adelaidesittiche - erfahrungen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

flüglerin

adelaidesittiche - erfahrungen

Beitragvon flüglerin » 25.01.2005, 10:12

hi, euch allen! :winkend:

ich hab im plattschweifsittichforum leider gar nix über adelaidesittiche gefunden.
hat jemand von euch erfahrung mit diesen hübschen tieren und möchte ein bisschen aus dem nähkästchen plaudern? :ok:

was mich interessiert: na ja, z.b. wie ihr sie haltet (paarweise, gemischt mit anderen arten...), wie ihr ruf so klingt (vergleichbar mit z.b. rosella, lauter, leiser), wie ihr wesen beschrieben werden kann und vieles mehr!

würde mich sehr freuen, einen adelaidesittich-halter interviewen zu dürfen! :pink: :pink:

danke für eure tips und einen schönen tag!
die flüglerin

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 27.01.2005, 12:13

so, jetzt antwort ich mir schon selbst... :cry: ;-)

nein, mal im ernst, sind wirklich keine adelaide-profis oder zumindest -besitzer unter euch?

falls doch, dann bitte antwortet mir kurz!
so schnell geb ich nämlich nicht auf... :ja:

küsschen schon jetzt an alle, die mir weiterhelfen können!
eure flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 27.01.2005, 17:30

Hallo auch! ;-)

Hab keine - und das aus gutem Grund: Die meisten, die mir bis dato als Adelaidesittiche angeboten wurden, waren durchweg Mischlinge zwischen Pennant- und Strohsittichen...

Erinnere mich dunkel dran, vor ein paar Jahren in Walsrode "echte" gesehen zu haben.

In Sachen Haltungsbedingungen dürften sich Adelaidesittiche nicht von anderen Platycercus-Arten unterscheiden: großzügige Voliere, stabile Bauweise und Verdrahtung, abwechslungsreiches, ausgewogenes Futter - feddisch :-D
Grüße

Daniel

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 27.01.2005, 17:59

hi daniel!

sind adelaidesittiche etwa so selten, oder weshalb bekommt man nur mischlinge?
wie hast denn erkannt, dass es sich nicht um "reinblütige" handelt? oder war das so offensichtlich?

vlg und danke für deine antwort (weiß ja, dass du das nur gemacht hast, damit ich nicht so ganz ohne was da steh ;-) :P ;-) )!
die flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 27.01.2005, 20:26

Hallo Flüglerin!

Ich habe ein Buch speziell über Plattschweifsittiche, was da drin steht ist allerdings nicht wirklich befriedigend.:

Platycercus elegans adelaidae (Gould): Adelaidesittich, Fasansittich. Engl. Adelaide Rosella. Verbreitung: Mt. Lofty Range/Südaustralien. Diese Unterart wurde früher als selbständige Art angesehen und wird auch heute von den Vogelliebhabern als eigene Form gezüchtet. Kennzeichnung: Es handelt sich um eine typische Übergangsform, die sich durch große individuelle Variabilität auszeichnet. In den Schwärmen, die in der Umgebung der Stadt Adelaide beobachtet werden konnten, glich kaum ein Vogel dem anderen. Auch die Brutpaare bestehen oft aus sehr verschieden gefärbten Vögeln. Die Unterseite ist wesentlich heller als bei der vorigen Unterart (Fleurieusittich) und zeigt, namentlich in der bauchregion, vielfach bereits reingelbe farbtöne. es bestehen alle übergänge in der färbung von der vorigen zur folgenden Unterart. Alte Männchen sollen mehr Rot im Gefieder haben als Jungvögel und Weibchen.

Platycercus elegans subadelaidae (Mathews): Nördlicher Adelaidesittich. Engl. Northern Adelaide Rosella. Verbreitung: Flinders Range/Südaustralien. Kennzeichnung: Nur noch ein schwach rötlicher Anflug auf der Brust und am Kopf. Die schwarzen Rückenfedern sind reingelb gesäumt und zeigen keine Andeutung von Rot. Auch der Bauch ist reingelb gefärbt.

Das ist alles, was ich an Info habe. (Quelle: "Die australischen Plattschweifsittiche" von Klaus Immelmann und Dieter Vogels; Verlag: Die Neue Brehm-Bücherei ; früher Westarp-Wissenschaften.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 28.01.2005, 10:15

lieber alex!

danke für deine antwort! :blumen:
so ähnliche infos hab ich auch auf sittich-info online gefunden. haltungsbericht gab's allerdings leider keinen, und mit formulierungen wie "relativ leise"&co fängt man halt auch nicht viel an. :roll:
da ist es am besten, man findet jemand, der die süßen hält. erst dann bekommt man eine realistische einschätzung ihres charakters.

na ja, mal sehen, vielleicht entdeck ich ja noch einen adelaidesittich-halter im forum! kann kaum glauben, dass sie niemand besitzt! :weissnix:

im internet hab ich auch nur vage infos gefunden und züchteradressen...
also, falls ihr mehr wisst oder einen guten link kennt, schickt ihn mir bitte! :help:
vlg
eure flüglerin

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 28.01.2005, 11:16

Ich bin kein Er.... :-D

LG Alex(andra)

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 28.01.2005, 15:53

oh, entschuldige bitte! :oops:
tut mir echt leid, liebe alex... ich glaub, das hab ich aber in einem anderen forum auch noch mal geschrieben. gott, ist mir das peinlich!
sorry...

die flüglerin (auch ein weibchen ;-) )

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 28.01.2005, 16:09

Muss Dir nicht peinlich sein! :knuddel:

LG Alex(andra) (dann kommen keine Missverständnisse auf :-D )

Zurück zu Andere Sitticharten