brüten in Gemeinschaftshaltung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

brüten in Gemeinschaftshaltung?

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 09:23

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Meinung :)
Einige von Euch haben ja in meinem Thread ein flotter Dreier gesehen was bei meinen Nymphen abgeht :roll:
Tja und eben habe ich das 1. Ei gefunden. Da mein Dreiergespann wirklich nur noch am Boden des Vogelzimmers nach dunklen Ecken sucht und sich wohl auch für eine Ecke entschieden hat, gehe ich jetzt davon aus, das ein Gelege nicht zu vermeiden ist :(

Mein Problem ist nun meine Gemeinschaftshaltung :roll:
Ziegensittichhahn Robin hat sich als Nesträuber entpuppt, hat das Ei hervor geholt und wollte es fressen :shock: Ich habe es weggenommen.
Was mach ich nun, wenn Pearl tasächlich weitere Eier legt und brüten will :? Ich habe leider keine Möglichkeit die Ziegen aus dem Zimmer zu nehmen, damit die Nymphen ihre Ruhe haben :(

Im Moment bin ich etwas Ratlos und hoffe, das euch vielleicht etwas dazu einfällt?

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 26.01.2005, 10:32

Du hattest doch die Vögel in einer großen Voliere oder? Und du willst die Nymphen - wieviele auch immer - auf jeden Fall brüten lassen oder?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 10:45

Meine Vögel leben in einem Vogelzimmer, in dem zwei Zimmervolieren stehen, diese sind aber rund um die Uhr geöffnet und dienen nur als Lande- und Futterplatz.
Mir wäre es natürlich lieber wenn es nur bei diesem einen Ei bliebe und es nicht zu einem Gelege kommt, aber ich vermute das dies nicht so sein wird :roll:

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 26.01.2005, 11:09

Und die Volieren sind zu klein, um den Ziegensittich oder die Nymphen solange in einer Voliere zu lassen?

Das einzige, was mir dann noch einfällt, ist, den Ziegensittich bis die Küken geschlüpft sind, zur Pflege abzugeben - aber das willst du sicher auch nicht oder?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 11:37

Nymphennachwuchs möchte ich keinen haben. Ich könnte sie aus Platzgründen nicht behalten und müßte sie abgeben :( Es gibt schon zu viele Nymphen die ein neues zu Hause suchen, da muß ich nicht noch für Nachschub sorgen :roll:
Wenn die Henne aber weitere Eier legen sollte, sollen sie zumindest ihren Bruttrieb ausleben können.
Das mit der Voliere wäre eine Möglichkeit, auch wenn dort nicht all zu viel Platz zum fliegen drin ist :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 26.01.2005, 12:45

Und wenn du einfach erstmal die Eier gegen Plastikeier austauscht und abwartest, wie die Ziegen sich weiter verhalten? Vielleicht verlieren sie ja das Interesse. Wenn du nicht züchten willst, können sie ja keinen Schaden (kaputte Eier) anrichten. Trennen kannst du sie ja dann immer noch.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 26.01.2005, 18:55

Hi!

Kurz nach meinem Auszug von zuhause war noch nicht alles auch speziell für die Nymphen eingerichtet (gab am Anfang nur eine Wellivoliere und einen Käfig). Das Paar wollte aber auch dringend brüten und die Wellis haben ab und zu genervt. Es stellte aber kein Problem dar, die beiden tagsüber in den Käfig zu sperren (sie waren ohnehin mit Brüten bzw. Ausruhen beschäftigt) und abends zum gemeinsamen Freiflug mit den Wellis rauszulassen. Die Wellis haben zwar ab und zu mal nachgesehen, was da in dem Käfig passierte, aber der ließ sich auch gut verteidigen und es ist keiner in den Nistkasten eingedrungen. Das hat dann später auch bei der echten Brut hervorragend funktioniert :)

Wenn du sie also zeitweise einsperren kannst und zeitweise (vielleicht unter Aufsicht) zusammen mit den anderen rauslassen könntest? Meistens brütet der Hahn ja tagsüber, meine Henne war dann vom Nachtgeschäft so müde, daß sie auch die meiste Zeit über nur gedöst hat und gar nicht das Bedürfnis nach Bewegung hatte, und es konnte eben keiner eindringen (Ziegen sind ja etwas größer als Wellis, und wenn der eine sich schon als Nesträuber übt... :/ ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 19:30

Also so hat es jedenfalls keinen Sinn :roll:
Die drei Nymphen kümmern sich rührend um das 1. Ei :pink: aber sie haben Angst vor Robin und werden so ständig aufgescheucht :evil: Chico dagegen hat vor mir wiederum überhaupt keine Angst, im Gegenteil :shock: wenn er das Ei bebrütet und ich nur in die Nähe komme, rast er sofort auf mich zu und hackt mir in die Füße :shock: also nur noch Vogelzimmer betreten in Stahlkappenschuhen :-D aber wie soll ich dann sauber machen :? Ne ne, ich versuche sie Morgen in die Voliere umzusiedeln, allerdings muß ich sie dann zu dritt dort reinsetzen, da sie sich wirklich zusammen dieses Brutgeschäft teilen und wie soll ich da entscheiden, welcher Hahn jetzt mit dazu soll :?

Ich mußte vorhin einfach ein paar Fotos schießen als Chico sich gerade das Ei unterschob :pink: die will ich euch mal zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.01.2005, 20:03

Hi Jutta,

finde diese Sache super komisch, 3 Nymphen :shock: einfach nur geil :-D , aber vielleicht ist es echt besser die 3 erstmal in die voliere zu sperren, wer weiß vielleicht hast du bald ja kleine Nymphen, deine süße scheint sich ja zu freuen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 20:24

@Cathrine
Jutta hat geschrieben:Nymphennachwuchs möchte ich keinen haben. Ich könnte sie aus Platzgründen nicht behalten und müßte sie abgeben :( Es gibt schon zu viele Nymphen die ein neues zu Hause suchen, da muß ich nicht noch für Nachschub sorgen :roll:
Wenn die Henne aber weitere Eier legen sollte, sollen sie zumindest ihren Bruttrieb ausleben können.

Chico der auf dem Foto zu sehen ist, ist übrigens einer der Hähne der sich auch um das Ei kümmert ;-)

Nany

Beitragvon Nany » 27.01.2005, 08:49

Chico ist aber süß :pink: Ich hoffe du findest eine Möglichkeit die allen gerecht wird! :daumen:

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 27.01.2005, 12:44

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber es sieht total niedlich aus, wie er das Ei unter sich schiebt und drauf sitzt *g* :pink: :pink: :pink:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.01.2005, 21:35

So, aktueller Stand...
Pearl hat es wohl wirklich eilig, denn heute Morgen kam schon gleich das 2. Ei :shock: So schnell konnte ich die Voli garnicht herrichten. Bis ich dann die Nymphen dort drin hatte... :roll: Chico hat den Anschluß verpasst und muß nun draussen bleiben :P Mir war es wichtig das Pearl sich mit dem Nistkasten erstmal vertraut macht und nicht gleich wieder die Voli verlässt, zumal ich die Ziegen und Wellis solange weggesperrt hatte, damit nicht noch ungebetene Gäste mit in die Voliere einziehen. Naja sie und Amy sind zwar sehr interessiert an den Kasten und knabbern eifrig am Eingang, aber drin waren sie noch nicht :roll: Chico sitzt auf dem Volierendach und passt von draussen auf 8)
Ich weiß jetzt nicht ob diese Hauruck Methode richtig war, aber nachdem der Ziegenhahn heute Morgen gleich wieder die Nymphen scheuchte und mit dem ersten Ei (Plastikei ;-) ) erstmal Fußball spielte :shock: und dann auch noch das 2. Ei kam, hatte ich wohl keine andere Wahl :roll:

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 07:56

Ich glaube das war in ihrem Sinne! ;-) Wieso darf Chico nicht mit rein? Macht er da nicht Radau?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.01.2005, 09:55

Nancy Chico hätte schon mit rein gedurft, aber er hat zu lange rumgetrödelt und Pearl und Amy wollten die Voliere schon wieder verlassen, deshalb habe ich einfach zu gemacht :P Klar hat er erst mal aus Protest geschriehen und ich würde ihn selbst lieber drin als draussen sehen, allein schon zu seinem eigenen Schutz :roll: Ich weiß nicht wieso, aber mein Ziegenhahn scheint eine unerklärliche Abneigung gegen ihn zu haben und jagt ihn manchmal ohne ersichtlichen Grund :shock:
Amy war eben einmal kurz im Nistkasten, aber es ist einfach zuviel Tumult drumrum :( Die Wellis und die Ziegen kleben förmlich an dieser Voliere, wie sollen die Nymphen da in Ruhe brüten :?

Nany

Beitragvon Nany » 28.01.2005, 15:55

Vielleicht merken deine Nymphen daß ihnen keiner was kann in der Voli? Oder du müsstest sie in ein anderes Zimmer verfrachten :weissnix:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.01.2005, 20:54

So, nun ist Chico doch mit drin :-D
Da er von dem Ziegenhahn so gejagt wurde, das er sich bei einer Bruchlandung fast hätte das Genick brechen können :shock: habe ich ihn in Sicherheitsverwahrung genommen und nun ratet mal wer als erstes im Nistkasten saß und anfing zu brüten... :-D
Heute ging dann auch Pearl ein paar mal rein und hielt sich eine Zeit lang drin auf, da ich mit dem 3. Ei rechnete, machte ich gleich Nistkastenkontrolle, als sie wieder raus kam, aber nichts... :roll: Heute Abend war das 3. Ei dann doch gelegt, oder besser gesagt fallen gelassen, denn es lag kaputt auf dem Volierenboden :(
Aber alles in allem, machen die Drei das doch recht gut, bei dem ganzen Tumult drumrum :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.01.2005, 21:16

Ich habe heute auch ein Nymphenei gefunden allerdings in der Außenvoliere. Meine Geier spinnen nämlich :irre:
Aber freut mich das du so tolle Nymphen hast die auch brav im Kasten weilen können. :-D
Meine Dame würde da nur Eier legen und wieder raus gehen und nur zum legen rein gehen. :/

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche