Was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Meike R.

Was tun?

Beitragvon Meike R. » 01.02.2005, 13:50

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, da ich im Moment recht ratlos bin.
Ich habe zwei Welli-Männchen, die ich vor dreieinhalb Jahren zusammen gekauft habe.
Letzte Woche ist einer der beiden gestorben. Ich war mit ihm schon seit längerer Zeit in Behandlung in einer Tierklinik (er hatte eine vergrösserte Niere und eine Fettgeschwulst im unteren Bauchbereich). Er bekam Medikamente und war bis zuletzt auch sehr fit. Letzten Mittwoch ist er innerhalb von knapp 15 Minuten gestorben :cry:
Zuerst sass er hächelnd auf der Stange, dann ist er auf den Boden des Käfigs und ist dort wenig später verstorben. Wir sind noch mit dem toten Vogel in die Tierklinik gefahren, wo man uns gesagt hatte, dass es besser ist, dass der Vogel "von selbst" gestorben ist, denn sonst hätte man ihn einschläfern müssen.

Nun habe ich eine Frage wegen meinem verbliebenen Welli. Er macht auf mich keinen veränderten Eindruck; eher scheint er aufzublühen, da er von dem anderen Welli immer sehr dominiert wurde. Doch möchte ich ihn nicht alleine halten, da das in meinen Augen eine Quälerei ist.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Welli an einen neuen gewöhnen kann? Denn mit dem Gedanken spiele ich schon, wieder einen neuen Welli zu kaufen. Weggeben möchte ich meinen Pepino nicht...

Vielen Dank fürs Lesen!

Lieben Gruß
Meike R.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 14:39

Hallo Meike!

Tut mir leid wegen deinem Welli! :(

Es ist eine weise Entscheidung von dir, den zweiten nicht alleine zu lassen!!!! Ich würde so schnell wie möglich handeln, auch wenn es ihm scheinbar gut geht. Aber das weißt du ja selber.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Züchtern rumfragen. Wenn der Zweitvogel gesund ist, bieten manche an, dass man den Vogel einfach in die Voliere des Züchters dazu setzt, damit der Piepser sich selbst seinen Partner suchen kann. Nach einer Woche sieht man dann ja, mit wem er so "rumhängt". Wenn deiner dazu neigt, sich unterdrücken zu lassen, wäre das die idealste Lösung. Frag einfach mal rum.

Ansonsten denke auch mal drüber nach, einen Vogel aus dem Tierheim zu holen!!!
Ich war neulich mit meiner Mutter im Tierheim und da saßen bestimmt 40 Wellis in einer Voliere! Gesund, und vielleicht findet sich einer der im selben Alter ist wie deiner!
Möglicherweise kannst du mit dem Tierheim sogar absprechen, dass du deinen eine Zeit in die Voliere setzt damit er sich seinen Partner selbst aussucht. Ein Tierheim ist da wohl auch nicht so ängstlich wegen Krankheiten wie ein Züchter!

In eine Zoohandlung würde ich auf keinen Fall gehen! Die Tiere sind oft im schlechten Zustand und werden unsachgemäß gehalten. Das würde ich nicht unterstützen, es sei denn, du findest eine wirklich gute Zoohandlung.

Aber wie auch immer du dich entscheidest, denke ich nicht, dass es nötig sein wird, deinen Vogel groß an den anderen zu gewöhnen. Wenn du einfach so einen kaufst, und dein Vogel nicht aussuchen lässt, würde ich den neuen erst mal mit einem extra Käfig neben den alten stellen und dann bald beide Türchen aufmachen. Der eine wird schnell zu dem anderen klettern.

Viel Glück!
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

mops230

Beitragvon mops230 » 01.02.2005, 14:46

Hi Meike, es tut mir sehr leid für Deinen Welli, meinen ereilte letztes Jahr ein ähnliches Schicksal...

Ich musste schon mehrmals Vögel miteinander vergesellschaften und habe diese, als ich noch keine Voliere hatte, meist 2 Tage in 2 Käfigen nebeneinander gehalten und sie dann spontan in den gleichen Käfig gesetzt. Das hat bis auf ein harmloses "keck keck keck keck" bestens funktioniert, egal ob gleiches oder anderes Geschlecht. (Es gibt natürlich Ausnahmen...)

In der größeren Voliere (nur eine Zimmervoliereca. 1m breit und 1,30 hoch) habe ich die Piepmätze dann direkt zusammen gesetzt, das hat auch auf Anhieb funktioniert.

Sollte jedoch ein Piepmatz den anderen angreifen oder hetzen wie noch was, ist es ratsam, sie zwischendurch doch noch einmal zu trennen, bis es letztendlich funktioniert.

Auch der gemeinsame Freiflug kann die Situation sehr entspannen!

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

Alexandra

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.02.2005, 15:25

Tut mir auch sehr leid um den Süßen. :(

Ich denke Du solltest ihm wieder einen Partner geben und diesesmal darauf achten, dass der Neue nicht so dominant ist wie der letzte Partner. Vielleicht auch schon einen etwas älteren, über 2 Jahre. Dann werden die Wellis nämlich oft ruhiger. Wenn ich sehe wie meine letzte Aufnahme (war damals 6 Monate alt, müsste jetzt ca. 1 Jahr alt sein) hier abgeht und drei Hennen und einen Hahn gleichzeitig beglücken möchte würde ich den auch nicht als Partner für einen einzelnen Welli empfehlen. ;) Vielleicht lohnt ja mal ein Blick ins örtliche Tierheim? Das verpflichtet ja zu nichts, aber man kann sich ein Bild machen.. oder vielleicht hat jemand in den SOS-Foren einen Welli in Deiner Nähe inseriert? Sonst würde ich einen Züchter empfehlen, auf keinen Fall Zoohandlung.

Ich setz die Kleinen nach der Quarantäne (Kot checken, Allgemeinzustand checken und für ihn als Gewöhnung an die Zimmergrenzen, damit er im Fall des Falles nicht gleich gegen Wände usw. knallt) immer beim Freiflug zusammen. So haben sie ausreichend Gelegenheit sich aus dem Weg zu gehen und langsam kennenzulernen.

LG
Meike

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 01.02.2005, 17:10

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich entschieden, dass ich morgen in ein Tierheim bei uns in der Nähe vorbeischauen werde. Vielleicht haben sie ja Wellensittiche :-)

Wenn ich im Tierheim einen Welli bekomme, sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen, damit er nochmal untersucht wird?

Kennt jemand einen Züchter im Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt oder Darmstadt?

Wie hatte mir eine Bekannte mal gesagt: Einmal einen Welli, immer einen Welli :lol:

Danke nochmals und liebe Grüße
Meike R.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 19:13

Hallo Meike!

Find ich super, dass du mal ins Tierheim gehst! Wie gesagt: Vielleicht kannst du deinen Welli dort für ein paar Tage lassen und seinen neuen Kumpel selbst aussuchen lassen.

Ich kenne nur einen Züchter in Ladenburg (bei Heidelberg, ne Stunde von Frankfurt weg). Wenns dir hilft, kann ich dir die Adresse geben!
Ansonsten guck einfach mal auf dieser Homepage im Züchterverzeichnis nach, oder gib bei Google Züchterverzeichnis Wellensittiche ein, das hab ich auch mal gemacht, als ich diesen Züchter gesucht hab, da findest du was.
Aber in Frankfurt einen Züchter zu finden dürfte nicht schwer sein.

Demnächst, wahrscheinlich Mittwoch fahr ich eh ins Tierheim nach Mainz, ist ja auch nicht weit weg, wenn du willst kann ich mal schauen und dir bescheid sagen, ob die da Wellis haben?!

Gruß,
Sonja
Sonja

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 01.02.2005, 20:48

@sonja: das wäre echt klasse, wenn du mal im mainzer tierheim schauen könntest. mainz ist von mir aus ja in 30 minuten mit dem auto zu erreichen :)

momentan würde ich das tierheim einem züchter vorziehen!

liebe grüße
meike r.

Tabea

Beitragvon Tabea » 01.02.2005, 23:38

Hallo Meike,

ich habe meine letzten drei von einem Züchter aus Weiterstadt. Der ist total super. Wenn du seine Adresse und Telefonnummer möchtest, schreib mir einfach mal ´ne Mail, dann geb ich sie dir gern.

Lieben Gruß
Tabea

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 02.02.2005, 08:46

@Tabea: Habe Dir eine PN geschrieben.

Liebe Grüße
Meike

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 02.02.2005, 13:16

So, ich habe heute mal meine neue Digi-Cam ausprobiert und Pepino als "Versuchskaninchen" missbraucht.
Ich hoffe, dass ich Anti-Computer-Freak die Sache mit dem Bild-Hochladen hinbekomme :roll:

Liebe Grüße
Meike

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 02.02.2005, 19:18

oh! Ist der süß!
Ist das ein Hellflügel?

Also ich habs heute nicht mehr ins Tierheim geschafft, aber am Montag! Wenn dir das zu spät ist, ruf doch einfach dort an und frag, die sind an für sich sehr nett.

Tel: 06131 - 687066 (Mo- Fr von 10 - 12 Uhr und von 15 - 17 Uhr)
email: info@thmainz.de

Ansonsten schau ich Montag mal nach. Falls ich vergessen sollte, dir danach Bescheid zu sagen, schreib mir grad ne pn. Bin etwas vergesslich zur Zeit... :oops:
Sonja

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 02.02.2005, 20:33

Hallo :-)

Danke für das Kompliment... Ja, es ist ein Hellflügler.

Ich habe übrigends Neuigkeiten: War heute im Tierheim und da saß ganz einsam und alleine ein junger Welli-Hahn. Tja, der war dann natürlich mir :-D
Darf ich also vorstellen: Sir Winston ist heute bei mir eingezogen :ja:

Foto folgt, wenn sich der Kleine eingelebt hat und ihm die Umgebung incl. Pepino vertraut ist.

Trotzdem nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe bzgl. Tierheimen und Züchter.

Liebe Grüße
Meike

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 02.02.2005, 20:56

oh yuhu!
Das freut mich für dich, für Pepino und natürlich das einsame Hähnchen... :party: :sonne: :applaus:

Erzähl doch mal genau!
Aus welchem Tierheim war er? Und war der einzige Welli? :(
Und dazu noch ganz jung?

Sonja
Sonja

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 02.02.2005, 21:25

Aaaaaalso :-)
Ich war im Tierheim und habe gefragt, ob sie Wellensittiche haben. Die Dame hat dann erstmal nachsehen müssen. Ihrer Erzählung nach gehen die armen Tierchen da wohl ein und aus... Und einer ist wohl vom Wochenende übrig geblieben, den keiner haben wollte. (Da haben sie aber die Rechnung ohne mich gemacht :lol: )
Er ist noch sehr jung; seine Schwanzfedern sind noch kurz und er hat auch noch keine schwarzen Flecken neben dem Schnabel.

Jetzt heisst es nur, die beiden aneinander zu gewöhnen. Pepino ist sehr aufgeregt und flattert bei jeder Bewegung des anderen im Käfig herum :kopfkratz:

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 03.02.2005, 09:30

FOTOOOOOOOOOOOOOOOO =)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.02.2005, 09:47

Wie kann das denn sein, dass so ein junger Vogel schon im Tierheim landet? :shock: Ist er beringt?

Freut mich natürlich für Dich und Pepino, dass Ihr gleich einen tollen Spielkameraden gefunden habt. :ok: Und ich finds klasse, dass Ihr einem Tierheimwelli ein neues Zuhause gegeben habt!

Wirkt Pepino eher aufgeregt oder ängstlich, wenn der Neue mal herumturnt?

LG
Meike

Meike R.

Beitragvon Meike R. » 03.02.2005, 10:09

Ja, der Kleine ist beringt. Ich hatte natürlich gefragt, wo er denn herkommt. Er wurde wohl einfach abgegeben :cry:

Heute geht es schon besser. Pepino hat sich beruhigt und er sitzt auch schon ziemlich "gelassen" auf seinen Lieblingsplätzen im Käfig.

Nur Sir Winston macht mir Sorgen. Er hat -soweit ich weiss- noch kein Fressen angerührt. Ist das normal? Stattdessen sitzt er auf der Schaukel und schaut sich im Raum um...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 03.02.2005, 10:41

Hallo Meike,

als ich meinen lenny geholt habe war er auch noch sehr jung. Ich habe ihn an einem freitag abend beim züchter abgeholt. Das erste mal gefressen hat er dann auch erst samstag am frühen abend.

aber da hat er dann umso mehr reingehauen. vielleicht streust du ein paar körner auf den käfigboden, so das er se sieht. oder hänge hirse rein, da kann normalerweise kein welli lange wiederstehen.

viel glück.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche