paarung laufsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

enno

paarung laufsittich

Beitragvon enno » 30.01.2005, 14:55

hallo.

meine zwei laufsittiche paaren sich jetzt schon seid zwei wochen mehrmals am tag aber bis heut hat meine dame noch kein ei gelegt. sie sitzt aber ständig im kasten und kommt nur selten raus. wollte mal wissen wie lang es nach der paarung dauert bis das erste ei gelegt wird.

danke im vorraus ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.01.2005, 15:50

Hallo,

kommt drauf an wann Du den Nistkasten angeboten hast. Bei mir hats sich glaub ich letztesmal ca. einen Monat hingezogen, als der Kasten da war hats keine Woche gedauert. Wenn Du den Kasten als Brutanregung hingestellt hast ca. 1-2 Wochen.

Wie alt sind die zwei? Willst Du richtig züchten, abgeben und alles? Ist das Deine erste Zucht? Erzähl doch mal ein bisschen. :)

LG
Meike

enno

paarung.

Beitragvon enno » 30.01.2005, 16:14

ja habe ein nistkasten drin ca seid zwei wochen. sie ist ca 4 monate und er ist ca 11 monate alt. er kommt nicht mehr runter von ihr. das erste mal habe ich die beiden vor 10 tagen beim ........... erwischt und seid dem sitzt sie ständig im kasten. kenne mich noch nicht so gut aus wiel ich noch neu bin auf dem gebiet.

gruss enno

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Re: paarung.

Beitragvon Psittacidae » 30.01.2005, 16:31

enno hat geschrieben:das erste mal habe ich die beiden vor 10 tagen beim ........... erwischt und seid dem sitzt sie ständig im kasten.

...Vögeln? :idea:

Hm, naja, deine Henne scheint mir ein wenig jung. Obwohl sie durchaus auch geschlechtsreif sein könnte, wäre ich lieber vorsichtig mit dem Anbieten eines Nistkastens, das könnte zu Komplikationen führen.
Und weisst du auch über die Zuchtgenehmigung bescheid?
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.01.2005, 16:34

Hallo Enno,

ohje, dann lass das mit der Brut lieber. Die Brut ist für so junge Vögel viiiel zu anstrengend, Gefahr von Legenot und so. Da üben die doch noch. Nimm besser den Kasten weg und warte bis die mindestens ein Jahr alt sind! Du musst ja auch die Ernährung beachten, fütterst Du normal wie immer? Dann steigt das Risiko von Komplikationen.

Selbst wenn die Brut gutgehen würde kann es gut sein, dass so junge Eltern gar nicht wissen was sie genau mit dem Nachwuchs machen müssen. Häufig werden die Nestlinge dann auch vernachlässigt. Dann darf man Handaufzucht machen und das ist nicht wirklich lustig, wenn man alle 2 Stunden ran darf, füttern, kein Ausgehen, kein Spaß haben und keine einzige durchgeschlafene Nacht in der Zeit.

Hast Du eine Zuchtgenehmigung? Die brauchst Du wenn Du Nachwuchs zulassen willst. Sonst musst Du die Eier abkochen oder gegen Plastikeier ersetzen. Aber wie gesagt, bis dahin ist noch hin.

Es kann natürlich immer sein, dass so junge Vögel Eier legen. Das ist dann im Prinzip "Pech". Nur solltest Du ihre Versuche nicht mit einem Nistkasten unterstützen, vielleicht legen sie ja noch nicht (irgendwann bestimmt, wenn sie sich so gut verstehen ;)). Und sag dem Hähnchen es soll sich benehmen. :nein: 8)

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.01.2005, 17:03

Also ich finde 4 MOnate zu jung über nachwuchs solltest du erst nachdenken wenn die Henne ca. ein jahr alt ist.

enno

Beitragvon enno » 31.01.2005, 13:27

hallo noch mal.
warum fragt hier eigendlich jeder nach einer zuchtgenehmigung das scheint überall die standardfrage zu sein. JAAAAAAAAAA ich habe sie aber erst seid einer woche. bin noch neu auf dem gebiet und ein arbeitskollege hatte mir geraten ich solle mir eine genehmigung besorgen wenn mein pärchen andauernd aufeinander sitzt :) .

mein hahn hat auch leider eine behinderung ihm fehlen zwei krallen am linken fuss. habe ihn aber so bekommen bzw ich wollte ihn weil er mir leid tat. der züchter von dem ich ihn habe, wollte ihn mir gar nicht geben aber bin total glücklich das ich ihn bekommen habe.

gruss enno

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.01.2005, 13:42

enno hat geschrieben:warum fragt hier eigendlich jeder nach einer zuchtgenehmigung das scheint überall die standardfrage zu sein.

Weil der Amts-Tierarzt Dir bei der Sachkundeprüfung hätte sagen müssen, dass die Kleinen viel zu jung sind und Du noch gar keinen Kasten hinstellen darfst, darum. Die ZG kannst Du ja trotzdem schonmal machen, das ist ja völlig ok.

Ich habe anfangs extra nicht gefragt, weil ich ja noch nichts über Dich wusste (hättst doch gleich mal schreiben können wenn Du sowieso weisst was kommt, manno! ;) ich bin die Frage auch ehrlich leid, aber vermittel mal Vögel ohne Ring, dann lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig). Und dieser Versuch sah halt nicht unbedingt nach viel Wissen aus (ist nicht böse gemeint!! jeder fängt "klein" an und wie gesagt der ATA hat da meiner Meinung nach ganz schön geschlampt). Wenn Du hier im Forum gelesen hast wirst Du ja wissen was für Probleme viele mit der Legewut ihrer Hennen haben und wie furchtbar es häufig genug geendet hat.

Dein Hähnchen ist sicher auch so glücklich, wenn er mal rauf darf ;) und die Eier kommen noch früh genug, glaub mir. Lass Euch bitte noch Zeit, 4 Monate ist wirklich nicht zu verantworten. Es kann gutgehen, will ich nicht bestreiten, aber das ist in dem Alter die Ausnahme. Es wäre egoistisch das schon jetzt durchzuziehen, nur weil man Nachwuchs will (ich weiß, dass das so nicht geplant war, aber man sollte ggf. zumindest versuchen das noch zu stoppen). Kann gut sein, dass Du Dich in 1-2 Jahren fragst warum Du bitte so früh den Kasten hingestellt hast, wenn sie anfangen Dir ständig Eier hinzulegen. :P ;)

Einige von uns haben schon ewig Laufsittiche und auch andere Sittiche und entsprechendes Wissen und die Erfahrung, ich würde Dir wirklich empfehlen diesen Rat anzunehmen. Wir versuchen hier unser bestes zu helfen, wir schreiben das ja nicht aus Spaß. Den Nachwuchs würde Dir hier jeder gönnen. :)

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche