wink: ) Würde am liebsten einfach die typischen bunten Käfiggitter nehmen, nur wird man das sicherlich nirgends bekommen... :?

LG, Korona

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 04.06.2003, 12:29

Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du Messing nehmen. ist allerdings auch viel teurer....
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör