Schabernack mit Horst

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Schabernack mit Horst

Beitragvon jelenzen » 27.01.2005, 20:04

Hallo alle zusammen,
also in den letzten Tagen haben uns Horst und Tiffi wirklich in Atem gehalten :trippel: . Ich bin jeden Tag erneut erstaunt über die Agilität dieser Tiere.
Horst und Tiffi haben ihre Wohnung in unserem Wohnzimmer und nachdem wir schon den ein oder anderen Tod eines unserer Bücher in Kauf nehmen mussten (Totalschaden nach Knabberorgie :lol: Nee, hatten die beiden ihren Spass!) haben wir mittlerweile alle Lücken verbaut, so das sie nicht hinter die Bücher kommen.
Horst versucht allerdings mit Begeisterung und allem Eifer trotzdem ans Ziel seiner Wünsche zu kommen. Die Bilder dieser Aktion will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Tiffi schaut sich das ganze zwar immer sehr neugierig an, aber dabei bleibt es dann auch. Frauen sind halt doch sehr kluge Wesen :-D

Jessi+ Horst, der Buchzerstörer und Tiffi die stille Beobachterin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.01.2005, 20:19

Tolle Fotos :pink: süßer Geier.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.01.2005, 20:48

Klasse Bilder :applaus:
Bei meinen Ziegen ist es genau umgekehrt, die Henne will sich überall (wenn´s sein muß auch mit Gewalt) reinquetschen und der Hahn schaut dabei zu :lol:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 07:35

Hey, das kenne ich irgend woher! Ich glaube, so sieht es in vielen Ziegensittich-Haushalten aus.
Tolle Bilder :applaus:
Liebe Grüße sagt Lydi

Priska

Beitragvon Priska » 28.01.2005, 09:51

Toll :ok: der ist süß :pink: :pink:

Priska

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 28.01.2005, 15:15

Horst hat mich grade mindestens 10 Jahre meines Lebens gekostet :( .
Als ich auf dem Weg ins Badezimmer war und die Tür lässig hinter mir zuschlage kommt just in diesem Moment Horst angeflogen um sich auf die Tür zu setzten.
Zum Glück konnte ich im letzten Moment die Tür wieder aufziehen, so das alles noch halbwegs glimpflich ausgegangen ist. Horst wurde zwar ein wenig eingequetscht :cry: aber es sieht so aus das er nur mit Blessuren davongekommen ist. Er hat einige Federn verloren und leider scheint eine seiner Zehen etwas gequetscht zu sein. Er hat dort einen kleinen Bluterguss, aber es scheint alles okay zu sein. Er benutzt den Fuß zum Fressen und kann Nahrung problemlos greifen. Er schont den Fuß zwar und zieht in ab und zu ein, aber das scheint mir normal zu sein. Ich werde mal beobachten wie er sich so macht, aber ich glaube es ist nochmal gut gegangen.
Ich habe vielleicht einen riesen Schreck bekommen :jamer: . Die Tiere sind aber auch so schnell und leise...
Bis denne,
Jessi, Horst, der Lebensmüde und Tiffi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 17:31

Oweia :shock: Da hat Horst aber ein riesen Glück gehabt, puh. Wenn man Läufer hat muß man sich wirklich so einige Angewohnheiten besser abgewöhnen :roll: Ich habe aus diesem Grund meinen Eingang zum Vogelzimmer vergittert und obwohl ich meine Ziegen sehen kann, bevor ich das Zimmer betrete, oder verlasse, ist es schon ein paar mal sehr knapp gewesen und der neugierige Ziegenkopf wäre beinahe eingequetscht worden :shock: Deshalb keine Türen mehr achtlos hinter sich zu schlagen, sondern immer erst nochmal vergewissern ob da nicht einer angeflogen kommt, oder sogar schon auf der Tür sitzt. Ich greife schon automatisch mit der Hand auf die Tür und fahre erst mal oben entlang, bevor ich dann zu mache.

Ich wünsche deinem Horst gute Besserung :)

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 28.01.2005, 19:13

hi!

ich hab bei meiner windfangtür auch schon mal fast meine hübschen jimmy eingezwickt. :shock: hab ihn aber - gott sei dank - nur so minimal erwischt, dass er sich nichts getan hat. aber er war ordentlich beleidigt und kam zwei tage nicht auf meine hand (trotz leckereien)...
mittlerweile ist zum glück wieder alles vergeben und vergegegessen... äh vergessen. ;-)

nun mal eine frage an euch ziegenbesitzer, die die viecherl noch in der wohnung halten:
wie macht ihr das bloß?!:hä:
als ich meine im haus hatte, musste ich jeden tag eine stunde lang aufwischen und putzen, um den mist, den sie angerichtet hatten, zu bereinigen. sie haben nahezu meine ganzen bücher zerstört und sind auch sonst in jeden erdenklichen winkel gekrabbelt. ich musste immer das gesamte untere stockwerk säubern...
geht's euch nicht so? machen eure nicht überall hin, knabbern alles an, stecken plötzlich in euren küchenschränken...?

ihr habt schon jetzt meine tiefe bewunderung! :ja:
ich hätt das nicht länger geschafft.

vlg
eure flüglerin

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 19:25

Hallo Flüglerin,
würde ich meinen Ziegen erlauben, sich in der kompletten Wohnung aufzuhalten, würde ich wohl verrückt werden :roll: Ich halte meine Ziegen, mit den Nymphen und den Wellis in einem Vogelzimmer in dem sie machen können, was sie wollen :lol: Aber wenn ich sehe was die beiden Läufer für eine Power haben, tut es mir fast leid, das ich ihnen nicht mehr Platz bieten kann, aber allein den Dreck den die Ziegen machen, möchte ich nicht in der ganzen Wohnung haben :shock: Es reicht mir was ich täglich im Vogelzimmer zu schrubben habe :dead:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2004, 13:51
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 28.01.2005, 21:31

halloooo

also ich muß Euch auch zu dem Thema was erzählen.
Meine beiden Ziegen haben eigentlich den ganzen Tag Freiflug und ich habe vorgestern meine zwei Schränke(48 X 65 ist die Fläche oben)abgesaugt und muß sagen ich bin echt überrascht.Auf dem einen Schrank war ein häufchen und am anderen drei das wars auch schon : :ok: :clap: Und am Fensterbrett halten die sich auch viel auf aber da liegt schon öfter was aber geht ja immer leicht zu wischen.Im Grunde genommen hab ich eigentlich rellativ wenig Dreck :-D Rund um den Käfig da fällt schon ständig was raus aber viel rumputzen muß ich nicht den Rest macht der Sauger jeden Tag :ja: Ich habe immer die billigen :tempo: griffbereit...........und mit einem wisch ist alles weg :-D

Das einzige ist Schorschines Zerstörungswut aber da braucht man ja nur saugen :ja:

Kann es sein das Männchen nicht so neugierig sind???Nicki sucht sich keine dunklen Löcher wo er reinkriechen könnte oder er ist noch nicht so weit kann auch sein. :roll:

Verstehe da Jutta schon wenn man so eine riesen Bande hat das man das nicht machen kann sie in der ganzen Wohnung fliegen zu lassen.

LG Gisi
LG Gisi


2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 29.01.2005, 16:34

Hallo zusammen,
also Horst hat alles gut überstanden. Gestern war der Schreck dann irgendwann vergessen und er ist rumgeturnt wie sonst auch :ok:
Zu dem Dreckaufkommen und der Zerstörungswut muss ich allerdings auch was los werden.
Also wir haben den zwei Süssen zwei Anflug-Stellen im Wohnzimmer eingerichtet. Die liegen recht weit oben auf Schränken. Wir haben kleine Bäume gebastelt und dann als Unterlage ein Brett vom Bauhaus genommen. Da sie an diesen Plätzen auch schon mal schlafen, machen sie also nur aufs Brett und das kann man recht gut abwaschen. Ansonsten finde ich es erstaunlich wie wenig Vogelkot ich sonst so finde.
Das Zerknabbern finde ich problematischer. Vorallem weil wir im Wohnzimmer eine riesige Bücherwand haben. Jetzt haben wir ja im Regal alles zugestopft, aber Horst klemmt jetzt halt von vorne an den Büchern und knabbert weiter :irre:
Unsere Tiffi ist da etwas zurückhaltender und schaut mehr als das sie mit macht. Wahrscheinlich steht sie Schmiere :lol:
Aber gut, sie sind halt so wie sie nun mal sind unsere Lieben und dann kann man auch nicht viel machen. Bin halt immer darum bemüht Horst Knabberalternativen zu bieten. Zur Zeit sehr beliebt ist "Karottenmassaker". Er nimmt die Möhre erstmal auseinander bevor gegessen wird.
Bis denne,
Jessi, Horst und Tiffi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.01.2005, 16:43

Hallo Jessy,

schön zu lesen, dass es ihm wieder gut geht. :) Die fliegen ja wirklich so leise, das ist schon erstaunlich.

LG
Meike

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 29.01.2005, 17:25

Ja, ich war gestern zuerst auch ein bisserl hysterisch, was ja total super ist, wenn man einen eh aufgeregten Vogel hat :/
Nachdem ich dann aber gesehen habe, das er Futter normal ins Füßchen nimmt war ich erstmal etwas entspannter und als er dann Abends wieder wie ein Irrer durch die Gegend gespurtet ist, konnte ich mein schlechtes Gewissen abschalten.
Aber aus Fehlern wird man schlau und es ist ja nochmal gut gegangen ;-)
Vielleicht lernt er ja auch draus. Oder.... Na gut, ich glaube eher nicht :-D
Jessi, Horst und Tiffi

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 29.01.2005, 17:52

wir hatten auch vogelplätzchen, wo sie sich eigentlich aufhalten sollten...
das hat vielleicht bei den wellis ganz gut geklappt und bei den singis, aber bei den ziegen??! neeee, keine chance - küchenschränke, blumentöpfe und laden waren ja viel interessanter...
und zum schluss haben sich die wellis alles abgeguckt und waren auch dauernd am boden unterwegs ;-)
mit vogelzimmer geht das natürlich, das seh ich ein. nur ne frage dazu:
stinkt es nicht da drinnen, wenn sie dauernd überall hinmachen, und man das selten putzt?
ich mein, mein verschlag ist im freien, und selbst da muss ich regelmäßig ausputzen.
wie macht ihr das so?

vlg und danke für die antworten!!
die flüglerin

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.01.2005, 19:13

Also wer Vögel in der Wohnung hält und nur selten putzt, ist selbst dran Schuld wenns stinkt :-D
@Flüglerin
mit solchen Zwischenfragen, kommen wir aber sehr schnell vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht ist es angebrachter ein neues Thema aufzumachen, mit einem entsprechenden Titel :)

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 30.01.2005, 13:17

hi jutta!

ja gut, kann schon ein neues thema anfangen, wenn's denn nötig ist... :kopfkratz:
ich dachte halt: "schabernak mit horst" - da passt das doch irgendwie, wenn man sich mal erkundigt, was die zicklein der anderen denn noch so treiben, und wie man sie davon abhält, totales chaos zu stiften. ;-)
als ich die bilder so sah, ist mir gleich in den sinn gekommen, wie anstrengend das bei mir so war... :ja:
na ja, zwischen selten putzen (meinetwegen 1 mal pro monat) und täglich ne stunde liegen ja auch welten. ich wollt nur wissen, ob ihr - besonders wenn sie in einem zimmer sind, wo sie überall hin dürfen - nicht auch täglich ewige stunden mit reinigungsarbeiten verbringt. geh mal nicht davon aus, dass nur meine solche dreckfinke waren ;-)

na, mal sehen, vielleicht kreier ich noch ein eigenes motto dazu...

lg
die fllüglerin

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste