noch 2 nymphen dazugesellen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nicoble

Beitragvon nicoble » 30.01.2005, 21:42

Suesskartoffeln gehen roh - normale Kartoffeln nur gekocht - genau:).

Das mit den giftig sein wuerde ich so nicht unterschreiben - das " Geruecht" geht ja auch um , was Menschen betrifft ( angeblich sollen Kinder ja von Rohen Kartoffeln Fieber bekommen :roll: )- man kann Kartoffeln schon roh verzehren( mein Neffe isst sie wie Schokolade vom Schneidebrett) - nur die Keime sind nicht besonders gesundheitsfoerderlich.
Da man aber bei den vielen Kartoffelkrankheiten nie geanu weiss von welcher Qualitaet die Kartoffel ist , gebe ich sie aber meinen Voegeln nicht roh.

Broccoli roh oder gekocht - theoretisch kann man alles Gemuese gekocht geben , solange kein Salz dran ist - ist nur schade , denn die meisten Vitamine sind dann ja schon tot ...

Nur Avocados sind fuer Vogel hochgiftig !!!!

nicoble

Beitragvon nicoble » 30.01.2005, 21:46

Habe noch mal nachgeschlagen - die Gifte in Kartoffeln , die entstehen , wenn diese Keimen , heissen Solanine .

Also rohe Kartoffeln mit Keimen giftig - ohne Keime nicht giftig - da man aber meist nicht sehen kann , ob der Keimungsprozess gerade angefangen hat lieber gekocht geben ...

xx astrid xx

Beitragvon xx astrid xx » 31.01.2005, 16:32

Hallo Nicolette,

hurra, ich habe es geschafft- bzw. sie hanben sich überwunden und haben mal von dem Apfel gekostet. :-D Ich habe eine Scheibe Apfel und ein Stück Möhre in Streifen geschnitten- blöd nur,daß es mir nicht schon eher eingefallen ist. :oops:
Ich habe ihn zwar auch klein geschnitten, aber nicht in dünne Stifte.
Also nochmals vielen Dank. :winkend:

Was haltet ihr eignentlich von Korkrinde- habe glaube mal gelesen, daß Korkrinde auch ganz toll sein soll als Beschäftigung. :?

nicoble

Beitragvon nicoble » 31.01.2005, 16:53

Super ! Ich bin mir sicher , dass Du sie so an so ziemlich jedes Gemuese ran bekommst , wenn es jetzt schon so gut funktioniert !

Korkrinde ist klasse zum Schreddern - gibt es z.B. im Terrareinbedarf. Du kanst diese auch aufhaengen als Freisitz.

Nymphen lieben auch Eisstiele ( Achtung keine Schokolade dran - die ist giftig)- manchmal gibt es die schon fertig zu kaufen- Du kannst auch mal im Aerztebedarf nachfragen nach Zungenspateln aus Holz- einfach Loch durchbohren uns auf Schur aufziehen , Tannenzapfen , Holz - Fleischspiesse , duenne Aeste ( meine sind verrueckt nach duennen Birkenaesten ), Ikea "Kitte" Kugeln , Sisalseile ( ich hole meine aus dem Baumarkt und flechte diese zu Sitzseilen, an die ich dann noch duenne Stoffreste und Holzstuecke binde ) sind sehr beliebt. Dann antuerlich Gloeckchen aus dem Bastelbedarf ( Achtung - nur die unten offenen Glocken nehmen , nicht die geschlossenen, daran koennen Zehennaegel festhaengen bleiben).

Auch Plastikperlen aus dem Bastelladen auf Schur aufgezogen und dann in " Buescheln" zusammengefasst sind hier der Hit.

Faerben kanst Du Holz mit Lebensmittelfarbe oder mit Saeften .

Ich finde das Spielzeug unheimlich viel bringt - die Pieper koennen sich abreagieren und ihren Nagetrieb ausleben - meine verbringen Stunden mit Schreddern von Spielzeug...

xx astrid xx

Beitragvon xx astrid xx » 31.01.2005, 17:20

Vielen Dank für die vielen Hinweise - :) :) :) Nicolette.
Meine beiden zerlegen übrigens lieber dickere Äste- die an den Enden schön ausgefranselt sind.
Stundenlang kann das so gehen- aber nur wenn die Zweige noch schön frisch und saftig sind- kleine Genieser- :ja: :ja:

Bis bald

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche