Eifutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Nany

Beitragvon Nany » 31.01.2005, 22:39

Hab eure Antworten erst jetzt entdeckt, sorry :oops:

Nochmal danke für die guten Tips! :winkend:

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 01.02.2005, 20:47

hi meike!

ja, die wissen halt, dass sie auf ihre model-figuren schauen müssen... :-D
sind doch echt selbstbeherrschte tierchen. na gut, auch nicht alle... aber das mit dem trennen ist schon schwierig. manche würd ich am liebsten mit eifutter stopfen, und andere sehen aus, als hätt ich's schon getan! :oops: :?

seltsam, meine wollen im winter weniger sonnenblumenkerne! liegt wohl daran, dass sie sie im sommer frisch von der blume kriegen und im winter bloß aus der schüssel - wie fad! ;-)

vlg
die flüglerin

GreenWings

Tipp !!!

Beitragvon GreenWings » 08.02.2005, 20:52

Hi Ihr !
Eientlich braucht man das teure Eifutter gar nicht kaufen !!!
Ich habe ein kleines Rezept , das bei Wellis und allgemein Ziervögeln ganz groß rauskommt :

1 hartgekochtes abgekühltes (!!!) Ei
2 Esslöffel Magerquark

Eine kleine Plastikschüssel
einen Löffel

So wird`s gemacht :

Die Schale vom Ei entfernen und das nun "nackte" Ei in die Schüssel geben und mit dem Löffel gut zu einem dicken Brei drücken .
Den Magerquark dazu geben und alles umrühren .
Das Gemisch einmal in der Woche anbieten und nach einem Tag wieder aus dem Käfig nehmen , da der Quark sehr schnell leicht sauer wird (= schlecht für den Vogel) ...

Guten Appetit für die Peipmätze und viel Spaß beim ausprobieren !

vlg
GreenWings

Jana

Beitragvon Jana » 14.02.2005, 20:00

Hallo, hab dieses Thema erst jetzt entdeckt. Ich gebe meine Wellis
einmal pro Woche Eifutter-selbstgemacht
Karotte hacken, hartgekochtes Ei mantschen und Zwieback zerhacken, alles verühren. Sie lieben es. Es dauert keine Minute dann sitzen alle vier auf dem Napf.
Aber das mit dem Magerquark hört sich auch gut an. Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.02.2005, 20:10

Also wenn ich hier so lese, wie die Einzelnen von euch das Eifutter herstellen, fällt mir doch auf, das die meisten das komplette Ei verwerten :?
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, das man nur das Eigelb nehmen sollte, das Eiweiß wäre gar nicht so gut :roll:
Weiß da einer von euch mehr als ich? :oops:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.02.2005, 11:17

Man kann beides geben. Eigelb ist aber gehalt- und damit wertvoller als Eiweiß. Das Eiweiß (Eiklar) besteht ja zum größten Teil (ca. 90%) aus Wasser. Eigelb enthält mehr Proteine und mehr Vitamine und Mineralien, aber auch mehr Fett.

Wegen des hohen Proteingehalts sollte man Eifutter auch nur hin und wieder geben und nur während der Brutzeit regelmäßig. Zuviel des "guten" ist nämlich schädlich für die Nieren. Aus dem Grund soll man bei Nierenerkrankungen wie beispielsweise Gicht ja auch möglichst wenig Proteine verfüttern, also auch kein Eifutter geben.

LG
Meike

Jana

Beitragvon Jana » 15.02.2005, 19:57

Also ist dann 1 mal in der Woche schon zu viel??? :?
Mir ist aufgefallen, seit dem ich das regelmäßig gebe, verlieren
sie außerhalb der Mauser viel weniger Federn, oder ist das
blos Einbildung, weil ich gelesen hab, dass soll gut für das Gefieder
sein :|

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2005, 09:58

Außerhalb der Mauser sollten Wellis doch (fast) keine Federn verlieren? Wellis sind ja nicht ganz so triebig wie andere Sitticharten, neigen dafür aber wiederum auch zur Verfettung. Wenn sich Deine Vögel viel bewegen kannst Du ihnen im Prinzip auch ab und zu (!) wöchentlich etwas Eifutter geben, aber halt wirklich in Maßen. Ich bevorzuge aber grundsätzlich einen größeren Abstand, besonders außerhalb der Brut- und Mauserzeit.

LG
Meike

Marga

Beitragvon Marga » 17.02.2005, 13:52

meine ignorieren das eifutter, egal wie ich es ihnen anbiete, oder was ich darunter mische.... :|

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2005, 16:09

Hi Marga!

Das ist nicht so schlimm, du kannst ihren Bedarf an Vitaminen und Eiweiß auch anders decken. Hauptsache sie futtern Obst, Gemüse und Grünzeug. ;-)

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2005, 16:31

Bei reiner Obst- und Gemüsefütterung mangelt es aber an einigen B-Vitaminen und natürlich an tierischen Proteinen. Um Nancys hinweis zu konkretisieren - zumindest diese Vitamine müssten ggf. über ein Vitaminpräparat gegeben werden.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.02.2005, 17:47

Heute gab es mal wieder eifutter. aber nicht erschrecken, die müssen das nicht alles aufessen ;-)

Jedenfalls schmeckt es ihnen sichtlich gut! Na dann, Guten apetit!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nany

Beitragvon Nany » 18.02.2005, 10:41

Meike hat geschrieben:Bei reiner Obst- und Gemüsefütterung mangelt es aber an einigen B-Vitaminen und natürlich an tierischen Proteinen. Um Nancys hinweis zu konkretisieren - zumindest diese Vitamine müssten ggf. über ein Vitaminpräparat gegeben werden.

LG
Meike

:oops: Danke Meike! ;-)

@ Adriana: sieht lecker aus!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 19.02.2005, 13:13

Habe meinen Geiern auch mal Eifutter zubereitet (Eigelb + ein bisschen Eiweiß und geraspelte Möhre), nachdem mein erster Versuch (schon vor Monaten) ignoriert wurde. Und siehe da: sie haben sich draufgestürzt! :clap: Ok, sie dürften auch ein wenig ausgehungert gewesen sein, weil wir heute lange geschlafen haben, aber ich höre sie immer noch Zetern, wer denn nun am Napf sitzen und futtern darf. :-D
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Nany

Beitragvon Nany » 21.02.2005, 16:36

Super Babs! Da geb ich die Hoffnung nicht auf daß auch meine das selbst gemachte Eifutter nehmen. :ok:

Sandraun

Beitragvon Sandraun » 22.02.2005, 18:34

Habe es gerade mal ausprobiert und mein rosella hahn fand es ganz toll. :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 14.02.2006, 23:05

hallo

ich habe mir vor geraumer zeit fertiges eifutter von ricos futterkiste gekauft. :roll: nun weiß ich gar nicht, wie ich damit umgehen kann... außerdem hätte ich es ja gar nicht kaufen brauchen, da eier bekanntlich viel billiger sind... :lol:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 16.02.2006, 12:56

Hier gibt es ja jede Menge Rezepte für´s Eifutter.
Zitat: ".... bei Bedarf Vitaminpräparat oder Traubenzucker dazugeben...."
Woher weiss ich, wann dieser Bedarf da ist?????

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung