Was tun gegen Mauser?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sereyanne

Was tun gegen Mauser?

Beitragvon Sereyanne » 27.01.2005, 18:58

Hallo Leute,
meine zwei Wellis sind zum ersten Mal seit ich sie habe in der Mauser. Jetzt frage ich mich, ob das Futter mit den sogenannten "Mauerkörnchen" den Vögeln bei der Mauser wirklich hilft oder ob das nur Geldmacherei ist.
Wie lange dauert so eine Mauser denn eigentlich?
Kommt die jedes Jahr wieder oder haben die Vögel das nur einmal im Leben?
Gibt es noch bessere Möglichkeiten zur Unterstützung als diese Mauserkörnchen?
Wäre für Antworten sehr dankbar!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.01.2005, 20:14

Hallo,

und willkommen hier im forum.

Also ich persönlich halte von solchem Futter nicht viel und denke das ist nur Geldmacherei, denn bei meinen hatte das früher ( wo ich noch kleiner war) nie viel geholfen.

Wellensittiche mausern meist 2 mal im Jahr aber es gibt auch Exemplare die in der Dauermauser sind.

Es gibt, habe ich gelesen, Homöopartische Mittel gegen Mauser am besten mal bei einem THP nachfragen.

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 28.01.2005, 16:19

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ich wusste gar nicht, dass die Tierchen so oft mausern, ich dachte echt, das wär nur einmal im Leben oder so. Und wie lange dauert das? Eine Woche? Ein Monat?
Bin für Antworten immer sehr dankbar!

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 16:26

Hallo Sereyanne!

Also "gegen" die Mauser kann (und muss) man nix tun. Du kannst nur duch eine ausreichende Ernährung mit Vitaminen, Mineralien etc. dafür Sorgen daß deine Wellis die Mauser schneller und besser überstehen!

LG :winkend:

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 28.01.2005, 16:46

Wie sorge denn für eine solche Ernährung? Obst? Das fressen sie doch kaum...

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 16:50

Schau mal weiter unten im Forum "Ernährung", und auf der sittich-info.de Seite, da gibt es viele Tips!
Du solltest darauf achten daß deine Geier möglichst jeden Tag etwas Obst, Gemüse oder Grünzeug futtern, auch wenn sie es nicht gleich fressen, biete es immer wieder an! Sie brauchen Mineralien (Kalkstein, Mineralstein, Grit...), die gibt es im Zoohandel zu kaufen. Sehr gesund ist auch Keimfutter, wie man es herstellt siehst du auch auf der Sittich-info.de Seite. Oder du suchst mal mit der Suchfunktion (auf jeder Seite oben in dem weißen Kästchen).

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 28.01.2005, 17:06

Ich danke dir erstmal für deine Antworten!
Meine zwei fressen ganz gern Vogelmiere, aber die find ich nicht jeden Tag. Ansonsten haben sie´einen Kalkstein und eine Sepiaschale drin, da hab ich sie schon dran knabbern sehen. Aber sonstiges Obst haben sie bisher gar nicht gefuttert...

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 17:12

Samen für fast alle Futterpflanzen kannst du unter http://www.samenecke.de bestellen. So kann man auch im Winter selbstgezogene Vogelmiere oder Löwenzahn anbieten! ;-)

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 28.01.2005, 17:19

Hast du denn auch zufällig eine Adresse mit einer Liste was ich verfüttern darf?

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 19:54

Ja, hier im Forum "Ernährung" (etwas weiter unten) gibt´s verschiedene Listen mit erlaubten Pflanzen! (sind die ersten paar Beiträge) :winkend:

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 03.02.2005, 16:33

Ich danke dir ganz lieb und werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen!

Patti

Beitragvon Patti » 12.02.2005, 11:25

Es ist sogar so, dass die meisten Vögel mehr oder weniger das ganze Jahr durchmausern. Also Wellis halt. Zwei Hauptmausern und während des Jahres ständig mal "kleinere Mausern".

Andere Vogelarten haben nur zwei Hauptmausern und sonst gar nichts. Wie gesagt dass is ein natürlicher Prozess und der muss sogar durchgeführt werden weil das das Federkleid erneuert und die Vögel flugfähig hält. Wie gesagt mit abwechslungsreicher Kost unterstützen.
Du kannst auch Vitacombex ins Wasser tun. Das enthält alle Mineralien und Vitamine. Aber bitte trotzdem Obst und Gemüse füttern.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche