Bald ists so weit!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Bald ists so weit!!

Beitragvon SonjaStoll » 30.01.2005, 14:17

Yuhu und *freu*!
In ungefähr zwei Wochen hole ich meine zwei Wellis!!

Ich hab vorhin schon auf der Homepage nachgeschaut, wollt euch aber nochmal um eure Meinung fragen:
Demnächst ziehe ich wohl los um das Vogel- equipment zu kaufen. Frage:
- Wie groß sollte der Käfig für zwei Wellis (später evt. vier!) sein, die in der Regel den ganzen Tag Freiflug haben dürfen?
- Welche Farbe sollen die Gitterstangen haben? (Hab mal gelesen, man soll keine Kunststoffbeschicheten kaufen, und keine dunklen oder helle Stangen, weiß nicht mehr ob hell oder dunkel, weil die Vögel da nicht gut durch schauen können.)
- Brauche ich noch was ausser dem Käfig, Futter, Wasser- und Futterbehälter, Obstspieß, Sepiaschale, ein paar Spielsachen und Sitzgelegenheiten und den EInstreusand?! Wie ist das Beispielsweise mit dem Kalk für den Sand? Gibt es das extra oder ist das im Einstreusand mit drin?
- Mit dem Futter bin ich auch noch etwas unsicher: Hab jetzt in vielen Beiträgen gelesen, dass das übliche Futter nicht so gut ist (z.B. *****). Ich würd ja gerne gutes Futter kaufen, dass sich auch zum Quellen und Keimen eignet, aber wo bekomme ich das her?
- Mit wieviel Kohle muss ich rechnen?!

Sorry, voll zugeballert mit Fragen :oops:

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Nany

Beitragvon Nany » 30.01.2005, 14:41

Hi Sonja!

Bist ja schon ganz aufgeregt :-D Wäre ich aber auch!

Zur Käfiggröße sag ich mal nix, ich hatte noch nie Wellis. Nur daß die meisten angebotenen Käfige nicht mal für einen Liliput-Welli reichen würden.

Die Stäbe sollten nicht zu weit auseinander sein, so 1-1,5 cm sind schätzungsweise ok. Weiße Stangen sind anscheinend nicht so gut sichtbar für die Geier, metallene könnten sie blenden. Am besten sind wohl reine Edelstahlstreben, die blenden zwar evt., sind aber unbedenklich und am besten zu reinigen.

Dann gleich mal die meist gedrechselten Stangen raus und schöne Naturäste reinbauen, aber nicht zu viele! sie sollen ja noch Platz haben. Wellis mögen glaube ich Schaukeln, es gibt da allerhand Spielzeug, Glöckchen... Nur keine Troddeln, daran könnten sie sich erhängen! :shock: Und keine Spiegel, aber das weißt du sicher schon.

Weißt du schon wie du sie füttern willst? Boden- oder Wandnäpfe? Ich habe für jeden meiner Nymphen einen Napf, so gibt es keinen Streit. Grit gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen, auch wenn es meist im Sand schon drin ist kann es nicht schaden ein Schälchen bereit zu stellen. Es gibt verschiedene Arten Grit, Muschelgrit, Magengrit... Eine Sepiaschale ist evt. mit Vorsicht zu genießen, sie können Schwermetalle enthalten. Besser einen Kalkstein anbieten. Es gibt auch Jod- und Mineralsteine, kann alles nicht schaden, aber man kann es auch übertreiben - nicht daß hinterher der Käfig "gepflastert" ist vor lauter Steinen ;-) Da musst du dich mal mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen Mineralmischungen befassen, vieles ist da schon drin und muss nicht noch als Pickstein her.

Ansonsten gibt´s das beste Futter meiner Meinung nach bei Futterkonzept.de, es gibt aber noch viele andere Versandhandel. Da kannst du auch mal die Preise studieren :-D

:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste