Hilfe Wellis haben SEX!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

janerisl

Hilfe Wellis haben SEX!

Beitragvon janerisl » 27.01.2005, 12:42

Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Als ich mir meine vier Wellis holte, hat mir die Händlerin versprochen, daß es kein Nachwuchs gibt sofern ich kein Nest aufhänge. Nun sind aber 2 der vier nur dabei sich zu besteigen. :shock: Eier hab ich noch nicht gefunden, aber was mach ich wenn da welche kommen? Lust &Zeit auf Vogel Nachwuchs hab ich nicht und außerdem hab ich auch keine Zuchtgenehmigung.n Was tun??
Danke euch für eure Hilfe :idea:
Lieben Gruß Levke.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 27.01.2005, 12:49

als Info : Vögel sind genauso wie Menschen :-D

Spaß an der Sache hat ja jeder 8)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 27.01.2005, 12:54

ich würd sowas ja nie tun....
spaß bei seite.

sollten sie wirklich eier legen kannst du sie austauschen gegen plastikeier, dann können sie brüten und du brauchst dir keine sorgen um den nachwuchs machen, aber es müssen ja nicht zwangsläufig welche kommen, nur weil sie sex haben.

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 27.01.2005, 19:08

Wenn dein Vogel wirklich einmal Eier legen sollte und du keinen passenden Ersatz findest (meine Nymphensittiche haben die Gipseier einfach aufgefressen), dann kannst du sie auch abkochen. Aber der Henne erst unterschieben wenn sie kalt sind! Sie wird dann noch eine Weile brüten und es irgendwann aufgeben.

janerisl

Leiden die Vögel?

Beitragvon janerisl » 27.01.2005, 20:39

Danke schon mal für eure Hilfe,
aber wenn ich die Eier dann einfach rausnehme oder durch Plastik ersetzte, kriegen die Vögel da keinen Schaden von? Muß doch ganz schön deprimierend sein wenn sie machen und tun und nicht schlüpft. :P Und noch mal ne Frage: Wie lange dauert es bei Vögeln von der Befruchtung bis zum ersten Ei? :?
Danke für eure freundliche Unterstützung.
Lieben Gruß :smoke:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.01.2005, 20:43

Bei meinen Wellis dauert es meistens 7-8 Tage bis ein Ei kommt.

Ich habe eine Henne, der hatte ich 2 jahre die Eier abgekocht, die fing dann an zu rupfen jetzt seit ich dir ZG habe habe ich sie einmal brüten lassen, das rupfen hörte auf. :ja:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.01.2005, 21:11

In freier Natur sind die Eier auch nicht immer befruchtet und es kommt vor das aus einem Gelege nichts schlüpft, dann wird das Gelege aufgegeben.
Einfach nur die Eier rausnehmen sollte man aber auf keinen Fall, sondern immer Ersatz anbieten, da die Henne sonst diese Eier durch Nachlegen ersetzt und dies sehr anstrengend ist und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann :shock:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 28.01.2005, 07:06

Ich habe zwei meiner Wellis vor ein paar Wochen auch das erste Mal "erwischt" und seitdem noch ein paar Mal, aber passiert ist nix. Sofern sie keine Brutmöglichkeit (= Höhle, Nest o.ä.) haben, lass sie ruhig "vögeln" :-D
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10