Muss mal was fragen.....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bile

Muss mal was fragen.....

Beitragvon Bile » 02.02.2005, 21:09

Hallo!
Wir haben uns vorgestern einen Nymphensittich gekauft und wollten wissen,ob es am anfang normal ist,daß der Vogel sich die meiste zeit am boden des Käfig´s aufhält??? Er saß nämlich seit heute morgen dort in einer ecke und hatte sich kaum bewegt! Wir dachten auch schon,daß es eventuell daran liegen könnte,daß er zur zeit noch alleine ist,aber er würde ja schlecht verstehen,wenn wir ihm,ihr sagen würden das er,sie jetzt bald einen Gefährten bekommen soll!!! :) Vielleicht könnt ihr uns ja einen Tip geben,was wir noch machen sollen mit ihm,ihr!? Wir dachten erstmal,daß wir ihn,sie für die erst zeit in ruhe lassen,weil er,sie sich ja auch noch an uns und seine neue Umgebung gewöhnen muss!!! Naja,wäre echt toll von euch für ein paar ratschläge und tips!!! :)
Bis denn und danke
Bile

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.02.2005, 21:22

Hallo Bile,
willkommen hier bei uns :)
Da Nymphen gerne auf dem höchsten Platz sitzen, finde ich es nicht normal das euer Neuankömmling nur auf dem Käfigboden rumkauert :roll:
Hat er sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Wo habt ihr ihn denn her?

Bile

Beitragvon Bile » 02.02.2005, 21:27

also,wir haben ihn,sie aus einer Tierhandlung gekauft! Ich hätte aber noch mit angeben sollen,daß er,sie abend´s auf der stange sitzt und auch dort schläft,halt nur morgend´s bis abend´s sitzt er,sie auf dem käfigboden!

Bile

Beitragvon Bile » 02.02.2005, 21:30

ach ja,und noch was :/ ,er kommt uns auch so vor,als wenn er,sie immer müde ist! er,sie lässt immer die augen zu fallen,als wenn er,sie jeden moment einschläft,ob auf dem boden oder stange! Wir machen uns echt sorgen :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.02.2005, 21:34

Hm... trotzdem finde ich es nicht normal :roll:
Natürlich kann es eine Rolle spielen, das er jetzt in einer neuen Umgebung ist und sich erst eingewöhnen muß. Ich würde ihn erst mal ganz in Ruhe lassen, aber trotzdem gut beobachten.
Frißt er denn? Weißt du wie alt er ist?

Bile

Beitragvon Bile » 02.02.2005, 21:41

wenn er auf der stange sitzt frist er ganz gut und viel,aber wenn er auf dem boden ist gar nicht und wenn,dann nur die paar körner die runter gefallen sind(aus seinem schälchen)! Er bewegt sich dann auch nicht extra zu seinem futternapf nach oben! jetzt im moment is er fast nur am knabbern! das einzigste was ich weiss ist,daß er in den laden Herbst 2004 gekommen ist!!!sie sagten,er soll nicht kein halbes jahr alt sein!! und noch etwas,was uns sehr verunsichert und auch ein bisschen angst macht,wir konnten gestern einmal beobachten,daß er gelben kot verloren hat,daß kam mir vor wie durchfall!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.02.2005, 21:50

Durchfall kann natürlich auch durch den Umzug bedingt sein, was für den Nymph ja absoluten Stress bedeutet.
Wenn er so schläfrig auf dem Boden sitzt, plustert er auch sein Gefieder auf?
Ich würde Morgen einen Tierarzt aufsuchen, möglichst einen vogelkundigen, sicher ist sicher :daumen:

nicoble

Beitragvon nicoble » 02.02.2005, 23:05

Das ist kein normales Verhalten fuert einen Nymphen - schon gar nicht fuer einen Veraengstigten !

Ich wuerde mir dem Kleinen schnellstens zum Tierarzt !!!

Haelt sich ein Nymph am Kaefigboden auf , ist aufgeplustern , Atmet komisch ,kommt Sekret aus der Nase oder aber zittert anhaltend , dann ist irgendwas faul .

Voegel zeigen leider immer sehr spaet , wenn sie krank sind ( in der Natur wuerde sie ja beim ersten Zeichen von Krankheit gefressen werden ).
Deshalb wuerde ich auch nur beim Verdacht , dass was nicht in Ordnung ist zum Arzt gehen !

Ich wuensche Euch , dass es sem Kleinen bals besser geht!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.02.2005, 09:14

Das hört sich ja echt schlimm an, ich finde dieses Verhalten auch sehr eigenartig.
Besser ist wirklich wenn du zu einem Vogelkundigen TA in deiner Nähe gehst, denn der kann ihn besser durchchecken als ein normaler TA.

Leider ist es oft so, dass wenn man Tiere in der Zoohandlung kauft( wo sie auch noch viel teurer sind) nicht 100% gesund sind und immer wieder mal welche was haben. :/

Habt ihr denn nur den einen oder noch einen Partner zu dem den ihr geholt habt?

Drücke euch ganz doll die Daumen. :daumen:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.02.2005, 09:36

(oben mal richtig durchlesen, Cathrine ;) :blumen:)

Hallo Bile,

das Verhalten ist wirklich unnormal, schätze es liegt eine organische Erkrankung vor, darauf deutet zumindest auch der Kot. Hast Du einen vogelkundigen (!) Tierarzt in Deiner Nähe? Dann möglichst schnell hin mit dem Süßen.

Warum weißt Du nicht, ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Welche Farbe hat er / sie denn?

Wie hatte er sich eigentlich im Zooladen verhalten?

LG
Meike

Bile

Beitragvon Bile » 03.02.2005, 10:30

Also,er/sie hat ein graues Gesicht mit roten Wangen,schnabel und nase grau,die federn auf dem kopf sind grau-gelb!
Ich hatte ihn/sie eine zeitlang in der tierhandlung beobachtet und konnte dort feststellen,daß er sehr lebhaft ist und auch nicht gerade scheu war! Immer wenn ich dort an den Käfig ging,dann kam er immer nach vorne und beobachtete mich!
Ich muss jetzt aber sagen,daß es heute schon wieder etwas besser aussieht,er hatte seit gestern normalen kot und kam heute morgen aus seinem käfig und fliegt zwischendurch :lol:
Fressen tut er auch besser als sonst!
Vielleicht war ja doch alles zuviel für ihn/sie am anfang!
Ich werde ihn/sie aber noch weiter gut ihm auge behalten und euch weiterhin berichten!
Aber hört bitte nicht auf,mir weiter tips und ratschläge zu geben :ok: ich kanns gut gebrauchen :-D
Danke nochmal!!!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.02.2005, 11:37

Ich weiß ja nicht, wie die Unterbringung in der Zoohandlung war, doch oftmals sitzen sie in Boxen, die von allen Seiten, bis auf vorn, geschlossen sind. Ich habe oft beobachtet, daß sie sich darin viel auf dem Boden aufhalten. Wenn die Vögelchen dann in einen rundum offenen Käfig kommen, fühlen sie sich sehr unsicher und die etwas höhere Käfigschale scheint ihnen Sicherheit zu geben.

Ich hatte auch schon Vögelchen, die aus lauter Angst nur auf dem Boden saßen. Anlaß zur Sorge besteht erst, wenn sie sich aufgeplustert in eine Ecke kauern und den ganzen Tag mit dem Kopf im Rückengefieder pennen und nix fressen wollen.

Vielleicht mal den Standort des Käfigs prüfen. Er sollte mit mindestens einer Seite an der Wand stehen und dem Vogel eine Art Rückzugsmöglichkeit bieten, sprich es sollte eine Ecke sein, wo er seine Ruhe haben kann, wenn er möchte.

Ach ja : Es sollte wenn, ein gegengeschlechtlicher Nymph als Gefährte gewählt werden. Und möglichst nicht aus einer Zoohandlung ;). War sie dort eigentlich allein ?

Bile

Beitragvon Bile » 03.02.2005, 11:50

Hallo
Fressen und Trinken tut der Pieper ja! Er ist auch gerade auf mein Finger geflogen(tolles Gefühl) Der Standort ist für ihn günstig sprich er hat die möglichkeit sich zurück zu ziehen. Könnt ihr mir denn einen Züchter in Paderborn nennen! Denn ich weiß nicht ob es hier einen gibt! Wo wir ihn her haben war er mit 2 andern artgenossen zusammen und nen paar Wellis und glaube Wachteln warn da auch drin! Wenn er hier so durch den Raum fliegt merke ich das es ihm gut geht! Er pfeifft fröhlich! :P Er ist nur so im Käfig!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.02.2005, 14:17

(@ meike: so was kommt davon wenn man mit 39 Grad fieber durchs Forum geht :/ )

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.02.2005, 20:42

Bile hat geschrieben:Er ist auch gerade auf mein Finger geflogen

Handaufzucht ?

Schau mal in´s Vermittlungsforum, vielleicht findest Du dort einen passenden Kumpel für Deinen Nymphen ?
Man braucht weder in den Laden, noch zu einem Züchter gehen. Es suchen unzählige Nymphensittiche ein liebevolles Zuhause

Bile

Beitragvon Bile » 04.02.2005, 09:37

Nein Keine Handaufzucht! Ich denke mal das er keine Angst vorm Finger hat weil er ihn einfach als Ast sieht! Hab einen Kumpel für ihn geholt und siehe da! ER IST WIE AUSGEWECHSELT!!! :-D :-D Jetzt im Moment sitzen se auffen Käfig und glucken faul rum! Aber eben war der hammer! Der neue ist auf den Boden geflogen und wußte nicht wo er nun hin sollte! dann hat er ein kleines piepsen(SOS) :lol: gegeben und dann kam unser Felix geflogen und hat ihm den weg gezeigt! War voll der Hammer! Also alles im ganzen ist nun alles in ordnung und die beiden sind glücklich zusammen! Wenn ich es schaffe werd ich demnächst mal ein paar Foto`s reinstellen! :daumen: :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.02.2005, 09:41

Hast du denn nun ein gegengeschlechtliches Paar?

Bile

Beitragvon Bile » 04.02.2005, 09:57

Ja hab mir nen 2. zugelegt! Ich denke mal das es ihm so schlecht ging weil er alleine war!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche