Anschaffungsratschläge??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kiya

Anschaffungsratschläge??

Beitragvon Kiya » 01.02.2005, 11:54

Hallo ihr Lieben! :winkend:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen (oder gern auch mehrere) Heimvögel anzuschaffen. Also hab ich mal angefangen mir Infos im Netz zu besorgen und bin der Meinung, dass Nymphensittiche wohl "die Richtigen" zu sein scheinen. Ich habe allerdings absolut keine Erfahrung mit Vögeln (hatte bisher nur Kaninchen, mal eine Katze und im Moment 6 Wüstenrennmäuse, bald noch Ratten). Also wies aussieht werd ich euch jetzt mit Fragen bombadieren.......

Wär echt lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet!!!

Aaaaalsoooooo:

Wie groß muss der Käfig sein, wenn die Tiere (fast) jeden Tag Freiflug bekommen?

Werden sie beim Freiflug viel Dreck machen?

Wieviele Tage kann man sie allein lassen? Ist ein WE ok?

Soll ich am besten zum (Hobby)Züchter gehen oder in die Zoohandlung oder ins Tierheim?

Was würden mich z.B. 2 Vögel im Monat kosten?

Kann ich nachts im gleichen Zimmer schlafen? (ich bin meine Mäuse gewöhnt) ;-)

Würde es Probleme mit (freilaufenden) Ratten geben?

Hmm ich glaub das wars erstmal......
Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

Bis bald
Eure Kiya

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 01.02.2005, 12:09

hmm hallo erstmal

also genau käfig größe kann ich dir nicht sagen aber er sollte sehr geraumig sein
hmm dreck ist ein gute frage wenn sie fliegen nicht aber wenn sie landen kann man schon den ein oder anderen haufen finde
also allein lassen wie meinst du das? das keiner da ist der mal nach ihnen schaut die frage kann ich dir nur so beantwortn neee den vögel brauchen immer frisches futter und wasser und man sollte immer einen haben der mal nach ihnen schaut
ein paar Nymphen würd ich raten beim Hobbyzüchter zu kaufen oder eventuell aus dem Tierheim allerdings ist bei züchtern darauf zu achten das die volieren nicht überbesetzt sind also jede stange ist zu gepflastert mit vögeln es soll sauber und ordentlich sein.alles tier müssen einen ring tragen!!!
hmm kosten frage bin ich auch nicht gut ich hab so viele ich weiß garnicht was die mich kosten bei 14 stück keinen schimmer mehr
im gleichen zimmer schlafen warum nicht aber nymphensittiche gehören zu den sittichen die sehr stark stauben also wenn einer eine allergie hat ist das nicht wirklich gut
und mit ratten glaub ich nicht das es ein problem ist

ich hoffe cih konnte helfen :daumen:
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Beitragvon Ester » 01.02.2005, 13:44

Hallo Kiya,

schön, dass Du Dich für Nymphensittiche entschieden hast und Dir vorher so konkrete Informationen einholst :ok: !

1. Käfiggröße: Mein Käfig (für zwei Nymphensittiche) ist HxBxT: 80x55x35cm groß. Soweit ich weiß, ist das noch eher klein, aber meine beiden haben ganztägig Freiflug. Bei der Käfiggröße ist zudem die Breite wichtiger als die Höhe. Die Gitterstäbe sollten maximal 2cm (besser weniger) auseinanderliegen und am besten quer verlaufen, damit die Vögel klettern können.

2. Dreckmachen: Meine Vögel machen nur dort Dreck (Kot), wo sie sich länger aufhalten. Ich habe für sie in meinem Zimmer zwei Freisitze, wo der drunterliegende Boden mit Folie bzw. Zeitungspapier abgedeckt ist. Auf diese Weise können die Vögel dort ruhig ihre Häufchen fallen lassen. Meine erleichtern sich auch nur im Sitzen - nicht im Flug. Eine andere Sache ist das Nagen: Meine zerfleddern liebend gerne die Tapete oder alles Mögliche aus Holz und Papier, wenn man nicht aufpasst. Dabei fällt dann Dreck in Form von Konfetti bzw. Holzspänen an. Das lässt sich aber gut wegsaugen. Im Gegensatz zu anderen Haustieren (Nagetiere z. B.) kann ich bei meinen Vögeln auch keine Geruchsbelästigung feststellen. Ich finde, weder sie selbst, noch ihre Hinterlassenschaften riechen.

3. Alleinnlassen: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein WE völlig ok ist - meine können bis zu vier Tage alleine bleiben, wenn ich ihnen zusätzlich zu den drei Näpfen noch einige Hirsekolben und Leckerli in den Käfig hänge. Es bringt leider nichts, die Näpfe extra voll zu machen, weil die Vögel ja die Körner schälen, die Spelzen dann in den Napf zurückfallen und die Vögel leider nicht nach frischen Körnern wühlen. Jedenfalls machen meine das nicht. Deswegen fülle ich meine Näpfe nur so, dass der Boden gerade bedeckt ist. Wenn meine Vögel ein paar Tage allein bleiben, haben sie ja auch keinen Freiflug, verbrauchen daher weniger Kalorien und fressen auch weniger.
Kritisch kann es werden, wenn Deine Vögel zu nächtlichen Panikattacken neigen (wie mein Hähnchen). Dann müsstest Du nachts ein Nachlicht brennen lassen (oder wenn Du halt weg bist, für die gesamte Zeit).

4. Bezugsquelle: Ich würde nicht in eine Zoohandlung gehen, es sei denn, sie macht auf Dich einen guten Eindruck: Vögel haben ausreichend Platz, sehen gesund aus, sind nach Arten getrennt untergebracht, sind vom Kunden durch eine Glasscheibe getrennt, das Personal wirkt fachkundig, es ist sauber... Ansonsten würde ich zum Züchter gehen (wenn der denn kompetent ist). Die optimale Variante ist meiner Meinung nach aber Tierheim bzw. Abgabevögel. Allerdings sind diese Vögel dann halt schon etwas älter und manchmal auch leider mehr oder weniger verhaltensgestört - je nach Vorgeschichte...

5. Kosten pro Monat: Hm - ich habe zwei Nymphensittiche. Wenn man mal die einmal fälligen Kosten für Käfig, -ausrüstung (vorsichtshalber Plastikeier bei einem Pärchen!) und die Tiere selbst weglässt, dann bliebe ja nur noch Futter und Sand (oder sonstige Einstreu). Hm - wenn Du mit dem Futter sparsam umgehst - ich meine nicht, die Vögel knapp halten, sondern die Näpfe wie oben beschrieben nur bodendeckend füllst (damit Du beim Ausleeren auch wirklich nur die leeren Spelzen wegwirfst und nicht frische Körner), dann müsstest Du etwa dreimal am Tag füttern.... Ich kann jetzt leider nicht ganz genau sagen, welche Summe das bei mir macht (hängt ja auch von der Marke ab), aber ich schätze mal, pro Monat gebe ich für Futter allein (auch Leckerli) nicht mehr als 3 Euro aus. Dann kommt dazu noch der Sand. Der ist noch günstiger. Bei täglichem Freiflug reinige ich meinen Käfig nur einmal pro Monat, weil die Vögel ja nur nachts drin sind. Also müsste ein 2,5kg-Beutel Vogelsand für sehr lange Zeit reichen. Hm... ne, die Summe dafür kann ich jetzt leider gar nicht abschätzen.
Obst und Gemüse habe ich jetzt auch nicht mit eingerechnet, weil ich meinen Vögeln ja nur immer ganz wenig von dem gebe, was ich für mich selber einkaufe.
Nicht zu vergessen sind dann aber noch evtl. Tierarztkosten, falls die Tiere mal krank sein sollten (kam bei mir in den drei Jahren zum Glück noch nie vor).

6. nachts im selben Zimmer: Also ich wohne in einer WG. Da habe ich also sowieso nur ein einziges Zimmer. Von daher schlafen meine Vögel bei mir und sind auch sonst den ganzen Tag bei mir in jenem besagten Zimmer. Es stimmt schon, dass Nymphensittiche stauben: Sie haben Puderfedern zur Gefiederpflege statt wie z. B. Wellensittiche eine Bürzeldrüse zum Gefiederfetten. Die Körnerspelzen und evtl. der Vogelsand kommen dann auch noch als potentieller Staub dazu. Ich bin zum Glück nicht allergisch (außer gegen Pollen) und habe mir zudem noch einen Ionisator angeschafft. Das ist ein elektrisches Gerät, welches negative Ionen ausstößt. Dadurch wird der Staub gebunden und fliegt nicht mehr in der Luft, sondern sinkt zu Boden. Ich merke schon einen Unterschied zu früher, als ich den Ionisator noch nicht hier hatte. Fazit: Für mich ist es kein Problem, ständig mit den Vögeln das Zimmer zu teilen.

7. freilaufende Ratten: Da kenne ich mich leider nicht aus. (Ich erinnere mich nur, dass die Wellensittiche, die ich mit meinen Geschwistern zusammen als Kind hatte, keine Probleme mit unseren Zwergkaninchen und Meerschweinchen hatten, sondern neugierig forsch auf sie zusprangen, wenn sie im selben Zimmer herumhoppelten. )

Ich hoffe, Du konntest jetzt ein paar Antworten bekommen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Chemnitz,
Ester

Kiya

Beitragvon Kiya » 01.02.2005, 14:18

Liebe Ester!
Tja, erstmal ein ganz dickes [b]DANKE[/b] an dich!!!
Hat mir total geholfen und meine Meinung geht jetzt schon fast mit Sicherheit in Richtung klares JA.
Ich wohne auch in einer WG und da meine Mitbewohnerin nichts dagegen hat spricht eigentlich nichts mehr dagegen....
*freu* :-D

Vielen lieben Dank nochmal!!!

Mitglied

Beitragvon Ester » 01.02.2005, 14:27

Hallo Kiya,

:oops: bitte, bitte...

was ich noch vergessen habe, zu erwähnen, ist der Lärm, den Nymphensittiche ab und zu machen. Meine beiden sind besonders am frühen Morgen, wenn ich sie rauslasse, erstmal ziemlich laut: Sie kreischen und drehen ihre Runden. Wenn sie draußen einen Vogel entdecken, fangen sie auch an, ziemlich laut zu rufen oder vor Schreck zu kreischen. Im Großen und Ganzen sind Nymphensittiche aber recht ruhige Tiere, die zudem ganz melodische Töne draufhaben - nicht so ein (meiner Meinung nach) nerviges Dauergeschnatter wie Wellensittiche ;-) . Wie gesagt, habe ich ein "echtes" Pärchen, also Henne und Hahn. Von anderen habe ich schon öfter gehört, dass zwei gleichgeschlechtliche Tiere sehr laut und ausdauernd nach dem jeweils fehlenden Part rufen. Also, schaffe Dir am besten Hahn und Henne an.

Viel Erfolg!
Ester

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.02.2005, 15:10

Bitte bitte keine Tipps geben, wenn Ihr keine Ahnung habt, das kann gefährlich werden. :shock: Und eine böse Überraschung für den Halter. Ratten sind eine sehr große Gefahr für Sittiche! Ich kenne genug Leute, deren Sittiche den Kontakt mit den Ratten nicht überlebt haben. Ich kenne sogar welche, deren frei laufende Ratten es irgendwie geschafft haben, den geschlossenen Vogelkäfig zu öffnen und dann loszuschlagen. Ist also keine gute Idee Vögel mit freilaufenden Ratten in einem Zimmer zu halten. Nichts gegen Ratten, sind wundervolle Tiere wie alle anderen auch, aber es passt ja auch bei Sittichen nicht alles zusammen.

Nymphen möchte ich übrigens auch nicht in meinem Schlafzimmer haben, die können wirklich laut werden. Hängt natürlich sehr vom Charakter ab, man kann leider nicht im voraus sagen, wie laut sie nun im Endeffekt werden. Aber mir persönlich reicht schon der Lärm im Vogelzimmer ab morgens 6 Uhr im Sommer. Leider nehmen die auch keine Rücksicht auf Wochenenden und so. :( Freiflug müssen sie täglich mehrere Stunden haben. Nymphen (naja zumindest viele) fliegen gerne und auch möglichst lange Strecken. Wenn ich sehe wie sie hier so durch die ganzen Zimmer sausen möchte ich die niemals auch nur einen Tag in einen Käfig sperren. :lol:

@ Ester: wow, das war ja ausführlich. :ok:

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 01.02.2005, 15:49

@ meike

hmm hatte auch ratten und ist nichts passiert mit meinen mätzen kommt natürlich immer darauf an was es für welche sind jedes tier ist anders und man kann eh nicht sagen das es gut geht oder nicht :-D
hätte ich mal dazu schreiben sollen :oops:
Leben und Leben lassen

Kiya

Beitragvon Kiya » 01.02.2005, 15:53

Hallo Ihr!

Das mit den Ratten sollte aber kein Problem werden. Ich kann ja ohne Weiteres den Tieren abwechselnd Freilauf(flug) geben.
Naja und weil Ratten ohnehin sehr clever sind, muss eh ein Schloss vor den Käfig, da kann ich auch noch ein zweites kaufen ;-)
Kann ich die Vögel auch fliegen lassen wenn ich morgens nicht zuhaus bin?
VlG

Eure Christina

Mitglied

Beitragvon Ester » 02.02.2005, 11:02

Hallo Kiya,

was ich gestern ganz vergessen habe - hier findest Du natürlich auch einige Entscheidungshilfen:
http://www.sittich-info.de/?/haltung/haltung.html

Kiya hat geschrieben:(...)
Kann ich die Vögel auch fliegen lassen wenn ich morgens nicht zuhaus bin?
(...)

Das würde ich nicht (mehr) tun. Grundvoraussetzung ist erstmal, dass Du Dein Zimmer "vogelsicher" machst. Dazu findest Du auf diesen Webseiten gesammelte Hinweise:
http://www.sittich-info.de/?/haltung/gefahren.html

Früher, als meine Vögel noch ziemlich scheu waren, konnte ich sie auch ohne Aufsicht freifliegen lassen. Sie haben sich nämlich damals kaum getraut, zu fliegen, und haben sich nur in Käfignähe aufgehalten. Seitdem sie ihre Scheu aber verloren haben, zerstören sie meine Bücher, zerhäckseln meine Tapete, kriechen hinter die am Boden stehenden Lautsprecherboxen, klettern in den Kleiderschrank, wenn der mal auch nur einen Spalt offensteht, verteilen Blumenerde auf dem Fensterbrett usw.
Schon allein, damit sie meine Sachen nicht zerstören, lasse ich meine Vögel jetzt nie mehr ohne Aufsicht raus (zum Glück kann ich viel zuhause sein). :ja:

Viele Grüße,
Ester

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche