Hilfe!! Krankhaft schreiender Ziegensittich!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Hilfe!! Krankhaft schreiender Ziegensittich!!!

Beitragvon Lydi » 30.01.2005, 19:30

Hallo ihr Lieben,
ihr müsst mich und meine Ohren ganz ganz dringend retten!!! :shock:
Bitte verratet mir, warum mein Ziegenhahn Olli im Moment ein reinstes Nervenbündel ist und die ganze Zeit schreit und meckert :?
Er hatte ja am vergangenen Montag seine geliebte Kiki verloren. :cry: Gleich am nächsten Tag haben wir ihm eine neue Henne, Flecki, gekauft. Soweit ging alles gut, tagsüber haben sie sich gut verstanden, sind auch schon fleißig am balzen, sie bietet sich immer an und auch sonst fehlt es ihm an nichts! Zwar habens sie sich abends immer gezankt, so dass sie getrennt schlafen mußten, in zwei Käfigen, aber auch das haben wir seit Samstagabend in den Griff bekommen.
Also soweit, ist mit den beiden alles in Ordnung und auch sonst hat Olli alles was er braucht. Er hat den ganzen Tag Freiflug, Spielzeug, Abwechslung und Beschäftigung. Er hat Flecki mit der er sich ab und an ausführlich beschäftigt und trotzdem meckert er nur rum. :mad2:
Und das in einem absolut lautem Tonfall. Das ist schon mehr als meckern! Von 1 Stunde ist er mindestens über 30 Minuten am Schreien. So richtig laut. Klingt als würde er irgendwas rufen und weil nichts kommt, meckert er dann volles Rohr. :motz:

Bitte helft mir, so langsam schlägt sich das vor allem auf meine Nerven wieder! :wall:

Ich danke euch, wie immer, aber diesmal auch für meine hoffentlich bald geretteten Ohren ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 30.01.2005, 22:06

es kann gut sein das er seine henne vermisst auch wenn eine neu jetzt da ist heist das noch lang nicht das er beruhigt ist.

was du mal machen könntest wäre stelle alles um un veränder im käfig so viel wie es geht so das er nichts mehr kennt dann ist er erstmal etwas beschäftig alles kennen zu lernen und wer weiß villeicht hat er bis dahin kein intresse mehr an der sreierei
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 31.01.2005, 09:49

An das Umräumen habe ich auch schon gedacht und das auch schon zweimal komplett gemacht. Jedesmal sah die Einrichtung total anders aus. Olli war dann zwar mal für 10 Minuten ruhig und hat sich damit beschäftigt, aber dann ging es wieder los. Und auch jetzt wieder!

Gestern Abend mußten wir sie leider wieder trennen. Olli hat sie wieder richtig böse durch den Käfig gejagt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :kopfschuettel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 31.01.2005, 15:34

ich denke mal er mag seine neue henne nicht und reagier deswegen so aggresiv der henne gegenüber und macht so ein gezetere
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 31.01.2005, 15:41

Hallo Lydi,
das mit dem jagen kann sich noch einige Wochen hinziehen bis dann doch endlich Frieden herrscht. Bei meinen hat es glaube ich über 6 Wochen gedauert :roll: Aber das Schreien, das versteh ich auch nicht :weissnix: er hat sie doch schon mehrmals gefüttert und Paarungsversuche gab es doch auch schon, also kann er sie so unerträglich nun auch wieder nicht finden ;-)

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 31.01.2005, 16:01

er hat doch diese würmer, vielleicht hat er schmerzen?

ist vielleicht ne ziemlich dumme antwort, weil ich ja net weis ob ziegen schreien wenn sie schmerzen haben, aber sie sind ja (im paar) relativ ruhige tiere, also vielleicht stört ihn etwas in seinem körper, dass er zum ausdruck bringen will?!
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 31.01.2005, 17:37

Tja also das zwischen Olli und Flecki muß eine Art Hass-Liebe sein! Mal liebt er sie, füttert sie und balzt und mal hasst er sie, in dem er sie jagt und hackt. Aber gut, wenn es bei dir, Jutta, auch so lange gedauert hat, dann brauche ich mir ja zumindest dabei keine all zu großen Sorgen machen.

Aber das mit Olli??? :weissnix: Also an Schmerzen kann ich nicht so recht glauben. Denn Kiki, die vorhergehende Henne, war wirklich sehr krank, und hatte große körperliche Probleme und hat trotzdem nicht geschrien.

:? :? :?
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.01.2005, 18:46

Ich hatte auch viele Krankheiten bei Laufsittichen, die haben in solchen Fällen nie geschrieen. Ich tippe auf große Aufregung. Er hat momentan ja mit vielem zu kämpfen, Verlust seiner Partnerin, Gewöhnung an die neue, Zimmerumstellung,... Wie reagiert er, wenn Du ihm seine neue Partnerin testweise wegnimmst? Wie reagiert er auf Zuwendung von Dir? Oder auf Leckereien, die er besonders mag?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.02.2005, 13:19

Im Grunde ist ja nur sein Käfig umgestaltet wurden und daran hat er sich schon schnell gewöhnt.
Ich hatte die beiden vor einigen Tagen mal rein räumlich getrennt. Die Tür der beiden Räume habe ich geschlossen und die beiden haben sich unentwegt gerufen. Er nach ihr und sie nach ihm!

Auf Zuwendung von mir reagiert er leider kaum, denn er ist nicht handzahm. Aber wenn wir uns in dem Zimmer aufhalten begrüßt er das erstmal mit großem Geschrei. Dann wird er für kurze Zeit etwas ruhiger, um gleich darauf wieder los zu schreien. Wenn ich ihn beschäftige, mich mit zu ihm auf den Boden setze, sein Spielzeug bewege oder sonstiges, dann ist er wenigstens etwas erträglicher. Wobei er immer noch schreit, nur nicht ganz so durchgängig. Aber ich kann mich nicht rund um die Uhr mit ihm beschäftigen. Leider habe ich auch noch anderes zu tun. :|
Leckereien aus der Hand nimmt er nicht, er ist ein großer Schisshase! Aber hänge ich sie ihm in den Käfig, dauert es nicht lange, dann knabbert er daran und ist ruhig. Aber wenn das die Lösung sein sollte, dann kann ich euch in Kürze die ersten Bilder eines herumkugelnden Ziegensittichs präsentieren. :lol: Aber das sollte nicht der Sinn der Sache sein! :)
Abends, wenn es dunkel ist, ist er am ruhigsten. Aber wehe, man macht erhellt den Raum wieder, dann ist er genauso unerträglich wie tagsüber! :wall:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.02.2005, 20:25

Sag mal, kann es sein das es gar kein Schreien ist und du das nur so empfindest, weil es dich nervt :P
Meinen Robin hört man auch fast den ganzen Tag lag und er klingt fast wie eine kaputte Trompete :-D aber schreien würde ich das nicht nennen, auch wenn es mit der Zeit ganz schön nervig sein kann :roll: Mein erster Hahn Bobby hat nie solche Töne von sich gegeben und Leila hört man im Vergleich zu Robin auch eher selten.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 02.02.2005, 13:14

Nun ja, sagen wir mal so: Es nervt wirklich ganz schön!! :wall:
Aber es ist defintiv erst so schlimm, seit dem Kiki tot ist. Klar vorher hat er auch mal Rabatz gemacht, vor allem, wenn er Kiki nicht gesehen hat oder wenn wir gerade nach Hause gekommen sind und nicht sofort dafür gesorgt haben, dass er fliegen kann. :motz: Aber nun schreit er eben fast den ganzen Tag. Und das obwohl er offen ist und frei fliegen kann. Gestern war er endlich mal etwas ruhiger, es geht also auch bei ihm, dass er sich wieder beruhigt und vielleicht hängt es wirklich noch mit Kiki zusammen, schließlich ist sie jetzt genau 1 1/2 Wochen tot. Ich kann mir nur nicht recht vorstellen, dass dieses Tier die gleichen Empfindungen haben soll, wie ein Mensch, der jemanden sehr vermisst oder verloren hat. Das kann ich einfach nicht so recht glauben :?
Liebe Grüße sagt Lydi

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 02.02.2005, 14:22

Hallo Lydi,

genau dasselbe hatte ich auch bei meinem "alten" Hahn gehabt.
Seit dem er seine Henne verloren hatte, war er einfach nicht mehr der alte. Trotzdem wir ihm sofort eine neue Henne besorgt haben. Er hat sie auch geliebt und gefüttert, aber es war nicht so, wie bei der ersten. Er hatte auch den ganzen Tag nur gemeckert, hat dann die Henne gejagt und wurde immer unerträglicher. In der Zwischenzeit hatte unsere Henne aber schon Eier gelegt und kam kaum mehr aus dem Nistkasten raus. Doch wenn, dann konnte sie nicht mal mehr in Ruhe fressen. Es war furchtbar. Meine Henne war nur noch auf der Flucht. Es hat sich auch nach 2 Monaten überhaupt nicht gebessert.

Nach Rücksprache mit einem Züchter haben wir ihn sozusagen umgetauscht. Wir haben einen jungen Hahn mitgenommen und den "alten" dort gelassen. Er lebt jetzt mit mehreren in einer schönen Volli. Der Züchter sagte, es gibt auch Paare, die überhaupt nicht harmonieren. Ich bin froh, daß ich es so gemacht habe, es war für alle die beste Lösung. Bei meinem neuen Hahn hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis die Beiden ein Paar wurden.

Ein wenig Geduld mußt Du sicher noch aufbringen, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß aus den beiden noch ein Liebespaar wird!