wer will meine Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

margit

wer will meine Wellis

Beitragvon margit » 26.01.2005, 15:21

Hallo !! Bin neu hier da ich Probleme mit den Wellis habe und ihre Hilfe brauche. Habe seit vielen Jahren Wellis .Zuerst hatte ich nur einen der ganz zahm war und geredet hat, Dann kam vor dreizehn Jahren eine Yorkie-Hündin zu uns und wir kauften einen zweiten Welli damit die eine nicht so alleine ist, da meine Hündin sehr eifersüchtig war und ich nicht mehr sooo viel Zeit hatte für meinen Welli. Ich bekam einen grossen Käfig und ich kaufte noch zwei Wellis dazu u. einen bekam ich noch geschenkt. Mir gefiel das sehr gut da das Vogelgezwitscher für mich sehr toll ist. habe aber schon seit jahren einen Kasten dazugehängt wo sich sich zurück ziehen konnten. Und im Dezember ist es dann passiert, Es kamen fünf junge (eines ist leider gestorben).habe die Kleinen dann mit viel liebe behandelt u. aufgezogen,Es ist ein schönes Erlebnis , aber in der Zwischenzeit ist meine Hündin gestorben u. mein mann holte gleich drei Yorkies zu uns nach Hause da er es nicht ertragen hatte dass kein Hündchen mehr da ist, Und das war mein Fehler da ich nicht mehr so viel Zeit hatte mich um die Wellis sio richtig zu kümmern und übersah dass die Welli-Mutter nochmals Eier legte obwohl das kleinste noch im Kasten war. Was tun?? Zwei kleine Wellis(waren handzahm) bekamen einen tollen platz, Und jetzt habe ich fünf erwachsene Wellis, zwei junge und sie hat schon wieder sechs Eier gelegt. Es ist auch zu spät die Eier weg zu geben.So nun das grösste problem ist das die Wellimama und eine Wellidame so gerauft haben dass ich sie auseinander geben musste.Habe jetzt durch meinen Fehler ein grosses problem da ich
welche hergeben muss da mein mann Asthma hat und bis jetzt die Vogelschar geduldet hat , Aber jetzt sind es zuviele u. ich will sie nicht in das Geschäft geben.Könnt ihr mir einen rat geben?? Weiss dass ich fehler gemacht habe und es tut mir auch leid,Schöne Grüsse margit

Nany

Beitragvon Nany » 26.01.2005, 18:10

Hallo Margit!

Und Willkommen hier im Forum :welcome:

Jeder macht mal Fehler, und lernen muss man wollen - besser spät als nie ;-)

Zuerst solltest du kontrollieren ob die Eier befruchtet sind. Du musst sie gegen eine sehr helle Lampe halten, und wenn du Äderchen oder dunkle Stellen siehst sind sie wahrscheinlich befruchtet. In dem Fall wirst du sie ausbrüten lassen müssen, es sei denn du willst halbfertige Küken wegwerfen.
Unbefruchtete oder ganz frisch gelegte Eier kannst du gegen Plastikeier tauschen oder mit einer Nadel anstechen. So wird sich kein Leben darin entwickeln.
Wenn deine Henne das Gelege verlässt weil entweder nichts schlüpft oder die Küken groß genug sind musst du den Kasten abnehmen. Ein Kasten animiert die Wellis zum immer neuen brüten!
Du solltest darauf achten daß deine Henne genug Mineralien und Calcium bekommt, also unbedingt einen Mineralstein, Kalkstein und Grit anbieten. Brut und Aufzucht sind nämlich sehr anstrengend für kleine Wellikörper!
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber es werden sich sicher noch andere melden.

Erzähl doch mal ein wenig, wie alt sind die Wellis, wie hast du sie untergebracht (alle zusammen oder die Eltern allein...), wie alt sind die Eier und die Küken etc. ...

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 26.01.2005, 18:22

Hallo Margit,

zuerst mal, ist es leider verständlich das Deine Rasselbande immer mehr legt, denn ein Kasten bzw. Brutkasten ist wie Nany schon sagte, animierend für die Wellis, sobald diese Eier ausgebrütet und die Jungen den Brutkasten verlassen habe, hänge das ding ab, es gibt noch andere Möglichkeiten Wellis unterschlupf zu geben.
Sie brauchen nun viel Calcium, Eiweiß, Mineralien, dass meiste befindet sich im Aufzugsfutter, du kannst aber zusätzlich viel frisches Obst und Gemüse anbieten, Eifutter ist auch gerne gesehen!!!

Das es unter anderen mal Streit im Schwarm gibt, ist wiederrum normal, hast du sie jetzt komplet getrennt? Oder wie ist das zur Zeit bei Dir?
Wie siehts denn mit Freiflug aus?? Wie groß ist der Käfig?

Da Du Sie nun nicht behalten möchtest oder kannst wie auch immer, solltest Du Dich jetzt schon auf die Suche nach einen schönen Zuhause machen..

Übrigends haben Ärzte, eine neue Methode entwickelt Allergien durch Spritzen komplet zu deaktivieren.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 26.01.2005, 18:40

Hi!

Ist das nun die dritte Brut direkt hintereinander? Au weh... naja, ihr wußtet es ja nicht besser... aber generell sollte man seine Sittiche nur zweimal im Jahr brüten lassen (wenn überhaupt), denn zu viele Eier und vor allem Junge hintereinander schwächt sowohl die Elterntiere als auch die Jungen. Wenn man die Vögel dreimal hintereinander brüten läßt, kommt es oft vor, daß die Jungen der dritten Brut kleiner und schwächer sind.

Wenn die Eier jetzt schon länger als drei bis fünf Tage liegen, wird sich ziemlich sicher in den meisten Leben entwickelt haben. Wie alt sind die Eier jetzt? Kannst du vielleicht das/die letztgelegten noch entfernen? Könnten noch weitere nachkommen? Die dann besser entfernen, damit die Eltern nicht noch mehr Streß haben als so schon...

Wie die anderen schon sagten, biete viele Mineralien an (Kalksteine, Vitakalk, Grit, zerstoßene Eischalen etc.). Die Mutter brauchts zum Schalenproduzieren, die Küken dann für die Knochenbildung. Hoffentlich geht alles gut bei der Aufzucht, ich drück die Daumen! Und nimm dann den Kasten sofort weg, wenn das letzte Küken selbständig ist. Wenn es ein Nachzügler ist, setz es zur Not an die frische Luft, wenn es fast soweit ist. Die Eltern legen vielleicht noch ein oder zwei Eier "trocken" nach, die sollten aber einfach nur irgendwo hinfallen und werden (normalerweise) nicht beachtet. Die kannst du dann entfernen.

Wenn du die Kleinen dann abgeben mußt, wäre dein Wohnort vielleicht noch interessant. Gegen Asthma kann man Ionisatoren und Luftreiniger einsetzen. Die Hypersensibilisierung ist so ein Thema - es dauert sehr lange, der Erfolg ist nicht sicher und ich kann deinen Mann da schon verstehen... kann durch den Gefiederstaub auch sogar noch schlimmer werden...

Ich hoffe, du findest schöne neue Zuhause für die Piepser! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

margit

Wellis

Beitragvon margit » 27.01.2005, 13:45

Hallo alle zusammen !!!

danke für eure Antwort ..Am 2.12.2004 ist das erste Küken geschlüpft und am 7.12.2004 das 4.Küken.Das fünfte Küken hat es nur eine Woche geschafft zu überleben,Habe zwar aufgepasst ob das vierte Küken bald heraussen ist denn dann wollte ich den Kasten wegnehmen, aber es ist immer wieder hineingegangen, Dann in der zweiten Jännerwoche so um den 14.1.2005 habe ich dann das erste Ei gesehen, War richtig geschockt denn daß das so schnell geht hätt ich mir nicht gedacht. Denn das Küken ist noch immer drinnen gebleiben. Und jetzt hat sie schon sieben Eier gelégt.Habe die Erwachsenen Vögel (3) in eine eigene Steige g etan,damit sie nicht mehr streiten und die Eltern mit den beiden Kleinen die ich noch habe sind in der grossen Steige.Mein Mann hat nichts dagegen wenn ich Wellis habe aber nicht so viele, und jetzt
sind eben die Probleme da, und ich habe auch ehrlich gesagt Angst
dass er dann doch eine Allergie bekommt und ich dann ALLE weggeben muss.Wisst ihr zufällig einen Züchter in meiner Nähe der die grossen will. Es ist ein weisser (Männlein)und zwei gelbe
(weiblein). Ach Gott durch meine Unachtsamkeit ist genau das geschehen was ich hasse,Ein Tier anschaffen und dann hergeben,
Schöne grüsse und vielen Dank :winkend:

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 28.01.2005, 10:57

Braucht Margit jetzt nicht ne Zuchtgenehmigung oder hab ich was verpasst?

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Zuchgenehmigung

Beitragvon Ester » 28.01.2005, 11:37

Hallo,

in Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung.

Viele Grüße, ;-)
Ester

Tillian

Beitragvon Tillian » 30.01.2005, 20:33

*seufzt* ich kenn leider absolut niemanden aus innsbruck, sonst hätte ich versucht beim vermitteln zu helfen. Aber nach Wien ist das viel zu weit :(

margit

meine wellis

Beitragvon margit » 30.01.2005, 20:51

Hallo !!!
SCHADE . Aber Danke nochmals, Nach OÖ ist es auch weit und ich habe noch dazu keinen Führerschein,
Liebe Grüsse aus Innsbruck :(

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 30.01.2005, 21:33

hi margit!

ich bin aus graz. ja ich weiß, auch tierisch weit weg...

nochmals zur zusammenfassung: wie viele wellis willst/musst du hergeben?

hast du's schon mal mit inserat, bekannten etc. versucht?
ich mein, auch nicht immer ein super weg, aber besser als ne zoohandlung, oder?

vlg
die flüglerin

margit

Beitragvon margit » 31.01.2005, 20:46

Hallo !!! :winkend:
Leider ist Graz auch so weit weg, Muss auf jeden Fall das eine gelbe Weibchen das sich mit der Kükenmutter nicht verträgt weggeben, Und das Pärchen (er weiss- sie gelb ) auch. Habe sie zur Zeit in einer eigenen Steige(die ist nicht so gross) , Schade denn sie tun mir leid weil sie sind es gewöhnt Platz zu haben.
Habe jetzt in der grossen Steige die Eltern und zwei junge von der ersten Brut sitzen, Und wieviele von den sieben Eiern ausschlüpfen weiss ich nicht, Muss diesmal auf jeden Fall gut aufpassen wenn das letzte Küken fertig ist dass ich den Kasten weggebe, Aber wann ist es?? Wollte es ja auch weggeben aber das kleine Küken ist noch immer hineingegangen, und im Welli-forum habe ich ja auch nachgelesen wie lange es braucht bis es ganz heraussen ist,
Naja , jetzt ist es ja zu spät aber es war mir eine Lehre. :(
Wünsche euch einen schönen Abend und danke für eure angebotene Hilfe

Tabea

Beitragvon Tabea » 31.01.2005, 23:28

Also ich hätte ja absolutes Interesse an deinen, denn die würden super in meinen Schwarm reinpassen: 1 weißes Weibchen und 2 gelbe Männchen und zwei wo ich mir noch nicht sicher bin was es wird....
Aber ich weiß nicht, ob das so klappt mit dem Transport von Südhessen nach Innsbruck. Denn gut 4 Stunden Fahrt hätten die Kleinen ja vor sich..... (weiß ich vom Skifahren ins Pitztal)
Hat da jemand Erfahrung mit ????? :?

Lieben Gruß
Tabea

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 09:04

Hallo Tabea!

Ich lese dieses Thema schon die ganze Zeit interessiert und gespannt mit.
Deswegen will ich dir Mut machen, die Vögel aufzunehmen, sofern Margit sie dir gibt!!!
Und sehe es mal so: Die Piepser hätten bei dir ein schöneres Leben vor sich als wenn sie in einer Zoohandlung oder sonstwo landen würden. Damit kann man eine stressige Fahrt für die Vögel rechtfertigen, finde ich. Die erholen sich schon wieder.
Nicht dass ich es gut finde, aber manche Züchter versenden die Wellis ja sogar mit der Post!!
Schau doch mal nach einer gescheiten Zugverbindung. Von Frankfurt (ist doch in der Nähe zu Alsbach- Hähnlein, oder?) fahren sicher ICEs nach Innsbruck. Und wenn es wie du sagst wirklich nur vier Stunden sind, kannst du das an einem Tag machen.
Oder schau mal unter Mitfahrgelegenheit.de da findet man auf oft zuverlässige Fahrgelegenheiten, die einen billig mitnehmen, oder sogar die Wellis transportieren würden.
Wenn die in einem Käfig im Auto oder Zug sitzen und nicht in einen Pappkarton gequetscht sind, dürfte das auch gar nicht so schlimm für sie sein.

Also, ich bin gespannt, wie es weiter geht!!

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 09:18

HAllo Tabea!

Ich habe gerade in Falk.de nachgeschaut:
Die schreiben, dass es nach Innsbruck 374 km sind, und berechnen das auf eine Fahrzeit von 3:20 Stunden für einen Mittelschnellen PKW, schnellste Strecke (über Stuttgart).

Das ist zu schaffen!

Bei Bahn.de schreiben se, dass ein ICE Frankfurt -> Innsbruck mit Umsteigen zwischen 6:15 und 6:56 Stunden dauert und eine einfache Fahrt ca. 100 Euro kostet, obs billiger ist, wenn man gleich eine Rückfahrt mitkauft, weiß ich nicht. Aber das ist eh Panne... Zu teuer, zu lang und zu umständlich mit umsteigen.

Wenn ichs mir so recht überlege: Ich hab bis März Semesterferien und viel Langeweile. Und wohne grad mal ne Stunde von dir weg (bei Heidelberg) und könnte vielleicht sogar mitfahren...
Wenn sich noch Abnehmer finden, könnten wir auch noch ein paar Vögel mehr mitnehmen?! Nur mal so als Spinnerei!
Wenn du Ernst machst mit deiner Überlegung, könnte man ja mal drüber reden.

Sonja

P.S. ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass wir uns kennen?! Ich kannte mal über einen Freund (Ivo aus Schriesheim) eine Tabea, die meine ich, später irgendwo nach Frankfurt gezogen ist??!
Sonja

Tabea

Beitragvon Tabea » 01.02.2005, 12:12

Hallo Sonja,

vielen Dank erstmal für deine Bemühungen. Also wenn, dann würde ich da schon mit dem Auto hinfahren. Da wir immer noch Wintersasion haben und ich dann auch nur am WE fahren könnte (da ist ja dann auf der AB die Hölle los), braucht man ca. 4 Stunden nach Innsbruck. Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher ob ich aus den 5 jetzt 8 machen soll....? Auf der einen Seite, würde ich sie schon gern haben, aber auf der anderen Seite ist das natürlich auch ein Platzproblem.... Ich müßte dann halt meine Überlegungen für ein eigenes Wellizimmer ziemlich rasch in die Tat umsetzten....

Sonja, ich glaub nicht das wir uns kennen, was aber nicht bedeutet das das so bleiben muß :lol:

Margit was meinst du denn dazu ?

Lieben Gruß
Tabea

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 14:28

@ Tabea: Hmmm... hätte ja sein können, so viele Tabeas gibts ja nicht.
Mit den Wellis überlegs dir lieber in Ruhe. Das Angebot besteht natürlich weiterhin, wenn du eine Begleitung suchst, kann ich mitkommen.

Gruß,
Sonja
Sonja

margit

Beitragvon margit » 06.02.2005, 19:17

Hallo Tabea und Sonja !! :winkend:
Tut mir leid dass ich mich nicht gemeldet habe ,aber ich habe erst jetzt gesehen dass ihr geschrieben habt u. ich dachte mir man
wird benachrichtigt , Ich hatte auch so viel zu tun mit den Yorkie-welpen, Mittlerweile hat die Welli-mama das siebte Ei gelegt und vier davon sind schon geschlüpft, Habe auch von unserem tierheim ein inserat in der tierecke (Kronen-Zeitung )aufgegeben und es haben sich auch leute gemeldet aber ich weiss nicht -einer war so komisch und unfreundlich am tel.- Die gelbe Welli-dame die mit der Welli-mama gerauft hat hat jetzt ein super platzl bekommen, Willst du wirklich so weit fahren??? Ich glaube auch dass das Pärchen (er weiss und sie gelb) brüten wollen, Freue mich dass ihr so lieb seid und mir helfen wollt.Soll ich euch fotos senden ??
Viele liebe Grüsse von uns allen :winkend:

margit

Beitragvon margit » 06.02.2005, 19:30

Hallo !!
Und ausserdem ist mir noch eingefallen(zu spät) dass mein bruder in der nähe von Frankfurt lebt (Sulzbach) und vielleicht in nächster Zeit zu mir kommt, Wäre das was ????
Schöne Grüsse :daumen:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche