hilfe mein hahn ist agressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

enno

hilfe mein hahn ist agressiv

Beitragvon enno » 31.01.2005, 13:42

hallo.

wollte gerade wie jeden tag frisches wasser geben und musste feststellen das mein hahn schreit und extrem agressiv ist. er kommt auch nicht raus aus dem käfig und das weibchen sitz im nistkasten und kommt auch nicht raus. wollte wissen ob ich mal in den kasten schauen kann ob sie vielleicht ihr erstes ei gelegt hat.

mfg enno :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.01.2005, 13:46

Die Hähne sind während der Brutzeit immer aggressiv. :ja: Klar kannst Du vorsichtig reinschauen. Aber selbst wenn sie ein Ei gelegt haben sollte würde ich den Kasten aus dem im anderen Thread aufgeführten Gründen vorsichtshalber entfernen.

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 31.01.2005, 14:13

hallo mike.

ja es könnte sein das es zu früh ist für die zucht. aber meine beiden haben auch ununterbrochen sich gepaart als ich keinen kasten drin hatte und mir wurde gesagt das ich einen aufhängen soll bevor die eier dann im käfig oder im blumenkasten liegen, also habe ich es getan. und nun soll ich den kasten wieder entfernen? das glaub ich ist auch nicht so das ware. auserdem kann ich nicht genau sagen wie alt die vögel sind vielleicht sind sie auch schon älter. die ringe weisen beim hahn 03 auf und bei der hänne 04 und der züchter meinte das es im frühjahr war.

also wie soll ich mich jetzt verhalten einer sagt kasten aufhängen und sie sagen entfernen.

mfg enno

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.01.2005, 14:23

Hallo Enno,

kann mir vorstellen, dass das eine blöde Situation ist. Noch blöder, wenn man nicht weiß wie alt die Henne denn nun ist. Wäre sie wirklich vom Frühjahr, wäre es zwar nicht optimal, aber immerhin tragbar. Kannst Du das noch herausfinden, mal die Züchterin fragen? Die muss es ja in ihrem Zuchtbuch stehen haben.

Mal was anderes - was fütterst Du ihnen? Du weisst, dass Du das Futter während der Brut umstellen musst, um die Henne zu stärken? Sone Eierproduktion und Legerei ist ganz schön anstrengend für die Hennen.

Und achte darauf, dass die Feuchtigkeit bei mindestens 50-55% liegt! Auch die ist für die Brut ein wichtiger Faktor.

Übrigens ist es nicht schlimm, wenn ein Ei mal woanders landet als im Nistkasten. Kann man entweder wegnehmen (in der Hoffnung, dass es wegen des Alters etwas ein- oder zweimaliges ist und dann aufhört) oder (ggf. auch später) in den Kasten legen. Laufsittiche machen beim Umsetzen nicht so große Probleme wie Nymphen z.B.

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 31.01.2005, 14:39

ja werde mal die züchterin anrufen und nachfragen. ich fütter nach dem ich gemerkt habe das sie sicht ständig paaren (ca. 2 wochen) eifutter und das haben sie gut angenommen. des weiteren jeden tag ein stück apfel salat oder petersilie. der hahn kümmert sich auch rürend ums sie er ist ständig am fütter. kannst dir sicherlich denken das es mir in der seele brennt wenn ich jetzt den kasten entfernen soll. zumal sie mir echt ans herz gewachsen sind. mein arbeitskollege züchtet papageien unb der riet mir einen kasten auf zu hängen. vielleicht ist das bei papageien auch anders und er kennt sich mit sittichen nicht so aus. hätte wohl doch lieber im forum fragen sollen. nun bin schlauer fürs nächst mal. was kann im schlimmsten fall passieren mit der henne? kann sie auch eingehen? ich hoffe nicht ansonsten wäre ich sehr traurig.

gruss enno

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.01.2005, 15:33

Klar versteh ich das, ist ja wie gesagt auch eine blöde Situation. Was mich wundert ist dass ein Papageienzüchter dazu geraten hat. Die Papageien werden doch viel später geschlechtsreif als Ziegen. Nagut, lässt sich nicht mehr ändern.

Was kann alles passieren:

- Legenot
- Auffressen der Eier (das kann bei allen passieren)
- keine geregelte Brut, sprich keine Beachtung mehr nach einigen Tagen
- Vernachlässigen der Jungvögel, kein ausreichendes Hudern und / oder Füttern

Besonders ersteres und letzteres kann bei so jungen Vögeln passieren. Wie gesagt, Handaufzucht ist sehr anstrengend, geht über Wochen und man hat wenig Schlaf.

Hier (*anklicken*) hat Jörg gerade über seine Henne mit Legenot berichtet, soetwas finde ich wirklich sehr traurig. :( Das ist anderen aus dem Forum auch schon passiert, ist nicht leicht mit den Ziegen- oder Springerhennen. :(

Was ich Dir fast empfehlen würde ist, wenn wirklich Eier kommen sollten, diese gegen Plastikeier auszutauschen oder abzukochen. So kann sie in dieser Brut erstmal etwas "üben". Still auf Eiern rumsitzen ist ja nicht wirklich spannend, mal sehen ob sie durchhält. Und Jungenaufzucht ist ja auch ganz schön anstrengend, das würde sie zusätzlich belasten.

Beim nächsten mal wäre sie schon etwas erfahrener, was sich auch positiv auf die Jungvögel auswirken kann. Wenn man Eier kurz nach dem Legen austauscht gibts auch noch kein Leben, dass man abtötet. Das könnte ich natürlich auch nicht, ich hatte diesen Fall schonmal und die dann auch nicht ausgetauscht.

Das Austauschen ist besonders beim ersten Ei schon irgendwie übel. War mir damals auch sehr schwer gefallen. Andererseits kann man, selbst wenn man wollte, gar nicht alle Eier ausbrüten lassen, so oft wie einige Sittiche legen wollen.

Übrigens kannst Du ruhig mehr Obst, Gemüse und Grünfutter (z.B. Vogelmiere, Löwenzahn usw.) anbieten, ein Stück Apfel ist was für einen Welli, Ziegensittiche fressen im Vergleich zu anderen Sitticharten normalerweise sehr viel Obst. :)

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 31.01.2005, 16:21

also. habe gerade nachgesehen und festgestellt das das erste ei da ist. jetzt ist die situation wirklich nicht toll. habe diese plastikeier nicht wo bekomm ich die? habe gerade das von jörg gelesen echt übel hoffendlich wird das wieder. meine henne war gerade draußen zum fressen und ist sehr mobil gewesen. also habe keine anzeichen von irgndwas feststellen können.

gruss enno

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.01.2005, 19:36

Ich würde das Ei abkochen, wenn du keine Plastikeier hast.
Ich habe die Plastikeier bei http://www.futterkonzept.de bestellt. Ich empfehle aber die Eier für Wellensittiche, da diese in der Größe sehr den echten Ziegeneiern gleich kommen :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste