nymphie-fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nymphie-Neuling

nymphie-fragen

Beitragvon Nymphie-Neuling » 06.06.2003, 10:19

Hi wie ihr schon an meinem nick erkennen könnt bin ich ein neuling auf dem gebiet der nymphensittiche. ich möchte ende juli umziehen und möchte mir eventuell 2 nymphies anschaffen.

Nun hab ich mich schon in netz schlau gemacht und auch im forum gelesen aber bei ein paar dingen bin ich mir noch nicht so sicher:

Wie groß sollte ein zu Hause für 2 nymphies min. sein lieber etwas größer als zu klein. (leider habe ich in meiner neuen wohnung keine möglichkeit eine voliere einzurichten aber sie würden jeden tag freiflug bekommen).

Sollte ich mir ein pärchen oder lieber 2 gleichgeschlechtliche vögel kaufen? ich hab gelesen, dass die sich zwar auch vertragen aber ich weiß ja nicht ob das so das optimale wäre (wegen :kiss: ne?)und wenn doch dann lieber 2 männchen oder 2 weibchen?

ich möchte nicht unbedingt in einer tierhandlung kaufen ich hab mich bei mir in der nähe mal umgesehen und die machen mir nicht den besten fachlichen eindruck :? (obwohl mir der eine kleine einsame in seinem kleinen käfig schon leid getan hat aber es hätte uns beider sicher nichts gebracht) leider finde ich keinen züchter in meiner nähe und ich will den tieren denn langen transport ersparen.

so jetzt hab ich doch einen roman geschrieben hmmm :oops:
ich danke euch

bieneflemm

Beitragvon bieneflemm » 06.06.2003, 11:19

Hallo und guten Tag,
na, das sind eine ganz Menge Fragen, da wird meine Antwort wohl ein Roman werden :
Also, zuallerst möchte ich Dir auf jeden Fall raten, KEINEN EINZELVOGEL !!!
Was die Sache mit dem Geschlecht angeht, wäre natürlich ein Pärchen optimal für die Vögel, dabei können sich natürlich verschiedene Aspekte ergeben, die die Sache nicht ganz einfach machen :
1. Kaufst Du direkt von Anfang an zwei Jungvögel (am besten natürlich bei einem Züchter!), ist die Bestimmung des Geschlechts schwierig und somit mehr oder weniger dem Zufall überlassen.
2. Ich habe Glück gehabt und ein Männchen und ein Weibchen erwischt, die auch zwischenzeitlich "geheiratet" haben. Der Erfolg lag eines Tages unter dem Bett meiner Tochter : meine Vögel haben gebrütet! Allerdings bin ich nochmal mit dem blauen Auge davongekommen, da unser Weibchen krank wurde und die Jungvögel (gerade geschlüpft, vier von sieben Eiern) angesteckt hatte. Unser Weibchen ist wieder topfit, nur die Kleinen haben es nicht überlebt. Ich wage gar nicht daran zu denken, wenn die Vögel wieder brüten sollten ... Das bedeutet allerdings nicht, dass jedes Nymphenpärchen auch zwangsläufig brütet.
3. Ob und evtl. was für Probleme es mit gleichgeschlechtlichen Vögeln gibt, bzw. geben kann, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich damit kein Erfahrung habe.
DER KÄFIG: So groß wie möglich! Unserer ist "nur" 40 x 60 x 80 cm groß, da ich aber nicht berufstätig bin, sind die Vögel nur zum Schlafen,Fressen und wenn mal länger keiner zuhause ist 'drin. Ansonsten genießen sie Freiflug durch 100 qm Wohnung. Was sie auch ausnutzen!
Abschließend kann ich nur sagen, dass Nymphis einfach herrliche Vögel sind! Unsere sind beide zahm, um nicht zu sagen äußerst aufdringlich, und wir möchten sie nicht mehr missen. Zutraulich sind sie von ganz alleine geworden, ohne unser Zutun. Wir haben nur abgewartet, sie kamen von ganz allein. Das Männchen liess sich bereits nach drei Wochen kraulen und herumtragen, das Weibchen brauchte etwa ein halbes Jahr. Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich und hat nicht unbedingt mit dem Geschlecht zu tun. Das Schwierigste war eigentlich die Auswahl des Namens ...
Na dann, viel Spass !
Sabine

Nymphie-Neuling

Beitragvon Nymphie-Neuling » 06.06.2003, 11:29

oh danke für die schnelle antwort!

also das es 2 sein sollen steht eh schon fest entweder 2 oder keiner! da ich tagsüber ja arbeiten muss kann ich sie ja nur abends rauslassen (45m²) da muss wohl ein größerer käfig her, hmm muss nur sehen wo ich den dann am besten hinstelle.

stimmt es eigentlich dass nymphensittiche (vor allem die männer-wie bei den menschen ja auch) sehr laut sind? Mein freund hatte mal einen (vor meiner zeit) und der war ganz lieb. ich mein mich stört es ja nu nicht aber unter mir wohnt eine ältere frau (hey vielleicht hab ich ja glück und sie ist schwerhörig :wink: )

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.06.2003, 12:06

Hallo und willkommen :)

Ich finds gut, dass Du Dich vorher so gut informierst und nicht überstürzt einen Nymphy gekauft hast, das war sicher nicht leicht bei dem in der Zoohandlung und das hätte wohl auch jeder hier verstanden.. aber so schwer es fällt, man sollte das wirklich nicht unterstützen.

Kauf am besten ein gegengeschlechtliches Paar, sonst fehlt einfach etwas. Die Männchen wüßten z.B. gar nicht wohin mit ihrer Balz.
Züchter ist nicht nur preiswerter, sondern meiner Meinung nach auch besser als Zoohandlungen. Viel zu viele von denen sollten keine Tiere verkaufen dürfen. Vielleicht kommt ja auch ein festes Pärchen aus dem Tierheim oder Sittich-SOS etc. in Frage? Dann wüßtest Du gleich dass sie sich verstehen.

Wenn Du sie nur abends rauslassen kannst, brauchst Du wirklich einen großen Käfig, mindestens 1x05,x1 m LxBxH, besser mehr. Es ist wichtig, nicht eine 1,80 hohe Voliere hinzustellen, die dann aber nur 0,5x05m o.ä. lang und breit ist. So können die Nymphen ja nichtmal von einer Stange auf die andere hüpfen und die Flügel dabei benutzen. Das wiederum ist wichtig für Kondition und Muskulatur. Die Länge ist also wichtiger als die Höhe.

Nymphenmännchen können tatsächlich ziemlich laut rufen. Kommt jetzt aber darauf an, wie hellhörig Deine Wohnung ist. Normalerweise sollten die Nachbarn unter einem nichts mitbekommen. Es hängt auch sehr vom Charakter ab wie häufig sie so laut rufen. Es gibt aber sehr viele sehr viel lautere Sitticharten, es hält sich also im Vergleich zu anderen Arten noch in Grenzen.

LG
Meike

bieneflemm

Beitragvon bieneflemm » 06.06.2003, 12:36

Nochmal Hallo!
Ja, da hat Meike recht: Wenn Du tagsüber nicht zuhause bist, sollte der Käfig wirklich riesig sein. So groß es eben geht!
Was das laut sein angeht, bezieht sich das laute Schreien meist auf einsame Einzelvögel. Sicher rufen sich auch zwei Vögel gegenseitig mal recht laut, kommt aber meist dann vor, wenn sie außer gegenseitiger Sichtweite sind.
Sabine

Nymphie-Neuling

Beitragvon Nymphie-Neuling » 06.06.2003, 16:47

danke für die hilfe.
ich hatte da an einen käfig so 1m x 0,7m x 1,3m gedacht ich hab auch einen in aussicht aber ich muss halt noch warten weil ich sie mir erst nach dem umzug holen will (is ja auch stress für die kleinen) und der ist wie gesagt ende juli.

ja ich muss immernoch an den kleinen denken. sein käfig war ganz unten höchstens 0,4m x 0,3m x 0,4m und ich habe die verkäuferin gefragt - die war vielleicht so alt wie ich - wann sie wieder neue bekommen und da sagt die im ernst sie warten noch bis der eine verkauft ist (wegen platz). das mit dem platz versteh ich ja aber da gibt es doch in so einer zoohandlung möglichkeiten. wer weiß wann und wer ihn mal kauft hoffentlich bleibt er nicht für immer allein :cry: ob die immer nur einen nehmen und den verkaufen?

kennt denn niemand von euch züchter oder leute die nymphies abgeben? in raum göttingen, osterode a. Harz oder in eichsfeldkreis, (raum Leipzig ginge auch)? ich finde einfach keine was nehmen die im tierheim denn für einen?

liebe grüße

laura

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 06.06.2003, 17:14

Bei uns im Tierheim nehmen die im Tierheim pro Vogel 11€. Das ist also nicht viel. Im Zoogeschäft hier liegen Nymphen bei 49€. Macht also schon einen Unterschied.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 06.06.2003, 20:18

Hi!

Für Züchter: schau mal hier in der Züchterliste, dort gibt es Listen. Vielleicht ist ja da etwas für dich bei?

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen der anderen auch nur anschließen. Zwei Nymphen sind klasse, der Käfig sollte möglichst groß sein, das Paar sollte am besten gegengeschlechtlich sein (bei gleichgeschlechtlichen Paaren kommt es öfter mal zu Streitereien; meistens geht es monatelang gut und sie verstehen sich gut, dann werden sie geschlechtsreif und es gibt Keile). Wenn sie brüten wollen sollten, kannst du die gelegten Eier leicht gegen Plastikeier austauschen oder abkochen, weil man ohne Genehmigung keine Küken aufziehen darf.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche