Pitty hat seine neue Bude nur widerwillig angenommen!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bine S

Pitty hat seine neue Bude nur widerwillig angenommen!!!

Beitragvon Bine S » 29.01.2005, 09:46

Halli Hallo,
dank eurer netten Zeilen bin ich mutig ins Zoogeschäft gegangen und habe einen 1A-Luxus-Da-würde-sogar-ich-selbst-drin-wohnen-wollen-Käfig gekauft mit Naturästen, tollem Spielzeug und jeder Menge abwechslungsreichem Futter.
Den neuen Kasi hab ich noch mit der stets bewährten Hirse rein gerkiegt :engel: . Aber der alte Herr Pitty wollte und wollte nun so gar nicht rein. Weder auf den Käfig noch mit Lockmitteln - keine Chance!
Mein Mütterchen hat sich dann ein Herz genommen und den Pitty in den alten Käfig (der nun mehr einer einsamen leergeräumten Baracke glich) und hat ihn vorsichtig mit einem Handtuch gefangen und in den neuen hinein gesetzt :shock: . Der Abend inklusive Nacht lief sehr gut. Pitty und Kasi wußten sofort wo Futter und Schlafplatz waren, da ich die wichtigsten Sachen am gleichen Ort untergebracht habe.
Frühs drängelte der alte Herr dann raus und ich gab blöder weise nach. Eigentlich wollte ich sie zur Eingewöhnung noch einen oder zwei Tage drinnen lassen, damit sie ihr neues Heim auch als Zufluchstort sehen.
Aber jetzt sitzen sie schon Stunden draußen und keiner der Beiden will rein. Ich habe allerdings arge Hemmungen, den Pitty schon wieder fangen zu müssen :weissnix: .

Grüße von Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chrissitin

Beitragvon Chrissitin » 29.01.2005, 10:00

Du musst schon etwas Geduld haben. Irgendwann wird der Hunger der beiden groß genug sein und dann werden sie reingehen. :daumen:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 29.01.2005, 10:11

Als erstes bitte nimm den Spiegel hinten raus.

Reingehen werden die beiden spätestens, wenn der Magen knurrt. Nur Gedult sag ich mal dazu ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 29.01.2005, 10:33

Hallo,

die werden schon reingehen wirst sehen! Auf dem bild ist dann wohl Kasi zuerst drin was?
Ist das Bild dann auch noch vor dem neueinrichten? Du hast was von Naturholzstangen geschrieben, wäre doch auch viel schöner in dem Käfig :ok:
Und kann mich nur anschließen, bitte den Spiegel rausnehmen...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Gast

Beitragvon Gast » 29.01.2005, 14:13

Sieht gut aus aber Spiegel raus.Aber Luxus käfig würde ich ihn auch nicht nenen :/ Bekommt er denn noch einen Partner?

Bine S

Zu euren Fragen

Beitragvon Bine S » 29.01.2005, 17:30

Hy,
also zu euren Meinungen: ich weiß, daß man Wellis keinen Spiegel in den Käfig hängen sollte, da sie sich angespornt fühlen könnten zu würgen und den Spiegelfreund zu füttern. Ich habe immerhin seit meiner Kindheit Wellis! Dies ist jedoch bei meinen Beiden nicht der Fall! Ich achte strengstens auf ihr Verhalten. Sie sehen den Spiegel lediglich als - ich würde mal sagen Kuschelecke. Sie schmiegen sich an, krabbeln sich die Birne aber ansonsten interessiert die der Spiegel nicht die Bohne.
Ihr seht also, ich würde den Spiegel sofort entfernen, wenn einer der Beiden sich merkwürdig verhalten würde.
Zu den Naturästen, wer genau hinschaut sieht den einen, den ich in der kurzen Zeit besorgen konnte im unteren Drittel rechts wo der Kalkstein hängt. Ich muß erst noch schauen wo ich mehr herbekomme, die auch in den Käfig passen und halten!
Der Käfig ist für mich schon ein Luxus! Er ist enorm größer als der Alte und es haben locker 3 Wellis Platz (würde schätzen so 70x70x60). Vielleicht täuscht das Foto, es ist nur mit einem Handy aufgenommen. Neue Bilder stelle ich rein sobald sie entwickelt sind. Wir haben immerhin nur eine kleine Wohnung und können uns vielleicht nicht eine riesen Volliere leisten wie andere.

Also danke für die Meinungen!

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 30.01.2005, 09:52

Der sieht eher aus wie das Teil, das ich gestern kaufen wollte und wo sich rausstellte, der ist für Nymphensittiche und die Kleinen können sich dort in den Stangen selbst umbringen.
Ich würd da aber iemals 3 Wellis reintun und rechts ggf die Plastikringe entfernen und sie gegen etwas aus Holz ersetzen.
Was hast Du für den bezahlt, wenn ich mal fragen darf?

Ich würde auch warten, denn irgendwann gehen sie rein.

Wie klein war denn bitte der Vorgängerkäfig...?

Liebe Grüsse
Jasmin =)

Bine S

Beitragvon Bine S » 30.01.2005, 13:28

Zu Jasmin,

der Käfig ist nicht für Nymphis sondern für Wellis und hat 69 Euro gekostet. Der Abstand der Gitterstäbe ist 1 cm, du siehst also, da is nix mit Selbstmord. Er ist 70x70x60 so ungefähr und sehr groß! Vielleicht täuscht das schlechte Handy-Foto! Also nicht so schnell urteilen!
Außerdem habe ich ihn erst seit zwei Tagen und bin noch nicht dazu gekommen, schöne hölzerne Käfigausstattung zu besorgen. Ich will aber alle Stangen durch Naturäste aus Opas Garten ersetzen, den Spiegel hab ich nun weg und bin schon bei Läden am gucken nach Kletterzeug und Spielzeug aus Holz/Sisal.
Vielleicht kannst du ja Bilder reinstellen, wie du deinen Käfig/ Volliere (?) hast, da kann ich mir ja Tipps holen!

Grüße!

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 30.01.2005, 13:53

Hallo Bine, :winkend:

die Käfig grösse ist für zwei Wellis durch aus ok, mit viel Freiflug, auch kein Problem.
Spielzeug kannst Du auch ganz leicht selbst machen, einfach Sisal Seil kaufen und z.B. eine halbe Kokusnussschale, löcher durch bohren und aufhängen :-)
Mit ein wenig Fanatsie kann man da wirklich gute Sachen basten und es ist nicht mal so teuer.
Achte bei den Ästen darauf, dass sie unterschiedliche Durchmesser haben, dass ist eine gute Fußarbeit für deine zwei süssen ;-) , Äste bekommst du ja überall her achte auf ungiftige wie Kirsche, Apfel, Buche ect..., wenn das alles drin ist, werden es deine beiden kaum erwarten können rein zu gehen :-D

Sind sie mittlerweile schon drin gewesen??

Bine S

Beitragvon Bine S » 30.01.2005, 14:57

Servus!

Meine beiden Hübschen sind jetzt ohne Probleme drin! Kasi geht mit Lockstoff Hirse rein (und auf die Hand und an Nasenspitze knabbernd :clap: ) und Pitty mit knurrendem Magen von selbst.
So ist er, mein kleiner alter Mann, er muß sich erst an alles neue gewöhnen, wie die Rentner so sind, die sind in ihrem Schema festgefahren.
Beide landen auch auf dem Käfig und krabbeln drauf rum.
Jetzt fehlt nur noch die "Back to Nature"-Käfigausstattung, die in Bearbeitung und unterwegs ist!!!!! :winkend:

Tillian

Beitragvon Tillian » 30.01.2005, 19:25

noch eine idee zur einrichtung:
ich hab letztens um 2.- 15m Kokosfaserseil gekauft und jetzt quer durch die Voliere gespannt. Das kann man sicher auch in einem etwas größeren Käfig tun und die Vögel fahren voll drauf ab. Klettern, nagen, schaucken, was immer das herz begeht *g*

Gast

Beitragvon Gast » 31.01.2005, 10:54

@Bine S nur mal so ich fand du warts ziemlich angegriffen kann das sein?Fühlst du dich angegriffen nur weil ich sage das ich es nicht für einen Luxus Käfig halte?Dann habe deine Wellis vorher ja in einem sehr kleinen Käfig gelebt...

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 31.01.2005, 11:12

Hallo Bine! =)

Ich schaffe mir erst noch Wellis an und möchte eine VOleire haben. Für den Aussenspielplatz im Wohnzimmer bringe ich heute wohl schon einiges an. Muss mich jetzt nur noch mit jmd heir wg dem Porto einigen und kann dann die Wellis aus dem Tierheim holen, falls sie noch da sind.
Habe mich aber die letzten 10 Tage durch so viele Bücher und Webseiten gearbeitet, das ich mittlerweile viel erfahren habe, was die Kleinen brauchen (könnten).
Wollt halt auch nur hilfreich sein und nicht angreifen, tut mir leid.
Wenn es bei mir fertig ist, gibt es natürlich Fotos! =)

Gruss
Jasmin

Bine S

Beitragvon Bine S » 31.01.2005, 16:12

Ich war sicherlich ein bißchen angegriffen :( , zumal man als Ausenstehender meine Welli-Situation nicht ganz richtig beurteilen kann.
Ich möchte bei meinen beiden Süßen nur alles richtig machen. Früher hab ich ihnen zwar auch viel Liebe gegeben, aber das "Back-to nature"-Käfigessemble war eben noch nicht. Ich nehme eure Tipps auch gerne an und habe den Spiegel nun doch rausgehängt und werde ihn durch ein Holz/Sisal-Seil ersetzen.
Mein alter Käfig reichte auch für 2 Wellis, nur waren früher (8 Jahre) die Ansprüche an die Größe wohl anders. Für damalige Zeiten war er top. Aber hat sich wohl irgendwie geändert :weissnix: . Aber keine Sorge, der Neue ist wirklich schön groß zumal die Beiden den ganzen Tag ein offenes Türchen genießen dürfen.
Ich werde sofort neue Fotos rein stellen, wenn der Käfig optimal eingerichtet ist!
Also nix für ungut! :blumen:
Und ganz liebe Grüße!!!!

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 31.01.2005, 16:16

also käfigfotos täuschen immer ziemlich, meiner sieht da auch immer winzig aus, aber es leben vier glückliche geier drin....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 402
Registriert: 18.10.2003, 21:13
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 31.01.2005, 16:48

Hallo Bine S,

Jaja, ich kenn das gemeckert ist immer schnell, lass dich nicht runtermachen von uns hier, und ich hoffe mein Beitrag hat nicht auch noch dazu beigetragen! Wenn doch, dann tut es mir leid. Schön das Du den Spiegel rausgenommen hast :ok: dabei geht es auch nicht nur um das füttern des Spiegels, sondern auch um das Sozialverhalten, das Du mit beobachten vielleicht gar nicht deuten kannst, schließlich antwortet der Spiegel nicht, und führt schließlich auch zu Eifersucht und Unmut zwischen deinen Geiern ;-) aber nun ist er ja weg.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deinen Beiden und meld dich wieder!
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 31.01.2005, 18:10

hi bine!

wollt dir einfach auch mal den rücken stärken - damit du nicht glaubst, du seist hier der welli im agaporniden-käfig ;-)...
die behausung sieht toll aus und ist auch von der größe her ausreichend! lass dich da mal nicht einschüchtern. :ok:
ich find's ganz toll, dass du die diversen vorschläge gleich umgesetzt hast! freu mich schon auf die neuen fotos - weiter so!


vlg
deine flüglerin

Gast

Beitragvon Gast » 01.02.2005, 17:55

Ich wollte dich nicht anggreifen!*sorrydichganzdollknuddel*
Meine meinug;) Ich ahbe nur leider das gefühl das in diesem Forum es sich "eingebürgert"hat das wenn man kretik äußert die anderen gleich den jehnigen in Schutz nehmen und er sich so nicht die kretik anhört :cry: :? :/ :( Wie lange hälts du Wellis schon?Ich wusste am anfang ja auch so so so vieles nicht...Erinnere mich noch als ich dann dachte so ist es gut und dann war wieder was falsche das hat generft!!!!Ich denke auch das Käfig Fotos täuschen und ich bin halt jemand von der sorte:wenn sie Zahm sind ist gut aber lieber sollen sie ganz ganz viel Platz haben(auch mehr als nötig)und dann halt nicht so Zahm werden.
@Jennfier Das war KEIN Gemekere und ich habe nur meine Meinug gesagt!Ich bezweifle das du ALLES richtig machts
Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen ich sage halt nur was ich denke und meine :ja: :) :lol: 8)
Gesa

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast