Futter für "Kids" oder "normales" Futter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Bonsai

Futter für "Kids" oder "normales" Futter

Beitragvon Bonsai » 24.01.2005, 17:57

Hallihallo alle zusammen!
Ich hätte mal ne allgemeine Frage:
Meine beiden Hähnchen sind jetzt ungefähr 4 Monate alt und ich gebe den beiden an Körnerfutter spezielles Futter für "Kids" bis zu einem Jahr. Ist das Eurer Meinung nach sinnvoll oder sollte man besser schon "normale" Körnermischungen füttern?

Schreibt doch bitte mal, was Ihr denkt :)

Nany

Beitragvon Nany » 24.01.2005, 17:58

Hi!

Was ist denn der Unterschied zu normalem Futter?

Bonsai

Beitragvon Bonsai » 24.01.2005, 18:12

Genau das ist meine Frage, das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.
Ich hatte vorher noch keine Wellis sondern Canarys und erst jetzt, beim Kauf des Welli-Futters, kam mir dann das Körnerfutter extra für "Kleine" in die Hand. Ich hatte also bisher noch kein "normales" Futter, deshalb weiß ich auch momentan nicht, was im "normalen" Futter drin ist.
Ich schreib mal kurz auf, was in dem Futter für die "Kleinen" drin ist:
Getreide, Saaten, Bäckereierzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, Milch- und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen, L- Lysin, L- Threonin, DL- Methionin, L- Tryptophan.
Das ganze nennt sich Sittich Perle Kids von *****.

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 24.01.2005, 18:19

also meine kleinen haben von anfang an das normale bekommen und es scheint nicht geschadet zu haben, sie waren 9/10 wochen als ich sie geholt hab.

Nany

Beitragvon Nany » 24.01.2005, 19:05

Hi Britta!

Hört sich nach Kalorienbombe an. Ich denke daß das (genau wie die berühmten "Mauserhilfen") Geldschneiderei ist.

Ich würde den Kleinen reine Körnermischungen (z.B. aus dem Internet, futterkonzept oder birdbox o.Ä.) geben ohne Honig, Ei und Bäckereierzeugnisse. Wenn du sie vernünftig ernährst mit Obst, Gemüse, Körnern... sollten sie prächtig gedeihen.

Da ich mich grade mit Eifutter befasse fällt mir grade ein daß du das vielleicht geben könntest, da weiß ich aber nicht viel im Zusammenhang mit Jungvögeln drüber. Mal warten wer sich noch meldet.

LG :winkend:

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 24.01.2005, 19:21

Also, meine haben auch von Anfang an jetzt so ne normale Körnermischung bekommen! Und so wie sie aussehen geht es ihnen gut...ab und an mal ein wenig Salat, Gurke oder was anderes frisches und alles ist wunderbar...zusätzlich bekommen die zwei noch ein extra Schälchen mit Grit..

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.01.2005, 18:27

Hi!

Backerzeugnisse haben nichts in einem guten Futter verloren. Das sind, anders gelesen, nichts anderes als Brotkrümel, die das Gesamtgewicht anheben, so daß der Hersteller noch weniger Körner reinpacken muß, um ein Kilogramm "Futter" herzustellen.

Genauso wenig gehört Milch ins Futter - der enthaltene Milchzucker, Lactose, kann üblen Durchfall auslösen, weil Wellis das nicht verarbeiten können. "Milcherzeugnisse" sind etwas schwammig - Quark, Joghurt, Hüttenkäse wären ok, da die Lactose dort umgewandelt wurde. Ist aber sicherlich auch nicht wirklich im Futter drin, sondern eher eiweißhaltige "Füllstoffe"...

Was Öle und Fette im Futter noch zusätzlich verloren haben, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich, weils billig ist... Viele Saaten enthalten von sich aus schon etwas Fett, manche mehr, manche weniger. Die Mischung macht es aber, und so wie ich solche Fertigmischungen kenne, ist da fast nur Hirse drin - viele leere Kohlenhydrate...

Zucker, der schon an fünfter Stelle steht, gehört auch nicht ins Wellifutter. Wenn schon überhaupt als Kalorienbombe, dann Honig - der kommt ja auch, aber viel weiter hinten.

Eier... naja, ok. "Eiererzeugnisse" können aber neben Dingen wie Bisquitteig (also wieder Brotkrümeln) auch echt ekelige Dinge sein - das möchtest du lieber gar nicht so genau wissen... die gehören auch nicht ins Futter.

Hefe auch nicht. Auch nur ein Strecker. Je nach Hefe (ist ja ein Hefepilz) sogar gesundheitlich bedenklich.

Die Mineralstoffe und die paar Aminosäuren sind wie ein Lack auf die Körner aufgesprüht. Davon hat der Vogel gar nichts, weil er die Schale knackt und fallen läßt und nur den Kern frißt. Also auch nichts.

Meine Meinung: ab in die Tonne damit (oder aufbrauchen, wenns nun schonmal da ist...) und beim nächsten Mal eine reine Saatenmischung kaufen, und für die Kanaries gleich auch eine. Z. B. von Futterkonzept, Birdbox, je nachdem aus dem Freßnapf/anderer Futterhandel... Vitamine und Mineralien übers Grünfutter zuführen, ab und zu mal etwas gekochtes Ei, Quark, Joghurt etc. und alles paletti. Dürfte für die Vögelchen gesünder sein...

Liebe Grüße,
Rebecca

Bonsai

Beitragvon Bonsai » 27.01.2005, 21:11

Dankeschön für die vielen Infos! Nun bin ich wirklich schlauer und werde das Futter auch nicht zuende füttern und gleich auf ordentliches Futter umsteigen! :ja:

Kanaries hab ich leider seit einem Jahr nicht mehr :cry: , weil ich Theo ja habe einschläfern lassen müssen.
Habe vor lauter Traurigkeit ein ganzes Jahr keine Vögel mehr haben wollen und nun sind doch wieder 2 Rabauken da!! Gott sei Dank!! :) Und die beiden hüpfen mir nach der kurzen Zeit, die ich sie erst habe (knapp 2 Monate) schon auf dem Kopf herum und fressen mir im wahrsten Sinne des Wortes die Haare vom Kopf :lol:
Vielleicht empfindet Ihr es ja als normal, daß die beiden so sind, aber ich bin ganz schön stolz!! :-D
Trotz Jungmauser sind die beiden nicht zu bremsen und mit neuem, guten Körnerfutter schalten sie bestimmt auch noch den "Turbo" ein! :lol:

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 28.01.2005, 18:50

Bonsai hat geschrieben: Nun bin ich wirklich schlauer und werde das Futter auch nicht zuende füttern und gleich auf ordentliches Futter umsteigen! :ja:



Welches da wäre ???

Bonsai

Beitragvon Bonsai » 29.01.2005, 19:57

Naja, da ich ja weiter oben von Nany schon den Hinweis bekommen habe (Futterkonzept, Birdbox) und auch schon in anderen Beiträgen des öfteren den Hinweis auf diese Bezugsquellen gelesen habe und diese Tips natürlich auch beherzige, werde ich mich dort auch umsehen. Da ich sowieso öfter die Möglichkeit habe, nach Bergisch Gladbach zu kommen, liegt das ja nahe. :ja:

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste