Wellensittich anschaffen / Vorstellung / Anfängerfragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jasmin1980

Wellensittich anschaffen / Vorstellung / Anfängerfragen

Beitragvon Jasmin1980 » 28.01.2005, 11:13

Hallo dann auch,
kurze Vorstellung gefällig? Ja? Nein? Egal! =)
Ich komme aus Lübeck, mein Baujahr und den Vornamen zeigt der Mitgliedsname.
Von meinem 6. bis 16. Lebensjahr hatte ich Wellensittiche. Im Nachhinein war ich zu unreif, zu jung und habe mich nicht gut um die Tiere gekümmert. Mit 16 gab ich sie dann auch an einen Vogelpark in einen relativ grossen Aussenkäfig und das wars dann.
Andere Dinge waren mir einfach wichtiger.
Nun ind er neuen Wohnung habe ich über Mitbewohner nachgedacht. Da ich 9 Stunden täglich weg bin und arbeite, kam ein Hund nicht in Frage, meine Eltern haben kleinen hündischen Bruder bei sich. Katzenallergie macht dies auch weg.
Nager möchte ich nicht Zuhause halten, Fische und Reptilien sind es auch nicht, was mein Herz zum schnellen schlagen bringen.
Dann dachte ich mir und meine auch, das ich nun mit fast 25 Jahren die notwendige Reife und auch den Platz für Wellensittiche habe. Das Gezwitscher ging mir zwar früher oft auf die Nerven, aber sie würden im Wohnzimmer stehen und ich kann in andere Räume ausweichen, wenn ich mal meine 5- Minuten Genervtsein haben sollte =)
Bei einem Tierheim habe ich mich auch schon erkundigt, denn ich möchte nicht unbedingt Babys aus einem Tierladen kaufen.
Was mich früher auch immer genervt hat waren diese winzigen Käfige.. So dachte ich mir, da ich 2 Wellis ein Zuhause geben möchte, das doch auch eine Zimmervoliere geeignet wäre. Teuer sind sie, schon, aber so haben sie in meiner Abwesenheit wenigstens mehr Platz als in so einem kleinen Käfig.
Durch http://www.carmen-spengler.de , deren Seite ich von vorne bis hinten studiert habe, wurde ich auch auf viele meiner Fehler hingewiesen und möchte mich hier auch noch einmal bei ihr bedanken, falls sie mal reinschaut. Ich habe auch schon Holzspielzeug, Baumwollsitzstangen etc besorgt. Erstmal schaffe ich mir alles an, baue auch ausserhalb des späteren Käfigs/der Voliere alles schön für meine zukünftigen Mitbewohner auf und wollte mir dann erst 2 Wellis "besorgen".

Nun habe ich aber noch einige Fragen.

Welcher Temperatur dürfen/müssen/sollen Wellis ausgesetzt sein?
Geht darum, wir haben Winterzeit, ich wohne im Altbau und ich habe eine Heizung, muss jedoch wissen, welche Temperatur in dem Raum bestehen muss, also mindestens, so dass sie sich wohlfühlen und nicht krank werden können.

Was sagt ihr, wie gross muss eine Voliere oder ein Vogelkäfig sein? Mindestens? Also für 2, die so Montag bis Freitag um die 9 Stunden alleine sind.
Ich wollte sie nicht den ganzen Tag frei fliegen lassen, wenn ich weg bin, da kann so viel passieren und ich bin nicht da.

Was sgat Ihr zu Nachtlampen, die man in die Steckdose tut, damit die kleinen im Dunklen keine Panik kriegen, wenn sie mal von der Stange fallen und was sehen können, um die nächste Stange zu finden?

Diesmal möchte ich einfach versuchen, alles richtig zu machen und den Wellis ein sehr schönes Leben - wenn auch in Gefangenschaft - gewährleisten.

Ich habe gelesen Holz von Kirschbäumen sei nicht gut, die im Zoogeschäft empfahlen es mir?! Was ist richtig?

Auch wurde mir im Zoogeschäft gesagt, die Käfige/Volieren mit 11mm breiten Gutterabständen seien gut? Ich finde sie zu gross für die Kleinen.... waagerechte Streben sind doch auch wichtig, oder nicht?

Gruss erstmal von der Romanschreiberin Jasmin =)

P.S.: Ich habe schon im Forum gesucht und einige Fragen beantwortet gefunden, aber nicht alle...

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 28.01.2005, 11:42

hallo und :welcome:
ich hab jetzt versucht mir alle fragen zu merken...

bei der temperatur sind wellis sie nett zu uns, sie mögen sie so, wie wir auch, man muss also nicht wegen ihnen mehr heizen oder selbst frieren. meine haben immer zwischen 18 und 22°c.
nachtlampen sind prima, ich selbst hab zwar keine, aber dank der firma im gewerbegieb und dem nichtvorhandensein von rollläden ist es bei uns nie dunkel im wohn- und esszimmer.
meine geier hatten schon äste von kirschbäumen, soweit ich weiß sind obstbäume eigentlich immer ok, aber da wird bestimmt noch jemand was dazu sagen.

11mm gitterabstand hab ich im moment auch, bei meiner neuen voli is es 1 cm, also auch ungefähr so, das ist schon ok.

ich hoffe, ich hab nichts vergessen....

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 28.01.2005, 11:49

Das ist doch schonmal super *freu.
Wie schaut es mit den Ästen aus?
Ich grübels chon, wo ich welche herbekommen kann.
Im alten Land (bei Hamburg / York mit den ganzen Apfelplantagen) gibt es ja Mengen an Holz und derzeit schneiden sie ihre Bäume.
Müsste ich mal 100km auf nen Ausflug hinfahren und um Äste betteln *lach.
Nur in der Zoohandlung kaufen find ich ja nun auch nicht wirklich spannend...
Das mit der Temperatur ist klasse!

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 28.01.2005, 11:55

also ich hol mir die äste einfach aus dem garten bei uns, wenn du sowas nicht hast....guck doch mal im park oder so, irgendwo bei dir werden ja bäume stehen :) aber nicht direkt von der straße und gut mit heißem wasser säubern.

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 28.01.2005, 12:18

Das sind dann aber alles keine Obstbäume... eher öhm ja, Erlen und so ein Zeugs...
Geht das auch? Nicht, das dort was giftiges dran ist...
Wie viele hast Du denn?

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 28.01.2005, 12:33

guck dir mal die seite hier an und dann unter haltung, da findeste eigentlich alles.

ich hab vier, sind ja auch da links auf dem bild zu sehen. im moment schreddert bonny (die weiße) einen apfel und dekoriert die tapete damit :roll:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.01.2005, 15:38

Hallo Jasmin,

erstmal willkommen hier im Forum.

Finde ich ganz toll das du aus deinen früheren Fehlern lernst und alles besser machen möchtest :ok:

Kirschholz so habe ich gehört soll nicht so schlimm sein. Im Zooladen ist das immer so eine Sache die Leute sind meist recht unqualifiziert. :roll:

Ich habe einen Käfig für meine ersten beiden gehabt der war ca. 70 lang 75 hoch und 40 tief ( ungefähr) fand ich für zwei riesig aber sie sollen ja bewegungsfreiheit haben.

Guck mal unter tiertechnik und Zubehör dort findest du sicher was zu lampen. Ich selber haeb eine genz schwache lampe neben der voliere stehen wo aber noch einVorhang vor ist, so gibt es Nachts nie Theater.

Ich habe auch käfige mit 11 mm und ich finde das Ok, zumal sie Wellis ja nicht soooooo klein sind.

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 30.01.2005, 09:42

Irgendwie habe ich das Problem, da sich keinen Käfig find, der gross genug ist. Wenn, dann sind es die Nymphensittichkäfige, die mir annähernd von der Grösse zusagen, aber das kann man auch vergessen. Ist echt mist.
Hat jemand eine Idee einer Internetbestellseite, wo ein sehr grosser Käfig angeboten wird?
Habe zwar vor, selber eine Voliere zu bauen, fürs WOhnzimmer + aber ein Käfig dazu wäre auch nicht schlecht.

Gruss
Jasmin =)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.01.2005, 09:57

Hallo

guck doch mal bei ebay :ja: oder bei http://www.graf-versand.de oder http://www.bird-box.de

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 30.01.2005, 10:38

Cool, danke =)
Bei Ebay finde ich nur Minikäfige oder welche mit zu grossem Strebenabstand. Bei nem Shop sind oft auch mehr Dteails zur Ware, gefällt mir das besser =)
*Seiten ansurf