Zusammenführung! Ganz dringend!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 07:32

Hallo,
gestern Abend haben wir etwas besorgniserregendes beobachtet und ich glaube, ich habe die Erklärung, warum Olli so schreit.
Er hackte plötzlich nach Flecki. :shock:
Die beiden saßen in ihrer Voliere, ganz friedlich und haben gefressen und aus heiterem Himmel hat er nach ihr gehackt. Sie flog gleich weg und machte ein klägliches Geräusch bei dem Angriff. Kaum hat sie gesessen, ist er ihr wieder hinterher und hat sie noch mal gehackt. Ich hatte so eine Szene schon den Abend vorher beobachtet, mir aber noch nichts weiter drüber gedacht, denn tagsüber funktioniert mit den beiden alles. Klar, der Olli schreit, aber er greift sie nicht an.
Nun haben wir die beiden gestern Abend wieder getrennt. Dabei haben wir Flecki aber in der Voliere gelassen und Olli in den neuen Ausweichkäfig gesetzt. War das falsch?

Wie soll ich nun weiter verfahren? Ich lasse die beiden heute wieder zusammen fliegen, bleibe aber immer in der Nähe, um sie zu beobachten. Aber was wird heute Abend, wenn es wieder Schlafenszeit ist. Was soll ich da machen?

Gebt mir bitte einen Rat! :help:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 07:41

Na das ist ja eine heftige Geschichte mit Kiki :shock:
Aber so grausam es auch klingen mag, finde ich es gut, das ihr dem TA gestattet habt Kiki auch nach ihrem Tod noch weiter zu untersuchen. Ich finde es in ungeklärten Fällen sogar wichtig. Deiner Kiki hat es leider nichts mehr genutzt, aber soetwas kann helfen, in der Vogelmedizin weiter zu kommen.
Kokzidien also... kannst du mir sagen welches Medikament du da ins Trinkwasser gibst, es würde mich interessieren :)
Sauberkeit ist jetzt sogar sehr wichtig, am besten täglich desinfizieren und kein Badewasser anbieten, solange sie nicht wieder frei von diesen Kokzidien sind.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 07:49

Also das Schreien kann ich mir nicht erklären, das kenne ich von meinen Ziegen nicht :roll:
Das Olli so grob wird zu Flecki passiert Abends in der Voliere, richtig? Hattest du die Voliere denn neu eingerichtet?
Ich hatte dieses Problem bei Bobby und Leila auch am Anfang, Tagsüber beim Freiflug alles bestens und Abends im Käfig hat Bobby Leila fast zu Tode gehetzt :shock: ich mußte sie in den ersten Nächten in getrennten Käfigen schlafen lassen. Es hat bei mir mehrere Wochen gedauert bis Bobby seine Leila auch Nachts in der gemeinsamen Voliere duldete und sie dann ein Pärchen wurden.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 07:55

Ja, so dachten wir auch. Schließlich wollten wir auch selber wissen, woran sie nun noch gelitten hat.

Dieser Präperat heißt "Baycox 2,5%" ist von Bayer und laut Internet nicht auf dem freien Markt (rezeptlos) erhältlich. Soll sehr aggressiv wirken, aber gleichzeitig die Immunität gegen Kokzidien nicht zerstören. Denn Tiere können im Laufe der Zeit gegen Kokzidien immun werden. Ich soll das Mittel zweimal pro Woche geben.

Erklär mir mal, weshalb ich jetzt kein Bad anbieten soll? Das versteh ich nicht ganz. Unsere beiden haben auch keine Badeschale in der Voliere stehen, zur dauernden Benutzung, dass heißt, ich stelle denen alle zwei Tage die Schale auf den Tisch und dann können die sich ausgiebig baden.
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 08:38

Da diese Parasiten mit dem Kot ausgeschieden werden, besteht die Gefahr einer Neuinfizierung, deshalb sollte alles peinlichst sauber gehalten werden, Futter und Wassernäpfe vor Kotverschmutzung geschützt werden, keine Badeschale angeboten werden und das Trinkwasser am besten mehrmals tägl. wechseln.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 08:41

Ok, dann werde ich das alles beachten.

Aber was soll ich denn nun mit den beiden heute Abend machen? Soll ich die wieder getrennt schlafen lassen, oder es nochmal zusammen versuchen?
Das ulkige ist, dass sich Flecki gerade eben, die ganze Zeit anbietet. Sie will Liebe machen. Anfangs ignoriert Olli das ganze, aber dann startet er doch einen Versuch. Nur das er nie voll und ganz drauf steigt.
Was soll ich denn davon halten? Hat er etwa menschliche männliche Züge? Eigentlich kann er die Dame nicht leiden, aber zum Sex reicht es allemal??? :?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 08:51

Solange Olli Flecki nicht 100%ig in der Voliere akzeptiert, würde ich sie getrennt schlafen lassen, allein zum Schutz von Flecki. Laß die Beiden selbst entscheiden wann sie zusammenziehen wollen, da mußt du einfach Geduld haben und vor allem Abends gut aufpassen, damit du im Ernstfall gleich eingreifen kannst.
:daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 09:17

Gut also lasse ich erstmal alle beide Käfige stehen und je nach dem, wie sie sich entscheiden, sollen sie schlafen gehen. Gut und wenn sie dann zusammen in einem Käfig sitzen und sich vertragen, beobachte ich das dann noch ein oder zwei Tage und nehme den Ausweichkäfig dann weg?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 09:48

Das machst du am besten ganz nach deinem Gefühl ;-)
Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, kannst du ja wieder auf den Ausweichkäfig zurückgreifen.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 10:29

So, ich habe jetzt die Voliere sauber gemacht und gleich auch nochmal umgestaltet. Vielleicht hilft es ja was, zumindest fressen sie gerade gemeinschaftlich. Aber abwarten, man soll den Morgen, ja nicht vor dem Abend loben! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 31.01.2005, 15:57

hallo lydi!
das problem mit dem jagen kenn ich auch.
als leni neu bei uns war verstanden sie sich außerhalb des käfigs super und sobald es in den käfig ging wurde es kritisch.
wenn leni alleine in den käfig ging, zum fressen, kam henri und jagte sie vom napf weg, obwohl er dann garnichts fraß, nur dass sie eben nichtmehr dort war.
abends dann auch ein gehetze im käfig. ich habs dann aber irgendwann so gemacht, dass ich das licht ausmachte, sobald das losging, dann suchten sie sich ihre schlafstätten und es war gut.
mit der zeit nahm es ab, und wenns aber doch mal losging, hab ich einfach das licht gedimmt, so wusste henri dass es gleich dunkel sein würde und lies ab.
und nach 3 wochen (vielleicht auch 4, aber nicht länger) war das alles vorbei.
kein plan wieso. :)
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche