Neues Zuhause

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Neues Zuhause

Beitragvon Coco777 » 28.01.2005, 13:25

Hallo, :winkend:

letzte Woche habe ich bei Ebay ein Superschnäppchen gemacht und eine Voliere für meine beiden Jungs ersteigert.

Heute ist das Teil angekommen und ich habe es tatsächlich ganz alleine geschafft, sie in relativ kurzer Zeit zusammenzubauen.

Die Jungs haben das neue Zuhause auch gleich mal inspiziert, sind aber noch etwas skeptisch. Bin mal gespannt, ob sie heute Abend drinnen schlafen wollen.
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 28.01.2005, 14:17

Toll :applaus:

Na dann warte mal den Abend ab ! ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 28.01.2005, 14:36

Na das nenn ich mal eine Fertigvoli :applaus:

Die Neugier Deiner Pieper kenn ich aber auch. Als ich die Voli für Felix und Joschi gebaut habe hat mir der Felix so auf der Pelle gehockt, daß ich gucken mußte, ihn nicht mit anzuschrauben. Die Schrauben haben ihn am meisten interessiert... Dann waren die beiden aber auch schneller drin, als das Dingens an seinem Platz stand.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Fragen zur Voliere

Beitragvon Ester » 28.01.2005, 15:11

Hallo Gabi,

Deine Voliere sieht recht gut aus: Wie heißt denn dieses Volierenmodell?
Wie viele Zentimeter beträgt eigentlich der Abstand der Gitterstäbe?

Grüße aus Chemnitz,
Ester

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 28.01.2005, 15:16

Hallo Gabi!

Da könnte man gerade neidisch auf Deine Vögelz werden bei der tollen Voli... Viel Spass damit! Sieht echt klasse aus! :ok:

LG Alex(andra) :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 15:53

:ok: Klasse Teil!
Darf man fragen was du investiert hast? War das ein Einzelschnäppchen oder gibt es noch mehr davon?

LG :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 28.01.2005, 16:23

Hallo,

schön, dass euch die Voli so gut gefällt.

Der Gitterabstand beträgt 2,4 cm. Erst hatte ich ja Bedenken, weil der Abstand 0,5 cm breiter ist als beim alten Käfig. Ich habe aber das Gefühl, sie kommen damit klar.

Das Modell nennt sich Den Haag und ist von der Fa. Galizzi. Es werden bei ebay von einigen Anbietern diese Volieren in verschiedenen Größen angeboten. Ich habe allerdings das Zwischengitter und die Auffangschürze weggelassen.

Z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 07065&rd=1

@ Nancy: Ich hatte ein Riesenglück; ich lag ohne Porto bei unter 100 Euro. Der kleine Käfig, den ich vorher hatte, hat schon 70 Euro gekostet. Da kann man ja echt nicht meckern, oder? :-D
[/color]
Gaby mit
Micky und Jacob

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 16:28

Das stimmt allerdings! Wenn man mal überlegt daß manche Zoohandlungen Welli-Käfige für 89,- Euro verkaufen! :shock: Abholpreis versteht sich! ;-) Supi!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.01.2005, 18:05

Klasse Teil, da hätte ich auch zugeschlagen! :-D

Mitglied
Plz/Ort: Daun

Beitragvon Eifelmick » 28.01.2005, 21:37

Toll,
vom Wohnhaus :lol: in einen Luxusbungalow :ok: .
Da kann man ja gleich mit Einziehen. :applaus:
LG

Annegret, Michael, Speedy, Benny, Lucy, Luke & Emmy
sowie Snoopy, Linus, Pepe, Toby und Sammy im Regenbogenland

nicoble

Beitragvon nicoble » 28.01.2005, 23:07

Tolle Wohnung !

Allerdings waere ich bei dem Gitterabstand vorsichtig - laut Interenet ist es bei diesem Gitterabstand schon zu toedlichen Unfaellen gekommen . Nymphen haben ihren Kopf zwischen die Staebe bekommen und sich aus lauter Panik stranguliert .

Ich will keine Panik machen - nur berichten , was ich auch nur gehoert habe - von wegen Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ...

Vielleicht kannst Du doch ein besonderes Auge auf die beiden haben , in den ersten paar Wochen ...

Allerdings sieht das teil wirklich toll aus - supi , das die beiden nun so viel Platz haben !

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 29.01.2005, 10:58

hey klasse! die ist ja echt voll .... "dekorativ" *g* sieht aus wie ein Möbel, nicht wie ein Käfig! Aber ich wäre auch beim Gitterabstand vorsichtig, mein Käfig hat die klassischen 2 cm Gitterabstände und nur oben im Runddach eine Stelle wo der Gitterabstand größer ist, aber mein Hahn hat schon rausgfunden, das man da doch schräg gehalten den Kopf durchbekommen könnte :( muss da also auch immer aufpassen, zum glück vergisst er das auch immer wieder und probiert es nur alle paar wochen mal aus, der normale Ausgang ist dann aber doch immer wieder einfacher zu bezwingen :-D
Was mich auch ein bisschen stören würde an der Voli sind die senkrechten Gitter an der Front, da können die Geier nicht so gut dran Klettern, meine tun das lieber als im Käfig rumflattern zu müssen....
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 29.01.2005, 14:00

Ohhh, jetzt macht ihr mir aber Angst. :shock:

Soll ich die Beiden da doch nicht drinnen wohnen lassen? Ich muss doch Montag wieder zur Arbeit...

Ihnen scheint die neue Wohnung jedenfalls gut zu gefallen. Micky hat heute morgen seit langem mal wieder geredet. Und das, obwohl die Käfigtür noch geschlossen war.

Die senkrechten Gitter haben mich auch gestört. Deshalb habe ich den Käfig innen so ausgestattet, dass sie sich möglichst andere Wegen von Ast zu Ast oder Ast zu Schaukel usw. suchen können... Aber wenn das Ganze zu gefährlich wird... Hilfe :?
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden

Beitragvon Susi » 29.01.2005, 15:22

Hi,

also 2,4 cm Gitterabstand ist für Nymphensittiche meiner Erfahrung nach viel zu viel. Nymphies kommen mit ihrem Kopf schon durch einen 2 cm Abstand durch. Ich habe es selbst nicht glauben wollen, es aber gesehen als ich einen Neuzugang hatte und einer im Zweitkäfig neben meiner Voliere stand. Zwei wollten zueinander und sie haben sowohl durch den Käfig als auch durch die Voliere ihre Köpfe gesteckt, was sie vorher niemals gemacht haben. Der Abstand an meiner Voliere ist 2 cm (an manchen Stellen geringfügig mehr) und am Käfig waren es 2,1 cm. Ich habe bei meinem 2 cm Abstand schon ein schlechtes Gewissen, aber jetzt ist ja nichts außerhalb wo sie unbedingt hin wollen.

2,4 cm wären mir aber echt zu gefährlich. Ist natürlich echt schade, denn die Voliere ist schon sehr schick. So spontan würde mir ja nur Plexiglas und Volierendraht einfallen, aber das sieht natürlich nicht so dolle aus :roll:
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 11.03.2005, 09:28

Hallo,

leider hattet ihr Recht. Der Abstand ist für Nymphen zu groß. Neulich war Micky auf dem Käfig und Jacob war zum trinken reingegangen. Er wollte dann wohl den kürzesten Weg nach draußen nehmen und direkt durch die Gitterstäbe im Dach nach oben :?

Das ist mir dann doch zu gefährlich.

Also habe ich den Käfig - bevor noch ein Unglück passiert - wieder bei Ebay reingestellt und einen anderen Käfig bestellt. Fotos folgen, wenn er aufgestellt ist.

Man lernt halt nie aus.
Gaby mit
Micky und Jacob

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.03.2005, 12:10

Schade. :( Aber ich finds große klasse, dass Du so gut beobachtet und so schnell gehandelt hast. So flexibel ist nicht jeder! :ok: Wünsch Dir viel Glück beim nächsten Kauf! :daumen:

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 11.03.2005, 20:32

wirklich schade um das luxus-heim :(
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 12.03.2005, 08:15

Ophelia hat geschrieben:wirklich schade um das luxus-heim :(

Stimmt, aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passiert, was vermeidbar gewesen wäre.

Ein neuer Käfig mit fast denselben Maßen ist bestellt und kommt wohl nächste Woche. Meine Jungs werden bestimmt denken, ich spinne, wenn sie schon wieder umziehen müssen :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche